2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Innenverteidiger Yannick Siemsen (Concordia Hamburg) greift den neuen Timmendorfer Spielmacher Marcello Meyer an, der vom VfB Lübeck zu Strand 08 gekommen ist. john garve/54° (2)
Innenverteidiger Yannick Siemsen (Concordia Hamburg) greift den neuen Timmendorfer Spielmacher Marcello Meyer an, der vom VfB Lübeck zu Strand 08 gekommen ist. john garve/54° (2)

Strand 08 gewinnt das Turnier um den Popp-Pokal

Oberligist überzeugt im eigenen Turnier und kündigt Freundschaftsspiel gegen den Hamburger SV an

Oberligist Strand 08 präsentiert sich in der Vorbereitung auf die neue Saison in guter Form. Die Ostholsteiner gewannen ihr eigenes Blitzturnier, den 4. Volker-Popp-Pokal. Sie gewannen das Endspiel mit 4:1 Toren gegen den Rostocker FC.

Im Halbfinale setzte sich Strand 08 gegen den Hamburger Oberligisten Concordia Hamburg im Elfmeterschießen durch. Nach regulärer Spielzeit von 60 Minuten stand es 3:3 Unentschieden. In der ersten Halbzeit bestimmten die Timmendorfer das Spiel und führten durch Treffer von Rückkehrer Ramazan Acer und Marco Pajonk mit 2:0 Toren. Zur zweiten Halbzeit wechselte Trainer Frank Salomon durch: „Wir haben dadurch etwas den Rhythmus verloren, zudem wurde Concordia stärker und konnte das Spiel drehen.“ Durch einen Treffer von Lars Gödeke, der gerade erst wieder in das Training eingestiegen ist, rettete sich Strand 08 in das Entscheidungsschießen. Dort sicherte Torhüter Kai Erschens mit zwei gehaltenen Elfmetern den Finaleinzug.

Im Finale traf Strand 08 auf den Verbandsligisten Rostocker FC, der sich zuvor gegen Phönix Lübeck durchgesetzt hatte. Die Neuzugänge Jan Sievers, der erstmalig für die Timmendorfer auflief, Marcello Meyer und Angel Nacev hinterließen einen starken Eindruck. Am Ende gewann Strand 08 nach Treffern von Acer, Pajonk, Meyer und Nacev deutlich mit 4:1 Toren. Salomon ist mit dem Stand der Vorbereitung sehr zufrieden: „Wir haben in den ersten drei Wochen hauptsächlich an der Ausdauer gearbeitet. Einige Spieler haben zwar noch Rückstand, insgesamt ist die Mannschaft aber gut davor. Die Leistung beim heutigen Turnier hat mich sehr zufrieden gestellt. Insgesamt waren die Spiele auf einem sportlich hohem Niveau.“

In den nächsten Testspielen will Salomon verschiedene taktische Varianten ausprobieren und allen Spielern viel Einsatzzeiten geben. Am Freitag um 19 Uhr erwartet Strand 08 Phönix Lübeck zum nächsten Vorbereitungsspiel in Niendorf. Am Sonntag folgt eine Partie gegen Grün-Weiß Siebenbäumen. Am 29. Juli will Strand 08 seinen Titel beim Integrations-Cup verteidigen, einen Tag später steht das erste Kreispokalspiel auf dem Programm. „Auf uns wartet noch viel Arbeit, doch wir sind mit Spaß bei der Sache“, sagt Salomon.

Einen besonderen Leckerbissen gibt es am 30. August in der Strand-Arena. Bundesligist Hamburger SV kommt im Rahmen eines bunten Familienfestes nach Timmendorfer Strand. Bereits im letzten Jahr war der HSV zu Gast, Strand 08 organisierte nicht nur ein attraktives Fest, sondern überzeugte auch sportlich und trotzte dem Bundesliga-Dino ein 2:2 Unentschieden ab. „Das hat uns viel Schwung für die Saison gegeben und war für alle ein tolles Erlebnis“, erinnert sich Salomon. Der Karten-Vorverkauf für das HSV-Spiel startet kurzfristig.
Aufrufe: 018.7.2017, 21:46 Uhr
SHZ / Volker SchinkewitzAutor