2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Perseus Knab | Foto: Uwe Rogowski
Perseus Knab | Foto: Uwe Rogowski

Perseus Knab: "Nicht nur die Defensive verstärken"

BZ-Interview mit Perseus Knab, sportlicher Leiter SV Weil, nach dem Verpassen der Aufstiegsrunde

Verlinkte Inhalte

Der Frust beim SV Weil sitzt noch tief. Durch die 4:6-Niederlage in Elzach verpassten die Blau-Weißen den anvisierten Sprung in die Aufstiegsrunde zur Fußball-Verbandsliga. Benedikt Hecht sprach mit dem sportlichen Leiter Perseus Knab über das missglückte Saisonende und die personellen Planungen beim Landesligisten.

BZ: Herr Knab, haben Sie den Schock nach der Pleite im Elztal bereits verdaut?
Knab: (lacht) Keine Frage, mittlerweile habe ich diesen verdaut.

BZ:
Was hat dem SV Weil letztlich zur Rückkehr in die Verbandsliga gefehlt?
Knab: An dem Elzach-Spiel dürfen wir dies nicht fest machen. Über die gesamte Saison kassierten wir insgesamt acht Niederlagen, das ist schlussendlich zu viel. Unterm Strich konnten wir unsere Qualität nicht auf den Platz bringen, vergeigten zu viele Spiele. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem wir nicht das Spielgeschehen diktierten. Schlussendlich konnten wir dies aber zu oft nicht in einen Sieg verwandeln.

BZ:
Wie ist die Stimmungslage bei der zweiten Mannschaft?
Knab: Die Spieler sind ja teilweise untereinander befreundet, da gab es daher schon die eine oder andere spitze Bemerkung, als die erste Mannschaft aus Elzach zurückkam. Die Enttäuschung war aber definitiv sehr groß, es wäre ja auch für den Verein eine super Sache gewesen, eine zweite Mannschaft überbezirklich ins Rennen zu schicken. Eine Spaltung gibt es aber nicht.

BZ:
Mit Younes Sanaa und Dustin Riede stehen derzeit zwei Zugänge fest. Folgen noch weitere?
Knab: Auf jeden Fall. Wir ändern zwar nicht unsere Philosophie, müssen aber den Konkurrenzkampf noch etwas verstärken.

BZ:
Liegt das Hauptaugenmerk auf der Verstärkung der Defensive?
Knab: Wir haben in allen Mannschaftsteilen Bedarf. Manchmal haben wir ja wie im Handball um den Strafraum gespielt und unsere Chancen nicht reingemacht. Daher suchen wir nicht nur nach Defensivverstärkungen.

BZ:
Gibt es Spieler, die den Verein verlassen werden?
Knab: Nein, aus der ersten Mannschaft haben wir nur Zusagen. Dazu kommen ja noch einige Langzeitverletzte zurück. Eike Elsasser würde uns weiterhelfen, da muss man aber schauen, wie die Reha nach seinem Kreuzbandriss verläuft und ob es im Winter dann geht.

BZ:
Eine Rückkehr von Sevket Caner Acar von den Old Boys Basel ist nach dem verpassten Aufstieg kein Thema mehr?
Knab: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Er ist eine Option von mehreren. Immerhin besteht für ihn und uns nun Klarheit, in welcher Liga wir kommende Saison spielen werden. Wir müssen abwarten.

Aufrufe: 024.5.2016, 21:59 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor