2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligabericht
Soeben hat der ASV den Führungstreffer erzielt. Christian Heinloth zimmerte die Kugel nach einer kurzen Drehung in den Würzburger Kasten. F:  Fritz-Wolfgang Etzold
Soeben hat der ASV den Führungstreffer erzielt. Christian Heinloth zimmerte die Kugel nach einer kurzen Drehung in den Würzburger Kasten. F: Fritz-Wolfgang Etzold

Neumarkt auf Rang eins - mindestens für eine Nacht

4. Spieltag: 4:0 gegen Würzburger Kickers - der ASV schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle

Verlinkte Inhalte

Einen völlig verdienten Sieg hat der ASV Neumarkt zur Eröffnung des 4. Spieltages im Aufsteigerduell der Bayernliga Nord eingefahren. Das am Ende hochverdiente 4:0 gegen die Zweitligareserve der Würzburger Kickers bedeutet den höchsten Bayernliga-Heimsieg seit langer Zeit und als Sahnehäubchen die Tabellenführung – mindestens bis Samstagabend.

ASV Neumarkt - FC Würzburger Kickers II 4:0

Dabei begann der Gast mutig und druckvoll, spielte mit viel Pressing und brachte die Heimabwehr durchaus in Verlegenheit, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Mit der ersten gelungenen Offensivaktion erzielte der ASV auch gleich die Führung. In der 5. Minute erarbeitet sich Grunner den Ball auf links außen, Kirbach, der recht bald nach dieser Aktion verletzt raus musste, legt den Ball bierdeckelgenau zwischen zwei Gästeverteidiger auf Christian Heinloth, der den Ball im kurzen Eck einnetzt.

Im Anschluss entwickelte sich ein gutklassige Bayernligapartie, die auf beiden Seiten von tollen Offensivaktionen, disziplinierten Abwehrreihen und hochkonzentriertem taktischen Fußball geprägt war. Die vielleicht wichtigste Aktion für dieses Spiel aus ASV-Sicht lieferte Jonas Marx zur Halbzeitmitte, als er dem völlig freistehenden Fries den Ball vor dem leeren Kasten vom Fuß spitzelte. Anschließend fing sich die Abwehr des ASV und stand bombensicher.

Bereits in der ersten Halbzeit zeigte der ASV, dass er nicht in die Bayernliga aufgestiegen ist, um sich die Punkte irgendwie zusammen zu mogeln. Vielmehr glänzte die Truppe um Dominik Haußner mit schnellem Kombinationsspiel, das dem ein oder anderen Gegenspieler durchaus Knoten in die Beine spielte.

Dieses offensive Feuer, das immer noch ohne den eigentlichen ASV-Torschützen vom Dienst, Christian Schrödl, auskommen muss, zündete gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, als Bellmann einen schnellen Konter über den agilen Grunner zum 2:0 abschloss. Zwischen der 55. und 66. Minute gab es dann Torchancen im Minutentakt für den ASV, allein Grunner bekam drei Riesengelegenheiten, von denen er die letzte dann zum vorentscheidenden 3:0 nutzte.

Keeper eiskalt vernascht

Besonders erwähnenswert bei diesem Treffer war der körperlich robuste Einsatz, der ihm den entscheidenden Vorteil im Zweikampf brachte und der handballähnliche „Wackler“, mit dem er kaltschnäuzig den Würzburger Keeper vernaschte.

Den krönenden Abschluss setzte dann Bernhard Neumayer, der einen Eckball von Heinloth an der Strafraumkante an den Innenpfosten setzt. Dass dieser Abpraller genau entgegen der Laufrichtung eines jeden Spielers auf dem Platz wieder vor seine eigenen Füße fällt, Glück des Tüchtigen!

Toll zu sehen war auch, dass der ASV in diesem Spiel vier verschiedene Torschützen aufbieten kann und sich die neun Treffer aus dieser Saison auf sieben Schultern verteilen. Auch nach der souveränen Führung zeigte der Gastgeber weiterhin eine hochkonzentrierte Leistung. Ein Sonderlob darf auch dem völlig fehlerfreien und umsichtigen Schiedsrichter Johannes Mayer attestiert werden, der aber auch sicher schon mehr gefordert war.

Die gut 250 Zuschauer im Sportzentrum feierten ihr Team ausgelassen und lassen erahnen, dass man in Neumarkt wieder richtig „Bock“ auf den ASV hat. Wünschenswert, dass sich diese Kulisse gerade in den kommenden Spielen noch einmal erhöht, stehen doch mit dem Derby gegen die DJK Ammerthal und dem Volksfestheimspiel gegen den Würzburger FV zwei absolute „Schmankerl“ vor der Tür.

Schiedsrichter: Johannes Mayer (FC Gelbelsee) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Christian Heinloth (5.), 2:0 Christoph Bellmann (50.), 3:0 Jonas Grunner (61.), 4:0 Bernhard Neumayer (65.)

Aufrufe: 029.7.2016, 21:27 Uhr
Christian Konrad (NN Neumarkt)Autor