2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Grote
F: Grote

Vorschau: Topduo reist zu Thüringer Spitzenteams

Richtig Feuer ist im Aufstiegsrennen um die Regionalliga. Nach der Punkteteilung des Spitzenduos scheint auch Bischofswerda plötzlich wieder in der Verlosung.

Verlinkte Inhalte

Denn Schiebock hat ein Spiel weniger als die Top2 aus Leipzig und Halberstadt und könnte bis auf einen Punkt an die Germanen und drei Punkte an die Leutzscher ranrutschen. Die Elf von Schmidt/Ledrich steht auch vor der vermeintlich leichtesten Wochenendaufgabe. Das Spitzenduo hat hingegen schwere Auswärtshürden in Thüringen vor der Brust.

TV Askania Bernburg - Brandenburger SC Süd 05 (Sa 13:30)
Mit vier Punkten aus den letzten zwei Partien ist Bernburg wieder am unteren Mittelfeld ran. Nun wollen die Askanen gegen den BSC Süd nachlegen. Die Gäste allerdings fertigten unter der Woche Barleben im Kurzwaschgang 5:1 ab und fahren mit breiter Brust nach Sachsen-Anhalt.

Schiedsrichter: Jan Kanzler (FC Eisenach)

FC Carl Zeiss Jena II - SV Merseburg 99 (Sa 14:00)
Auswärts gab es zuletzt für den SV Merseburg 99 nichts zu holen. 0:5 in Bischofswerda und 0:3 in Gera so die letzten zwei Spiele in der Fremde. Etwas Mut können die Gäste aber dennoch schöpfen. Denn mit Bernburg und Sandersdorf siegten zuletzt zwei Teams aus Sachsen-Anhalt in Jena jeweils 3:2. Die Treitl-Elf nahm zuletzt Tabellenführer Chemie Leipzig Punkte ab (1:1) und könnte bei einem Heimsieg an den Gästen in der Tabelle vorbeigehen. Verlassen kann sich der FCC dabei auf Torjäger Artur Mergel, der jüngst gegen Chemie seinen 17. Saisontreffer erzielte und auf den Weg zur Krone ist.

Schiedsrichter: Daniel Kresin (Olympia)

SG Union Sandersdorf - VFC Plauen (Sa 14:00)
Beide Mannschaften sind mit viel Offensivqualität ausgestattete Mannschaften. Das weist zumindest das Torverhältnis beider Teams klar aus (VFC 39:27/Union 35:40). Die Torquote zeigt aber auch auf, wo die Spitzenstädter möglicherweise ansetzen könnten, um aus Sandersdorf etwas Zählbares mitzubringen. Ihre Vollstreckerqualitäten priesen die Sandersdorfer auch im Hinspiel im Plauener Vogtlandstadion an. Im Oktober trennten sich beide Mannschaften 3:3. Der VFC will den dritten Sieg in Serie - Sandersdorf nach zwei Pleiten in Folge in die Erfolgsspur zurück. >> zur ausführlichen Spielvorschau

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki (Erfurt)

FC International Leipzig - SSV Markranstädt (Sa 14:00)
Im Sachsen-Duell empfängt der FC INTER den Vorletzten Markranstädt. Die Bilanz der letzten fünf Partien ist identisch. Drei Niederlagen, ein Remis und nur einen Dreier gab es für beide Teams. Bei den Hausherren hat man die aktuelle Saison schon abgehakt und blickt auf das kommende Spieljahr. Markranstädt möchte es vermeiden auf den letzten Platz zu rutschen. Denn wie bekannt wurde, könnte auch der Vorletzte über die Relegation noch die Liga halten (mehr Infos hier). Dies ist das Mindestziel der Krauß-Schützlinge. Ein Punktgewinn bei der Backhaus-Elf würde dabei helfen.

Schiedsrichter: Clemens Biastoch (Großröhrsd.)

VfL Halle 1896 - Bischofswerdaer FV (Sa 15:00)
Ein Selbstläufer wird das Auswärtsspiel für Bischofswerda in Halle sicher nicht werden. Denn die Hallenser waren eigentlich schon so gut wie abgestiegen, doch konnten sich zuletzt mit zwei Siegen in Serie an Markranstädt ranschieben. Da auch der Vorletzte wohl noch eine Chance auf den Ligaverbleib hat, sind die 96er wieder dick im Geschäft. Schiebock kommt allerdings mit fünf Siegen aus den letzten sechs Partien ins Stadion am Zoo. Bei einem Spiel weniger als die Top2 scheinen sogar noch echte Aufstiegschancen für den BFV zu bestehen. 283 Minuten ist zudem Max Höhne schon ohne Gegentreffer. Diese Serie will Bischofswerda nun beim Schlusslicht ausbauen, um am Ende vielleicht doch der lachende Dritte im Aufstiegsrennen zu sein. Denn wehren wird man sich in der Oberlausitz sicher nicht. Allerdings betonte man auch immer, dass dieses Ziel für die laufende Saison nicht geplant sei.

Schiedsrichter: Stephan Reuter (SV Oberland)

FC Einheit Rudolstadt - BSG Chemie Leipzig (So 14:00)
Die Saison geht in die entscheidende Phase. Jeder Punktverlust könnte jetzt den Aufstieg kosten. Ist Chemie Leipzig diesen Druck als Tabellenführer gewachsen? Scheinbar schon, denn das Remis in Halberstadt zuletzt machte deutlich, dass die Leutzscher ein würdiger Aufsteiger wären. Mit Rudolstadt steht nun ein echter Brocken bevor. Der Tabellenvierte zeigte schon im Hinspiel phasenweise sein Potential und möchte die Chemiker nun ärgern. Die Jähnisch-Elf gewann allerdings nur eins der letzten fünf Partien. Doch vor sicher großartiger Kulisse werden die Hausherren von der ersten bis zur letzten Minute alles geben. Dies gilt auch für die Gäste, die Rang Eins verteidigen wollen.

Schiedsrichter: Magnus-Thomas Müller (Nessa)

BSG Wismut Gera - VfB Germania Halberstadt (So 14:00)
Wie Chemie hat auch Germania Halberstadt eine schwere Auswärtsaufgabe vor der Brust. Der Tabellenzweite reist zur BSG Wismut Gera. Die Hänsel-Elf rangiert auf einen guten siebten Platz fernab von Gut und Böse und stellt bereits die Weichen auf die neue Saison. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Dennoch wird man die Partie gegen den Tabellenzweiten nicht auf die leichte Schulter nehmen. Carsten Hänsel hat noch viele Verbindungen nach Sachsen-Anhalt aus seiner Zeit bei Halle und kennt die Gäste aus dem Effeff. Die Germanen können sich keinen Patzer mehr erlauben, wenn am Ende die Rückkehr in die Regionalliga stehen soll. Für Spannung ist gesorgt im Stadion der Freundschaft.

Schiedsrichter: Michel Franke (FSV Zwickau)

FSV Barleben - SV SCHOTT Jena (So 14:00)
Ein Duell zweier Tabellennachbarn steht in Barleben auf dem Plan. Der FSV empfängt den SV SCHOTT Jena und würde bei einem Sieg an den Thüringern vorbeiziehen. Die Gäste kommen mit fünf Pleiten in Serie nach Sachsen-Anhalt und wollen den Abwärtrend stoppen. Die Hausherren agierten zuletzt wenig oberligareif und verloren gegen Halberstadt (0:9) und in Brandenburg (1:5) deutlich. Wem gelingt nun die Trendwende?

Schiedsrichter: Justin Weigt (Wernsdorf)
Aufrufe: 021.4.2017, 11:30 Uhr
awhAutor