2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Jubel und grenzenlose Freude: Auch Trainer Ingo Kahlisch konnte sich dem nicht entziehen. Der FSV Optik Rathenow hat im Kampf um den Aufstieg einen weiteren Rivalen bezwungen und steht nun mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.  ©Nico Roesenberger
Jubel und grenzenlose Freude: Auch Trainer Ingo Kahlisch konnte sich dem nicht entziehen. Der FSV Optik Rathenow hat im Kampf um den Aufstieg einen weiteren Rivalen bezwungen und steht nun mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. ©Nico Roesenberger

Optik hängt die Konkurrenz ab

Sieben Punkte Vorsprung nach zehn Spieltagen: Rathenow hat mit dem Sieg gegen Lichtenberg den nächsten Verfolger abgeschüttelt.

Verlinkte Inhalte

Ein flüchtiger Blick auf die Tabelle löst womöglich Zweifel aus. Ein Druckfehler? Ein prüfender Blick bringt Gewissheit: Ja, der FSV Optik Rathenow steht nach dem zehnten Spieltag mit sieben Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz der Oberliga Nord.

Rivale SV Lichtenberg 47 rutschte durch die 0:2-Niederlage, die ihm die Rathenower am Samstag in Berlin bescherten, auf Platz 3 ab - jetzt acht Punkte Rückstand. Ärgster Verfolger (Platz 2) ist nun der BSC Süd 05 aus Brandenburg an der Havel, der eine Woche zuvor gegen die Optiker mit 1:3 verloren hatte.

Fast makellos ist die bisherige Rathenower Saisonbilanz in der Oberliga Nord. Nur ein torloses Unentschieden steht neben neun Siegen. Ähnliche Dominanz erzielt im höherklassigen Fußball derzeit auch der FC Energie Cottbus in der Regionalliga Nordost, wo die Niederlausitzer in zwölf Spielen bisher erst zwei Punkte durch ein Remis abgaben. In diese Liga will der FSV Optik wieder aufsteigen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könnte man durchaus die Fußball-Phrase einbringen, wonach die Konkurrenz aus eigener Kraft den Aufstieg nicht mehr schaffen kann. Sie muss auf Ausrutscher der Rathenower hoffen. 22 Spieltage stehen in dieser Saison noch aus. Eine Menge potentieller Stolpersteine liegen auf dem noch sehr langen Weg ans Ziel.

>>>Hier geht es zum ausführlichen Ticker zum Nachlesen sowie zu allen Match-Daten und zur Wahl zum Mann des Tages!

Aufrufe: 023.10.2017, 11:45 Uhr
MOZ.de / René WernitzAutor