2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Durch ein Tor von Kingsley Coman holte der FC Bayern am Sonntag den CL-Titel.
Durch ein Tor von Kingsley Coman holte der FC Bayern am Sonntag den CL-Titel. – Foto: sampics

Internationale Presse verneigt sich nach CL-Sieg vor dem FC Bayern

„Magie in ihren Stiefeln“

Der FC Bayern belohnt sich nach einem sagenhaften Finalturnier mit dem Champions-League-Sieg. Hier die internationalen Pressestimmen zum Finalsieg über PSG.

  • Der FC Bayern München konnte das Finale der Champions League* gegen PSG für sich entscheiden.
  • Den entscheidenden Treffer machte Kingsley Coman - ausgerechnet gegen seinen Jugendverein.
  • Die internationale Presse adelte die Bayern nach dem sechste Triumph in der Königsklasse.
Lissabon - Sieben Jahre lang mussten die Fans des FC Bayern* auf einen Champions-League-Titel warten, nun haben sie ihn. Die Flick-Truppe zeigte gegen Paris Saint-Germain wieder einmal eine ansprechende Leistung und belohnt sich am Ende mit dem Titelgewinn. Mit 1:0 setzte man sich gegen die von Thomas Tuchel trainierten Franzosen durch.

FC Bayern: Internationale Pressestimmen zum Champions-League-Sieg der „kaiserlichen Bayern!“

Die Mannschaft von Hansi Flick* spielte diszipliniert und war in Person von Kingsley Coman zur richtigen Zeit am richtigen Ort, womit der knappe aber verdiente Sieg unter Dach und Fach gebracht wurde. Die internationale Presse feierte die Kicker von der Isar anschließend. Der Franzose, der den Siegtreffer erzielte, war zuvor überraschend in die Startformation der Bayern gerückt.

Auch in der internationalen Presse war der Münchner Finalsieg die Topmeldung. Die Analyse der Partie fiel dabei durchaus unterschiedlich aus - im Fokus war aber meist der Siegtorschütze Kingsley Coman. Doch auch Trainer Hansi Flick wurde geadelt:

Gazzetta: „Der Fluch der Pariser geht weiter, versenkt von einem Jungen, der in ihrem Jugendbereich aufgewachsen ist. Für die Bayern ist es jedoch der Preis der absoluten Dominanz: Niemand hat es jemals geschafft, alle Champions-League-Spiele zu gewinnen, vom ersten der Gruppe bis zum letzten.“

Independent: „Diese komischste aller Champions-League-Saisons endet mit dem größten Traditionalisten unter den Gewinnern und einer klassischen Abschlusspointe. Altes Geld schlägt neues Geld - dank eines Jungen, der seinem früheren Verein zeigt, warum er bei ihm falsch lag.“

Guardian: „Mit einem attraktiven Spiel und hohem Pressing haben die Bayern ihren Weg mit 33 Siegen und nur zwei Niederlagen in 36 Spielen in allen Wettbewerben wie ein Bulldozer bestritten. Und der Punkt, als man den Eindruck hatte, Flick könnte falsch liegen, scheint seit Langem überschritten.“

Sun: „Flick ist jetzt sicher keine Übergangslösung mehr. Wie ein Genie hat er einen Lauf von 21 Siegen in Folge in allen Wettbewerben produziert. Damit, dass er Coman Perisic vorzog hat er einen weiteren Streich hinzugefügt. (...) Die einzige Überraschung ist, dass es kein Tor für Robert Lewandowski gab.“

AS: „Die Bayern haben Magie in ihren Stiefeln. Er hatte es immer. Robert Lewandowski ist eine Kanone. Manuel Neuer scheint Magnete an seinen Handschuhen zu tragen, und Joshua Kimmich verkörpert das Kriegergen, das das Allianz-Arena-Team im Laufe der Geschichte definiert hat. Natürlich brauchte er einen Katalysator, der all das Potenzial kanalisieren konnte, das unter den rot-weißen Trikots verborgen war. Und genau dort erscheint Flick. Eine gemächliche Person. Herzlich, aber immer direkt und offen. So wie sie sie in München lieben.“

L‘Equipe über Coman: „Die Geschichte ist grausam und wird sich daran erinnern, dass ein Kind von PSG die Träume von einem ersten Sieg in der Champions League für Paris ausgelöscht hat.“

L‘Equipe über Neymar: „Die Geschichte wird sich daran erinnern, dass der größte Transfer in der Fußballgeschichte (222 Millionen Euro) sein Finale verpasst hat, dass er in Tränen aufgelöst war: eine persönliche Niederlage gegen Neuer (18.) und eine durchschnittliche Leistung“.

Le Parisien: „Wir sind immer noch stolz auf sie“

Marca: „Kaiserliche Bayern!“

Nach dem FCB-Sieg gegen PSG gab es nicht nur Partystimmung bei den Siegern, in Paris kam es zu heftigen Ausschreitungen.

Aufrufe: 024.8.2020, 12:12 Uhr
tz.deAutor