2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Daniel Schäffler kehrt nach einem halben Jahr in Bamberg nach Hof zurück. F: Waltrapp
Daniel Schäffler kehrt nach einem halben Jahr in Bamberg nach Hof zurück. F: Waltrapp

Perfekt: Daniel Schäffler kehrt nach Hof zurück

Außenbahnspieler verlässt FCE Bamberg wegen fehlender beruflicher Perspektive +++ Amerikaner Jacob Christopher Wilson (28) verstärkt Hofer Angriff

Top-Transfer in der Regionalliga Bayern. Daniel Schäffler kehrt nach einer Halbsaison beim FC Eintracht Bamberg an seine alte Wirkungsstätte zurück und läuft schon in der Restrückrunde wieder für die SpVgg Bayern Hof auf. Die fehlende berufliche Perspektive, die Schäffler in Bamberg zugesichert aber letztlich nicht geboten wurde, war der ausschlaggebende Faktor für die Rückkehr des sympathischen linken Außenbahnspielers. Die Verhandlungen bezüglich der Vertragsauflösung mit dem FCE Bamberg gestalteten sich indes äußerst schwierig.

Über Wochen und Monate hinweg war Daniel Schäffler im Ungewissen. Nicht, was seine Rolle auf dem grünen Rasen beim FC Eintracht Bamberg betraf. Sieben Ligatore steuerte der linke Flügelflitzer in 19 Einsätzen bei, unvergessen sein Siegtreffer per Strafstoß im Heimspiel gegen den FC Bayern München II. "Ich wurde von der Mannschaft super aufgenommen, auch zum Trainerteam hatte ich einen guten Draht. Aber wichtige Dinge, die mich betreffen, sind nicht nach Wunsch gelaufen. Ich habe in den Tag hineingelebt und hing über Monate in der Luft, was meine berufliche Situation betrifft", so Schäffler gegenüber FuPa. Sowohl die Job-Bemühungen der Bamberger als auch die des 25-Jährigen selbst schlugen fehl. "Ich hatte immer die Hoffnung auf Besserung, habe mich auch selbst bemüht, an der schwierigen Situation etwas zu ändern. Letztendlich war`s für mich aber enttäuschend, so wie`s gelaufen ist", gibt Schäffler Einblick in seine Gefühlswelt. Nach mehreren Tagen intensiver Verhandlungen - der Außenbahnspieler pochte auf Vertragsauflösung - wurde der Kontrakt mit dem FC Eintracht am gestrigen Montag aufgelöst. "Ich bin dankbar, dass Bamberg doch noch zugestimmt hat", erklärt ein spürbar erleichterter Daniel Schäffler.

Zurück in Hof: »Wir wissen, was wir aneinander haben.«

Nun geht`s also zurück zur SpVgg Bayern Hof für den 25-Jährigen, wohnen wird Schäffler aber weiterhin in Bamberg. Die nötigen Verträge sind unter Dach und Fach. Zurück in Hof lautet die Devise nicht mehr "Top-10-Platzierung" sondern Fotofinish um den Regionalliga-Klassenerhalt. Mit 20 Zählern nach 23 Partien rangieren die Hofer nur auf einem Abstiegsrelegationsplatz, zwei Punkte beträgt aktuell der Rückstand aufs rettende Ufer. Die Rückkehr von Daniel Schäffler könnte für die Elf von Trainer Daniel Felgenhauer noch zu einem wichtigen Faktor werden. "Bayern Hof und ich wissen, was wir aneinander haben. Besonders wichtig für mich ist aber eben auch die berufliche Perspektive, die in Hof gegeben ist", blickt Schäffler voller Vorfreude auf sein Hof-Pflichtspielcomeback beim Gastspiel am Aschaffenburger Schönbusch. Gleich das erste Heimspiel mit den Hofern Mitte März bietet dann das Wiedersehen mit den Ex-Teamkollegen aus Bamberg. "Eine besondere Partie, keine Frage. Aber für uns zählen wie in jeder anderen Partie, die drei Punkte gegen den Abstieg", lacht Schäffler, der in 177 Ligaeinsätzen für die Hofer in Regional- und Bayernliga 41 Ligatore erzielt hat, und sich aufs Wiedersehen mit seinen Hofer Teamkollegen freut. Am heutigen Dienstagabend steigt Schäffler bereits ins Mannschaftstraining ein.



Ende der Halbjahres-Liaison: Ein ganz wichtiger Sieg gelang den Bambergern um Daniel Schäffler (2.v.re.) beim Gastspiel in Fürth - nach den FCE-Personalquerelen Anfang November. F: Zink

Zudem gab die SpVgg Bayern Hof bekannt, dass man sich mit dem Amerikaner Jacob Christopher Wilson verstärken konnte. Der 28-jährige Angreifer war zuletzt vereinslos und kickte zuvor unter anderem bei SC Vasas Budapest (2. Liga Ungarn) und CD Feirense (2. Liga Portugal). Er zieht mit seiner Familie nach Hof und möchte mit möglichst vielen Toren seinen neuen Verein in der Regionalliga halten. Da es sich um einen internationalen Wechsel handelt, müssen bis zu seinem ersten Einsatz für die Hofer Bayern erst noch die Freigabeformalitäten geklärt werden. Dies sollte jedoch bis zum ersten Ligaspiel nach der Winterpause am 08.03.2014 kein Problem sein. Getrennt hat sich der Klub von den beiden Tschechen Jakub Kubek (23) und Miloslav Certik (27).





Aufrufe: 028.1.2014, 14:58 Uhr
Sebastian ZiegertAutor