2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Der 1. FC Oberhaid hat den Totopkal im Spielkreis Bamberg / Bayreuth gewonnenF: Seidelmann
Der 1. FC Oberhaid hat den Totopkal im Spielkreis Bamberg / Bayreuth gewonnenF: Seidelmann

Oberhaid gewinnt Kreis-Finale im Toto-Pokal

Der FCO setzte sich im Elfmeterschießen gegen den TSV Presseck durch

Mit 5:4 im Elfmeterschießen gewinnt der Bezirksligist 1. FC Oberhaid das Kreis-Finale (Fußballkreis Bayreuth/Bamberg) im Toto-Pokal gegen den Kreisligsten TSV Presseck. Der Pokal geht damit in den Landkreis Bamberg. Für den TSV Presseck aus dem Landkreis Kulmbach ist es die zweite Finalniederlage in Folge. Das Pokalfinale der Damen gewinnt der TSV 08 Kulmbach mit 3:2 gegen die SpVgg Stegaurach.

Bei Nieselregen und Temperaturen unter zehn Grad in Hollfeld entwickelt sich eine temporeiche Partie. Überraschend übernimmt der Kreisligist, der TSV Presseck, die Kontrolle über das Spiel. Von Anfang an setzen sie Oberhaid aber der Mittellinie unter Druck und erzwingen so Ballverluste im Spielaufbau. Bei Ballgewinn schaltet Presseck blitzschnell um und kombiniert sich ein ums andere Mal schön durch die Abwehr des Bezirksligisten. In der 18. Minute enteilt Matthias Pistor der Abwehr und wird beim Rettungsversuch des Oberhaider Keepers klar im Strafraum gefoult. Die Pfeife von Schiedsrichter Reinhold Schramm (SV Ramsenthal) bleibt jedoch stumm.
Nach einer herrlichen Kombination in der 25. Minute lässt Serkan Avci, der Pressecker Torjäger, seinen Gegenspieler im Sechzehner aussteigen und kommt acht Meter vor dem Tor völlig frei zum Schuss. Scheitert aber am gut reagierenden Marcel Göllner.
Oberhaid ist in Halbzeit eins vor allem durch Konter gefährlich. Marcel Kutzelmann zielt mit seinem Lupfer in der 40. Minute neben das Tor. Mit 0:0 geht es in die Halbzeit.
Im zweiten Abschnitt kommt Oberhaid wie verwandelt aus der Kabine, setzt jetzt die Pressecker deutlich besser unter Druck und erarbeitet sich Chancen.
In der 57. Minute wird Marcel Kutzelmann im aller letzten Moment von Boris Trautner gestoppt.
Den erste schöne Angriff der Pressecker kann nur durch ein Foul unterbunden werden. Den fälligen Freistoß aus 17 Metern verwandelt Serkan Avci sehenswert ins Torwarteck. So geht Presseck nach 58. Minuten mit 1:0 in Führung.
Oberhaid reagiert mit wütenden Angriffen, schnürt Presseck zeitweise in die eigene Hälfte. Die Belohnung ist der Ausgleich durch Marcel Kutzelmann nach 60. Minuten. Eine Flanke von links kann Boris Trautner nur noch verlängern. Der Ball landet bei Pascal Seidelmann, dessen Schuss kann Hohner nur nach vorne abwehren, aber da steht Kutzelmann markiert per Kopf den Ausgleich.
Im Anschluss hat Oberhaid sogar noch die Möglichkeiten das Spiel noch für sich zu entscheiden, doch Hohner rettet seine Mannschaft ins Elfmeterschießen.

Bei Presseck scheitern Matthias Pistor am Keeper und Boris Trautner an der Latte. Auf Seiten der Oberhaider zieht Marcel Eck den kürzeren gegen Keeper Hohner. Und so ist es Pascal Seidelmann der mit dem zehnten Elfmeter das Finale entscheidet. Mit 5:4 sichert sich Oberhaid den Kreis-Pokal.

Rolf Lamprecht (Trainer 1. FC Oberhaid): „Wir waren am Anfang zu lasch, dann haben wir uns total umgestellt und haben endlich die Zweikämpfe angenommen. Presseck war eine sehr starke Mannschaft, aber zum Schluss haben wir auch unsere spielerische Reife gezeigt.“

Michael Werzer (Trainer TSV Presseck): „ Ich denk es war ein rassiger Pokalfight von beiden Seiten mit einem in der ersten Halbzeit überlegenen TSV Presseck. Aber da haben wir es verpasst den Sack zu zu machen. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, dass leider durch die bitterste Entscheidung im Fußball, das Elfmeterschießen, entschieden wurde.“

Aufrufe: 030.5.2014, 10:32 Uhr
UMAAutor