2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
ASV-Fußballboss Matthias Altmann (r.) und Teammanager Markus Meindl (li.) mit Robert Schafbauer  Foto: ckm
ASV-Fußballboss Matthias Altmann (r.) und Teammanager Markus Meindl (li.) mit Robert Schafbauer Foto: ckm

Neuer Trainer beim ASV Cham II

Robert Schafbauer tritt die Nachfolge von Christian Rieger an +++ Das erste Testspiel gegen den ASV Steinach ging 1:2 verloren

Verlinkte Inhalte

Einen Trainerwechsel gab es in der Winterpause beim ASV Cham II. Nachdem sich Christian Rieger aus beruflichen Gründen (Schichtdienst) kurzfristig vom ASV Cham verabschieden musste, waren die Verantwortlichen gezwungen, sich nach einem Nachfolger umzusehen. Robert Schafbauer tritt an Riegers Stelle.

Der mit seiner Familie in Kulz (Gemeinde Thanstein) lebende Schafbauer hat in seiner bisherigen Trainerlaufbahn ausschließlich Teams aus dem Schwandorfer Bereich betreut. Nachdem er 1999 die Trainer-B-Lizenz absolviert hatte, zog es ihn zum SV Altendorf, den fünf Jahre lang betreute. Anschließend war er fünf Jahre bei seinem Heimatverein TSV Dieterskirchen tätig. Der einjährige Abstecher zum 1. FC Neunburg vorm Wald war, wie er sagt, eher ein Lehrjahr. Anschließend betreute Schafbauer noch den SV Seebarn und den SV Fischbach. Teammanager Markus Meindl und Betreuer Gerd Lankes unterstützen den neuen Chamer Coach. „Nicht nur, weil der ASV Cham ein Traditionsverein ist, freue ich mich sehr auf diese neue Aufgabe. Unser Ziel muss es sein, nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. Vor allem Disziplin, Teamgeist und Kameradschaft spielen bei mir eine große Rolle“, sagte Schafbauer, der auch schon die Zusage für die neue Saison gegeben hat.

Das erste Testspiel gegen den niederbayerischen Bezirksligisten ASV Steinach hat die Chamer Reserve 1:2 (1:1) verloren – eine zufriedenstellende Leistung, denn der Gegner hat bereits das fünfte Testspiel absolviert. Das frühe 0:1 egalisierte „Heimkehrer“ Jonas Schöps auf Vorarbeit von Tobias Greil (51.). Ein Ballverlust in der Offensive führte zum schnellen Gegenangriff und zum 1:2 des ASV Steinach. In der 79. Minute parierte ASV-Keeper Tobias Vogl einen Foulelfmeter. Der West-Bezirksligist verwaltete den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Am Freitag steht gegen den FC Stamsried der nächste Test an. Bevor es am 19. März in der Punkterunde mit beim FC Ränkam weitergeht, stehen neben dem FC Stamsried noch zwei weitere Vorbereitungspartien an. Am 5. März ist die SpVgg Neukirchen-Balbini zu Gast. Am 12. März steht die Generalprobe gegen den SV Kemnath am Buchberg an.

Aufrufe: 028.2.2017, 09:00 Uhr
ckmAutor