2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Er ist es gewohnt, bedrängt zu werden: Fabian Liesenfeld (Mitte), hier im Pokalspiel im Duell mit den Pfeddersheimern Simon Bundenthal (links) und Matthias Tillschneider, hat in der vergangenen Runde zwei Mal gegen Dudenhofen getroffen.
Er ist es gewohnt, bedrängt zu werden: Fabian Liesenfeld (Mitte), hier im Pokalspiel im Duell mit den Pfeddersheimern Simon Bundenthal (links) und Matthias Tillschneider, hat in der vergangenen Runde zwei Mal gegen Dudenhofen getroffen.

Nur der Sieger bleibt oben dran

Pokalniederlage abgehakt, Konzentration auf das Spiel in Dudenhofen

BINGEN. Das 1:2-Pokalaus gegen den Oberligisten TSG Pfeddersheim vom Mittwoch mit den beiden unglücklichen Gegentreffern in der Schlussphase ist abgehakt. Am Sonntag müssen die Fußballer von Hassia Bingen um 15 Uhr im Verbandsligaduell beim FV Dudenhofen antreten. Nur der Sieger bleibt dem bislang nach sieben Partien verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Fußgönheim auf den Fersen.

Trainerteam kann aus dem Vollen schöpfen

Die nach dem Derby gegen den SV Alemannia Waldalgesheim (2:0) leicht angeschlagenen Abwehrspieler Enes Sovtic und Sascha Kraft werden genauso ins Team zurückkehren wie Mittelfeldakteur Dominik Ahlbach, der in Stuttgart studiert. Das Trainerteam Nelson Rodrigues und Sandro Schlitz kann personell aus dem Vollen schöpfen. Rotation ist angesagt. Links hinten wird Andy Schröder für Espen Lautermann beginnen, rechts Kraft. Geschont werden Konstantin Fring und Beytullah Kurtoglu. Die Coaches sind sicher: Zwei Spiele in einer Woche sind für die beiden, die nach langen Verletzungen erst in den letzten Wochen wieder fit wurden, noch zu viel.

Vor Dudenhofen warnt Rodrigues: Dass die Partie intensiv geführt wird, weiß man am Hessenhaus. „Es wird eines der schwierigsten Spiele der Saison“, ist der 38-Jährige überzeugt und denkt dabei an seine eigene Zeit als Aktiver zurück: Zum relativ kleinen Platz, der der kampfstarken Heimmannschaft mit ihren schnellen und athletischen Außen in die Karten spiele, komme die besondere Atmosphäre durch die Zuschauer hinzu. Es gelte, sich hier nicht beeinflussen zu lassen und sich ganz auf das eigene Spiel zu konzentrieren, fordert der Trainer.

Nach dem nächsten Spieltag, nach der Binger Partie gegen Rieschweiler, will Rodrigues eine erste Bilanz ziehen. „Dann ist die Wettkampfphase eins vorbei, dann kristallisiert sich heraus, wohin der Weg der Mannschaften in dieser Saison führt.“ Um die Hassia ist ihm dabei ob der steigenden Tendenz und dem guten Pokalauftritt nicht bange. „Am Sonntag können wir einen Sprung machen und zeigen, dass wir in der Liga platziert sind. Mit uns wird zu rechnen sein.“ Die Stimmung im Kader sei prima, der Spaßfaktor stimme auf dem Platz genauso wie außerhalb.

In der vergangenen Saison hat die Hassia in Dudenhofen dank eines Last-Minute-Treffers von Alexandru Baltateanu gewonnen. Zwei Spieler des FV wurden in den letzten acht Minuten vom Platz gestellt. Am Hessenhaus gab es vor Jahresfrist beim 3:2-Erfolg der Binger ebenfalls zwei Platzverweise für Dudenhofen. Firas Zein (58., 89.) gelang für den FV zweimal der Anschluss. Die Hassia-Treffer gingen auf das Konto von Enes Sovtic (6.) und Fabian Liesenfeld (20., 70.).



Aufrufe: 017.9.2016, 12:50 Uhr
Jochen WernerAutor