2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Schoss Spelle in Führung: Florian Hoff (rechts, Foto vom Pokalspiel gegen Cloppenburg). Foto: Leißing
Schoss Spelle in Führung: Florian Hoff (rechts, Foto vom Pokalspiel gegen Cloppenburg). Foto: Leißing

Perfekter Punktspielauftakt für Spelle-Coach Röttger

Oberligist gewinnt erstes Saisonspiel 2:0 beim Aufsteiger Bornreihe

Gewonnen und dabei auch noch zu null gespielt – Sebastian Röttger hatte wenig auszusetzen an seinem Punktspieleinstand als Trainer des Fußball-Oberligisten SC Spelle-Venhaus.

Kapitän Florian Hoff und Sascha Wald schossen am Sonntag für die Emsländer die Tore beim 2:0-Sieg beim Aufsteiger SV Blau-Weiß Bornreihe. „Das war in Ordnung. Lange Phasen des Spiels waren gut. Nur zehn Minuten vor und zehn Minuten nach der Pause waren wir nicht so zielstrebig“, bilanzierte Röttger. Erleichterung sei da, aber natürlich auch Freude, ergänzt der 39-jährige Nachfolger von Erfolgstrainer Siggi Wolters.
Bereits vor dem 0:1 in der 24. Minute, als Hoff am zweiten Pfosten stehend eine Flanke von Steffen Menke einköpfte, hatte Spelle Möglichkeiten zur Führung auf dem Fuß. Doch Christoph Ahrens und Neuzugang Daniel Olthoff vergaben noch. Elf Minuten vor dem Ende beruhigte Wald die Nerven. Nach einer Balleroberung lupfte Menke die Kugel über die gegnerische Abwehrkette, Wald zog auf und davon und vollendete.
Röttger, der mit Olthoff und Yannic Suchanke zwei neue Spieler in die Startelf berufen hatte, freute sich über den Erfolg, will ihn aber in dieser frühen Phase nicht überbewerten. „Man muss abwarten, welche Rolle Bornreihe am Ende in der Liga spielt.“ Dennoch lobte er die griffige und kombinationssichere Spielweise seiner Mannschaft, die auf einen defensiv eingestellten Neuling traf. „Sie haben uns das Spiel überlassen. Aber wir haben die Bälle auch immer wieder direkt zurückerobert.“

Aufrufe: 07.8.2016, 19:18 Uhr
Dieter KremerAutor