2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der OSC ist die einzige Bremerhavener Mannschaft, für die es in den letzten vier Saisonspielen der Bremen-Liga noch um etwas geht. Nämlich um den Klassenerhalt. Dafür müssen sich Luan Muhaxheri (links) und Co. so in die Zweikämpfe werfen wie hier im Derby gegen SFL (Jozo Tunjic). Ulrich Kai Martin Ulrich
Der OSC ist die einzige Bremerhavener Mannschaft, für die es in den letzten vier Saisonspielen der Bremen-Liga noch um etwas geht. Nämlich um den Klassenerhalt. Dafür müssen sich Luan Muhaxheri (links) und Co. so in die Zweikämpfe werfen wie hier im Derby gegen SFL (Jozo Tunjic). Ulrich Kai Martin Ulrich

Endspurt in der Bremen-Liga

In der höchsten Bremer Amateurklasse wird es am Wochenende die ersten Vorentscheidungen geben

In der Bremen-Liga wird am Freitag mit den Partien Brinkumer SV gegen Werder Bremen III sowie FC Oberneuland gegen den BSC Hastedt der viertletzte Spieltag und damit die entscheidende Phase in der höchsten Bremer Amateurklasse angepfiffen.

Da heißt es im Titel- und Abstiegskampf „verlieren verboten“. Während der Bremer SV über Ostern mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Oberneuland und einem 4:0-Erfolg beim Tabellendritten SFL Bremerhaven einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft gemacht hat, geht es für den OSC Bremerhaven am Sonnabend ab 13 Uhr beim Tabellenführer ums nackte Überleben.

Trainer Björn Böning hofft, dass seine Mannschaft an die gute Leistung vor zwei Wochen gegen den FC Oberneuland (2:4) anknüpfen kann. Das wäre wichtig, denn am Sonntag stehen sich im direkten Duell die beiden anderen „Kellenkinder“ gegenüber. Schlusslicht KSV Vatan Sport (14 Punkte) und der Drittletzte von der BTS Neustadt (20).

Die Neustädter haben die Olympischen (19) mit ihrem 3:1-Sieg gegen die SG Aumund/Vegesack wieder auf einen Abstiegsplatz katapultiert und könnten die „Vatanesen“ mit einem weiteren Sieg in die Landesliga und die Seestädter in eine prekäre Lage schießen.

BSV ist in bestechender Form
Der OSC wird deshalb dem Schlusslicht kräftig die Daumen drücken, damit der Abstand zur BTS nicht auf vier Punkte anwächst. Mit einem OSC-Sieg beim Bremer SV rechnen wohl nur die kühnsten Optimisten: Der Tabellenführer hat sich in den beiden Spitzenspielen über Ostern in bestechender Form präsentiert.

Dass sich die Bremerhavener aber nicht zu verstecken brauchen, haben sie in der ersten Halbzeit gegen Oberneuland gezeigt, als sie den FCO nach einer 2:0-Führung am Rande einer Niederlage hatten.

Das Böning-Team wird jede noch so kleine Tormöglichkeit nutzen müssen, da der BSV nur sehr wenige zulässt. Nur zehn Gegentore in 26 Partien sind herausragend.

Selbst die offensivstarken „Heidjer“ konnten sich am Ostermontag nur eine Chance durch Torge-Marvin Kück (Pfostentreffer) und zwei Kopfbälle nach Standards erarbeiten. Da werden sich Böning und sein Nachfolger Yusuf Sahin etwas einfallen lassen müssen, ansonsten droht dem OSC Bremerhaven trotz der guten Rückrunde der Absturz in die Bremer „Zweitklassigkeit“, sprich in die Landesliga.

Das kommende Wochenende wird oben und unten in der Tabelle die ersten Vorentscheidungen bringen. Da der OSC Bremerhaven noch am 11. Mai bei der BTS Neustadt antreten muss, dürfte der Habenhauser FV mit 24 Punkten (fast) gerettet sein. Und das, obwohl er im Sportjahr 2019 noch kein einziges Spiel gewinnen konnte. (vs)


Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 024.4.2019, 18:50 Uhr
Nordsee-Zeitung/vsAutor