2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Lüneburg

OSC-Trainer Sahin tritt zurück

Die ambitionierten Olympischen müssen sich nach dem Fehlstart nun auf Trainersuche begeben

Yusuf Sahin ist nicht mehr Trainer des OSC Bremerhaven. Nach der Niederlage gegen den TuS Schwachhausen (0:4) erklärte der Trainer seinen Rücktritt beim Bremen-Ligisten.

Der OSC Bremerhaven kommt nicht zur Ruhe. Schon am letzten Wochenende sorgten die Olympischen für Schlagzeilen, als Justin Sauermlich nach der 0:3-Heimniederlage gegen den Bremer SV in einem Interview alles und jeden kritisierte und daraufhin suspendiert wurde. Zuvor entschied Jan-Magnus Ahrens sich, nicht mehr für die erste Mannschaft aufzulaufen. Gegen den TuS Komet Arsten verpasste es die Mannschaft am Mittwoch für Ruhe zu sorgen und spielte Remis. Nun der Paukenschlag: Trainer Yusuf Sahin tritt nach dem schwachen Auftritt seiner Elf am Samstag von seinem Traineramt zurück.

Übergangsweise wird der sportliche Leiter Björn Böning das Training leiten. Böning übergab die Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bremen-Liga im Sommer 2019 an Sahin und dieser schaffte in der abgebrochenen Saison 2019/2020 den sofortigen Wiederaufstieg aus der Landesliga in Bremens höchste Spielklasse. „Der Auftritt in der zweiten Halbzeit ging gar nicht“, so der sportliche Leiter, der das Team ab sofort interimsmäßig übernimmt. Er bestätigte außerdem, dass mit Sahin auch Nehat Shalaj sein Amt als Co-Trainer niedergelegt hat. Ihn möchte Böning gerne als Spieler im Kader behalten.

„Ich kann Yusuf verstehen, es prasselte sehr viel auf ihn ein. Ich bin absolut nicht glücklich mit der Entscheidung“, so Böning, der im Laufe der Woche noch Sahins großes Engagement lobte und ihm den Rücken stärkte. Dem scheidenden Trainer sei er sehr dankbar für die geleistete Arbeit in den vergangenen 15 Monaten, die zum erfolgreichen Wiederaufstieg in die Bremen-Liga geführt habe, so Böning.

„Wir mussten nun erst einmal eine Lösung innerhalb des Vereins finden und gehen die Trainersuche mit Geduld an. Zwei, drei Namen haben wir natürlich im Kopf, aber da ist nichts spruchreif. Außerdem würde er Sahin gerne im Verein halten und versuchen, für andere Aufgaben zu begeistern.

Die sportliche Lage ist angespannt. Nach fünf Punkten aus sechs Spielen, blieb die Mannschaft hinter den Erwartungen zurück. Am Samstag verlor das Team mit 0:4 gegen den amtierenden Vizemeister TuS Schwachhausen. Das nächste Punktspiel findet am nächsten Sonntag beim stark gestarteten Mitaufsteiger KSV Vatan Sport Bremen statt.

Auf einen Blick: Wie kann ich mitmachen?
Jeder kann mitmachen, ob als Vereinsverwalter, Fotograf, FuPa.tv-Filmer, Liveticker-Melder, Berichterstatter, Liga- und Turnierverwalter oder Schiedsrichtergruppen-Verwalter.
Erfahre mehr: >> Anleitungen & Tipps für FuPaner

Aufrufe: 04.10.2020, 14:25 Uhr
FuPa BremerhavenAutor