2024-04-25T14:35:39.956Z

Pilotprojekt ist ein voller Erfolg

Erstmalig spielen Junioren aus Westfalen und Hessen in einer JSG zusammen

Die Vereine FC Germete-Wormeln und TV Germania Rhoden haben im A- und B- Jugend-Bereich nach zähem Ringen und nicht Lockerlassen eine bisher wahrscheinlich einzigartige Jugendspielgemeinschaft über Landes- und Bezirksgrenzen hinaus gebildet. Beide Vereine spielen, zunächst auf ein Jahr befristet in der neu formierten JSG und nehmen am Spielbetrieb im Sportkreis Waldeck teil.
Die Vereine hatten im Winter auf Vorschlag von Ernst Marpe (1.Vors. TuS Wethen) eine erste gemeinsame Zusammenkunft. Beide Clubs können in den Altersklassen keine eigene Mannschaft stellen und suchten nach einer guten Lösung. Aufgrund der räumlichen Nähe war schnell die Idee geboren über Landesgrenzen hinaus eine Jugendspielgemeinschaft zu gründen. Zu berücksichtigen war, dass beide Vereine die Möglichkeit behielten ihre A-Jugendspieler in ihren Stammvereinen auch bei den Senioren einsetzen zu können. Wolfgang Eikenberg, (1. Vors. FC Germete–Wormeln) und Michael Hoppe (TV Germania Rhoden) nahmen sich dann des einmaligen Projektes an. Das Zweitspielrecht war der erste Ansatz eine möglichst unbürokratische Lösung zu finden.

Der Westfälischer Verband stimmte sofort zu, jedoch lehnte der Hessischer Verband aus technischen Gründen vorerst ab.
So grübelten die Verantwortlichen weiter. Der nächste Ansatz war also eine neue Jugendspielgemeinschaft zu gründen. Hier hatten die Westfalen zunächst B Bedenken, da Jugendspielgemeinschaften verbandsübergreifend bis dato nicht genehmigt worden waren.
Also planten beide Vereine zweigleisig um einen Spielbetrieb in ihrem jeweiligen Sportkreis zu ermöglichen. Nach vielen Monaten des Wartens und dank der Unterstützung von Kreisjugendfußballwart Joachim Schmolt war es Anfang Juli soweit. Der FLVW und der HFV genehmigten im Rahmen eines Modellversuches die erste JSG zwischen den Sportkreisen Warburg und Waldeck. Mittlerweile sind beide Mannschaften erfolgreich in die Saison gestartet.

Auch die Spieler beider Vereine haben sehr schnell zusammen gefunden, was sehr positiv zu werten ist. Es herrscht in beiden Mannschaften ein super Klima. Die beiden Vereine unter Federführung von Wolfgang Eikenberg und Michael Hoppe sind den richtigen Weg gegangen. Nicht Bürokratie, sondern die Interessen der beiden Vereine mit ihren Jugendlichen siegten. Wäre das doch immer so.
Knapp 40 Jungs in beiden Mannschaften blieben so dem Fußball erhalten. Trainiert werden die Jugendlichen von Wolfgang Kohaupt, Detlef Morscheck, Björn Scholz, Volker Wehrmann, Herbert Bangert und Michael Hoppe. Das Training findet jeweils Dienstag und Donnerstag von 18:30 bis 20:30 auf dem Sportplatz in Rhoden statt.

(Michael Hoppe)

Aufrufe: 022.9.2011, 12:30 Uhr
PeecyAutor