2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Berliner Fußball-Verband hat den Saisonstart für das kommende Wochenende beschlossen. Doch es gibt gravierende Änderungen.
Der Berliner Fußball-Verband hat den Saisonstart für das kommende Wochenende beschlossen. Doch es gibt gravierende Änderungen. – Foto: André Nückel

Ohne Rückrunde: BFV beschließt Saisonstart

Das bedeutet eine gravierende Änderung des Spielplans

Da staunte die Berliner Amateurfußballwelt gestern am späten Abend nicht schlecht, als der Berliner Fußball-Verband am Abend seine Mitteilung zur Fortsetzung der Saison veröffentlichte. Demnach wird nur eine einfache Saison ohne Rückspiel gespielt.
Die Saison soll am kommenden Wochenende starten. Doch sie wird definitiv eine Saison, wie es sie noch nie gegeben hat. Es wird keine Rückrunde geben, da der Berliner Fußball-Verband eine Saison mit Hin- und Rückrunde durch die behördlich angeordneten reduzierten Anstoßzeiten als nicht durchführbar ansieht. Zudem wird jede Mannschaft nur alle zwei Wochenenden ein Pflichtspiel bestreiten, um die Spieltage zu entzerren. Diese Regelungen gelten nur für Mannschaften unterhalb der Berlin-Liga. Die Berlin-Liga wird alle 42 Spieltage ordnungsgemäß durchführen. Bis morgen sollen die neuen Spielpläne für die Landes- bis Kreisliga neu erstellt werden.

Die Pokalwettbewerbe finden ohne Einschränkungen und wie ursprünglich geplant statt. An den spielfreien Wochenenden dürfen die Mannschaften bei freier Sportplatzkapazität Freundschaftsspiele organisieren.

Wie man der Wettbewerbsverzerrung durch den Einsatz von Spielern aus den ersten Mannschaften in den unteren Spielklassen eindämmen will, wurde nicht benannt. Auch über eine Änderung von Spielerstrafen nach Platzverweisen gibt es keine Information. Ein Spieler würde nach einer roten Karte möglicherweise einen Großteil der Saison verpassen.

Schon am gestrigen Abend gab es zum Teil lautstarke Kritik von Vereinsverantwortlichen, Trainern und Fußballinteressierten in den Kommentaren unter der Mitteilung des Verbandes.

Zur ganzen Mitteilung des Verbandes: hier
Aufrufe: 02.9.2020, 07:30 Uhr
Brian SchmidtAutor