2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Driemal mussten die Spieler des SV Wietmarschen den Ball in Lohne aus dem eigenen Netz holen. F: Lars Schröer
Driemal mussten die Spieler des SV Wietmarschen den Ball in Lohne aus dem eigenen Netz holen. F: Lars Schröer

Nordhorner Teams feiern Siege zum Start

Gelungenes Milosevic-Debüt am Heideweg - VfL WE gewinnt in Schapen - Wietmarschen unterliegt im Ortsderby - FC Schüttorf im Gleichschritt mit dem Konkurrenten

Der Ball läuft wieder in der Fußball-Bezirksliga! Dabei gelang dem VfL WE Nordhorn ein 3:1-Erfolg beim FC Schapen und der SV Eintracht TV Nordhorn durfte sich mit seinem neuen Trainer Zoran Milosevic über einen 5:2-Sieg über den FC Leschede freuen. Während der FC Schüttorf einen Punkt beim SV Meppen II holte, kassierte der SV Wietmarschen beim 0:3 in Lohne seine zwölfte Saisonniederlage.

SV Union Lohne - SV Wietmarschen 3:0

Nichts zu holen gab es für den SV Wietmarschen beim Ortsderby gegen den Nachbarn SV Union Lohne. Die Eisernen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und schickten den SVW mit 3:0 auf die Bretter.

Über 1.200 Zuschauer sahen einen überlegenen Auftritt der Heimelf, der sich schlussendlich auch im Ergebnis wiederspielgelt. Schön früh musste Gäste-Schlussmann Thomas Stegemann das erste Mal hinter sich greifen, als er von Lukas Niehof überwunden worden war. Stegemann schnappte in der 24. Minute sogar einen von Kamaljit Singh getretenen Strafstoß. Ein Hallo-Wach-Effekt an seine Vorderleute gab es dadurch allerdings nicht.

Singh traf anstatt vom Punkt dann kurz vor der Pause aus dem Spiel heraus zum 2:0 (39.). Viktor Dak sorgte kurz vor Ende der Begegnung noch für den 3:0-Endstand. Keine Punkte zum Rückrundenstart für die Grün-Weißen, die nach diesem Spieltag nun zehn Zähler Rückstand zum rettenden Ufer haben.


Tore: 1:0 Lukas Niehof (8.), 2:0 Kamaljit Singh (39.), 3:0 Viktor Dak (83.)
Besondere Vorkommnisse: Kamaljit Singh (SV Union Lohne) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Thomas Stegemann (24.)

FC Schapen 27 - VfL Weiße Elf Nordhorn 1:3

Hinrunde, Rückrunde. Altes Jahr, neues Jahr. Der VfL WE Nordhorn setzt seine Erfolgsserie auch beim Rückrundenstart weiter fort. Beim FC Schapen gewann die Mannschaft von Dennis Brode und Thomas kleine Lögte verdient mit 3:1 und hat damit nur noch vier Punkte Rückstand auf das Spitzenduo.

"Aufgrund der Überlegenheit in Durchgang eins ein verdienter Sieg", berichtet Teammanager Hendrik Hohenberger. Spielertrainer Brode war es vorbehalten eine 2:0-Führung herauszuschießen. Das 1:0 legte Carsten Hennekes vor, beim zweiten Treffer drosch Brode den Ball aus 16 Metern volley ins Schapener Netz.

Mit jeder weiteren Spielminute taten sich beide Teams schwerer auf dem schwer bespielbaren Platz. Nach der Pause deshalb oft dasselbe Bild mit langen Bällen in die Spitze. Schapen verkürzte zwar durch Michael Brünings Elfmetertor, aber unmittelbar danach stellte Hendrik Deelen mit einem direkt verwandelten Freistoß den alten Abstand wieder her.


Tore: 0:1 und 0:2 beide Dennis Brode (17., 37.), 1:2 Michael Brüning (80.), 1:3 Hendrik Deelen (82.)


SV Eintracht TV Nordhorn - FC 47 Leschede 5:2

Gelungener Rückrundenauftakt für den SV Eintracht TV Nordhorn beim Einstand des neuen Trainers Zoran Milosevic. Gegen den akut abstiegsbedrohten FC Leschede gelang den Mannen am Heideweg ein fulminanter 5:2-Heimsieg.

Durch einen Doppelpack von Stürmer Sergen Dönmez, der zwei Hereingaben von außen jeweils im Lescheder Tor unterbrachte, gelang die Heimelf schon auf die vermeintliche Siegerstraße. Unmittelbar vor und nach der Pause kassierten die Nordhorner dann allerdings zwei Gegentreffer. Michael Knieper und Jesko Bühring trafen für die Emsländer.

"Nach dem 2:2 hatten wir einen kleinen Bruch im Spiel, haben es dann allerdings langsam wieder in den Griff bekommen", so SVE-Vorstandsmitglied Christof Schelkes. Diese Spielkontrolle münzten Gastgeber im Anschluss durch Kurpali, Kevin Kamp und erneut Sergen Dönmez auch in Tore um. "Schöner Einstand für Milo", resümiert Schelkes nach Abpfiff.


Tore: 1:0 Sergen Dönmez (9.), 2:0 Sergen Dönmez (42.), 2:1 Michael Knieper (42.), 2:2 Jesko Bühring (46.), 3:2 Avdyl Kurpali (67.), 4:2 Kevin Kamp (82.), 5:2 Sergen Dönmez (89.)


SV Meppen II - FC Schüttorf 09 1:1

Der FC Schüttorf 09 kam am Abend auf dem Meppener Kunstrasen zu einem 1:1-Remis gegen die SVM-Zweitvertretung. Damit bleibt der FC weiterhin punktgleich mit Blau-Weiß Papenburg, das am Nachmittag 3:3 gegen Spelle gespielt hatte.

"Wir sind erst nicht gut reingekommen, waren in der Folgezeit des ersten Durchganges dann aber die bessere Mannschaft", berichtet FC-Coach Rainer Sobiech. Die ersten Gelegenheiten von Hofschröer und Kawa Acar wurden noch ausgelassen. Die letztendlich verdiente Führung für die Gäste markierte Marc Knoop in Folge eines Freistoßes von Philipp Lammers.

"Beim Gegentor stellen wir uns dann naiv an", bemägelt Sobiech die Abwehrarbeit seiner Spieler beim Gegentreffer. In der Schlussphase zeigte Keeper Daniel Brink dann einmal mehr wie wichtig er für seine Mannschaft ist, als er zwei aussichtsreiche Abschlüsse des SVM mit guten Paraden abwehrte und somit einen Punkt festhielt.

Aufrufe: 05.3.2017, 19:37 Uhr
Julian GökeAutor