2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: OSC Vellmar

OSC Vellmar II: »Als Mannschaft finden und Klasse sichern«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: OSC Vellmar 2. Herrenmannschaft (Gruppenliga Kassel 2) +++ Trainer Marc Leise im Interview

Marc Leise, Trainer der 2. Herrenmannschaft des OSC Vellmar, beantwortet im Teamcheck einige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus, der erzwungenen Pause und gibt außerdem Einblicke in die Ziele des Clubs.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Marc Leise: Da sich recht schnell abzeichnete, dass Corona keine "zwei-Wochen-Geschichte" wird, hat man den Jungs vertraut, sich bestmöglich selber fit zu halten. Ich persönlich finde, dass eigentlich alle Spieler aus den Ligen ein Lob verdient haben, da sich, so weit ich gehört habe, kaum jemand hat hängen lassen. Das ist neben Job/Studium nicht einfach.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Marc Leise: Eine reine Katastrophe, für die aber niemand etwas kann. Alle Vereine müssen sich neu finden, kreativer werden, neue Wege gehen. Der Verband hat aus meiner Sicht aber eine sehr gute Arbeit geleistet. Ich bin froh, dass wir überhaupt wieder auf den Platz können. Trotz dieser wirklich vielen Auflagen, die wir alle einhalten müssen. Planen war ganz schwierig und wird es weiter sein. Du weißt ja nie, was nach den Sommerferien in Deutschland passiert.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Marc Leise: Ich bin selber neu. Dazu gab es einen Umbruch in der U23. Gegangen sind in Jonas Künnecke (Tuspo Grebenstein), Marcel Kahl, Rouven Höller, Felix Lehmann (alle SV Nordshausen), sowie Jonah Uhl (SV Espenau) viele Stammkräfte. Wir haben das genutzt, um der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben und hungrige Spieler gesucht, die sich hier beweisen möchten. So kamen in Mehmet Isilak (SV Türkgücü), Marvin Munk (SG Reinhardshagen), David Pankratov, Merdian Jusufoski, Arthur Mayer (alle TSG Sandershausen), Timon Diedrich (FSV Wolfhagen), Milan Barati (Olympia KS) und Berke Fundaouglu (SV Hermannia KS) viele Spieler, für die die Liga neu ist. Sie alle brennen aber darauf zu zeigen, dass sie hier richtig sind.

Wann startet ihr in die Vorbereitung bzw. wann habt ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Marc Leise: Wir sind am 02.08. ganz offiziell wieder gestartet. Vorher haben die Spieler in kleinen, zugelassenen Gruppen unter Einhaltung der Regeln, Laufeinheiten absolviert. Natürlich sind alle heiß. Da macht es direkt doppelt so viel Spaß, wenn du als Trainer siehst, wie die Jungs sich wieder freuen, auf dem Platz zu stehen.

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Marc Leise: Wir möchten uns als Mannschaft finden und die Klasse sichern. Alles andere wäre vermessen für uns. Wichtiger ist es, eine echte Einheit zu werden und den Spielern hier langfristig zu zeigen, dass unser Weg ein guter ist.

Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die du gezielt loben möchtest?
Marc Leise: Ich denke, allen Vereinen gebührt ein Lob für das, was sie hier nun jede Woche leisten müssen. Bei uns möchte ich auf jeden Fall Matthias Hartwig erwähnen, der als Spieler und St. Abteilungsleiter alles für den Verein gibt. Das tut unserer Mannschaft extrem gut. Wer hat schon sportliche Leiter Anfang 30 mit so viel Erfahrung in seinen Reihen? Auch dass Christian Guthof als Co-Trainer den Weg mit uns geht, sehe ich nicht als selbstverständlich an. Dazu hat der OSC trotz Corona alles im Griff und arbeitet unaufgeregt, sachlich und ohne Panik.

Welche Themen bezüglich des Amateurfußballs brennen euch unter den Nägeln? Was sollte unbedingt einmal thematisiert werden?
Marc Leise: In diesen Zeiten ist das alles jammern auf sehr hohem Niveau. Ich wäre vorerst schon zufrieden, wenn der Respket auf den Plätzen gegenüber anderen Vereinen und Schiedsrichtern wieder ansteigt. Da sind auch die Zuschauer gefragt. Und, ganz offen gesagt, hoffe ich, dass nach der Corona Pandemie der Fußball wieder weniger von Hand aufhalten geprägt wird und es wieder mehr darum geht, jede Woche 100% auf dem Platz geben.

Prognosen:
Meisterschaftsfavoriten: Hessen Kassel, Grebenstein, Kaufungen
Abstiegskandidat(en): maße ich mir nicht an
______________________________________________________

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 011.8.2020, 08:58 Uhr
Julian BergerAutor