2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Gegen den Abstieg geht es am letzten Spieltag auch für Marvin John (links) von Viktoria Enzberg, hier gegen Murat Gümüstas vom FV Niefern II. Foto: Becker, PZ-Archiv
Gegen den Abstieg geht es am letzten Spieltag auch für Marvin John (links) von Viktoria Enzberg, hier gegen Murat Gümüstas vom FV Niefern II. Foto: Becker, PZ-Archiv

Spannung im Abstiegskampf im Fußballkreis Pforzheim

Titelrennen entschieden - Absteiger stehen noch nicht alle fest

Die Würfel sind gefallen. Die Meister sämtlicher Herren-Ligen im Fußballkreis Pforzheim stehen bereits vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag fest. Dazu trug auch das umstrittene Wiederholungsspiel des SV Büchenbronn am Donnerstag gegen die GU Türk. SV Pforzheim bei. Durch das 4:1 machte Büchenbronn in der Kreisliga alles klar.

Kreisliga Pforzheim

Hinter Meister Büchenbronn wird der FC Ispringen die Aufstiegs-Relegation bestreiten, auch wenn man am letzten Spieltag punktemäßig noch vom FSV Buckenberg eingeholt werden kann. Doch die klar bessere Tordifferenz (+24) spricht für Ispringen, das am Sonntag beim TSV Weiler antreten muss. Meister Büchenbronn lässt die Saison beim FC Fatihspor ausklingen. Danach soll noch einmal richtig gefeiert werden.

Im Tabellenkeller wird es noch einmal spannend. Durch den feststehenden Abstieg des FV Niefern aus der Landesliga und dem drohenden Abstieg des SV Huchenfeld wird es mehrere Absteiger geben. Kleiner Trost: Weil die Kreisliga wieder auf 16 Mannschaften aufgestockt wird, gibt es nach dieser Saison einen um eine Mannschaft verminderten Abstieg. „Die genaue Zahl der Absteiger aus der Kreisliga (und somit der nachfolgenden Klassen) können wir aktuell noch nicht abschließend benennen, da dies vom Auf- bzw. Abstieg zwischen Landesliga Mittelbaden und unserer Kreisliga Pforzheim abhängt“, teilt der Fußballkreis mit. Bei einem Absteiger aus der Landesliga steigen normalerweise drei Mannschaften aus der Kreisliga ab. Durch den verminderten Abstieg wären es diesmal zwei. Steigt der Vize der Kreisliga Pforzheim in die Landesliga auf, vermindert sich der Kreisliga-Abstieg wieder um ein Team.

Kreisklasse A1 Pforzheim

Hier ist auch der Abstiegskampf packend. Bei zwei möglichen Absteigern sind vor allem der TSV Ötisheim (gegen Zaisersweiher) und Viktoria Enzberg (in Eisingen) stark gefährdet. Auch 08 Mühlacker ist noch nicht aus dem Schneider.

Kreisklasse A2 Pforzheim

Im Fernduell kämpfen die SpG Unterreichenbach/Schwarzenberg (61 Punkte) und der FC Dietlingen (60) um Platz zwei. Die besseren Karten auf das Aufstiegsspiel gegen den FV Göbrichen hat zweifellos Unterreichenbach, das gegen Kellerkind Dobel haushoher Favorit ist. Dietlingen, das bei Huchenfeld II antritt, muss auf eine kleine Sensation hoffen.

Kreisklasse B1 Pforzheim

Kieselbronn II ist abgestiegen. Vier Mannschaften kommen noch für einen möglichen zweiten Abstiegsplatz in Frage: Fatihspor II, Nußbaum II, die SK Hagenschieß und der FV Knittlingen II. Hagenschieß und Fatihspor treffen direkt aufeinander.

Kreisklasse B2 Pforzheim

Ellmendingen II ist wohl nicht mehr zu retten, aber Weiler II, Engelsbrand II und Langenalb II können den Kopf im Tabellenkeller noch aus der Schlinge ziehen.

Aufrufe: 030.5.2019, 19:55 Uhr
Pforzheimer Zeitung / mmAutor