2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Kreisschiedsrichterausschuss des Kreises Siegen-Wittgenstein würde es begrüßen, wenn einige Fabian Kiehl (Mitte) nacheifern würden und eine Ausbildung zum Schiedsrichter machen.
Der Kreisschiedsrichterausschuss des Kreises Siegen-Wittgenstein würde es begrüßen, wenn einige Fabian Kiehl (Mitte) nacheifern würden und eine Ausbildung zum Schiedsrichter machen. – Foto: juka

Neue Schiris gesucht

Ausbildung zum Unparteiischen - Dringender Bedarf gegeben

Der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) des FLVW-Kreises Siegen-Wittgenstein veranstaltet jetzt einen Neulingskurs zur Ausbildung als Fußballschiedsrichter. Der nächste Kurs findet im Sportheim des TSV Siegen in Trupbach, Scheidweg 28 statt.

Geplant sind zwei Schulungstage am 31. August und am 7. September jeweils von 10 bis 16 Uhr, bei denen sich die Teilnehmer mit der Regelkunde der 17 Fußballregeln befassen werden. Nach Bestehen der Prüfung am 10. September (18 Uhr) erfolgt eine Schulung im Online-Spielbericht und die praktische Ausbildung zum Schiedsrichter. Die Prüfung umfasst einen Regeltest über 30 Regelfragen und einen Lauftest über 50, 100 und 1000 Meter.

Da am ersten und zweiten Spieltag der heimischen Kreisligen insgesamt 31 Begegnungen nicht von einem amtlichen Schiedsrichter geleitet werden konnten, bemüht sich der KSA, neue Schiedsrichter im Kreis Siegen-Wittgenstein auszubilden, um die Situation zu entschärfen. Die Kreisliga-Partien wurden aufgrunddessen von Mannschaftsbetreuern geleitet.

Damit dies nicht zur Normalität wird, müssen die Vereine sich um Schiedsrichter aus den eigenen Reihen kümmern. Deshalb erhalten erfolgreiche Teilnehmer des Neulingskurses nach bestandener Prüfung vielseitige Angebote vom KSA, wie zum Beispiel die Grundausbildung zum Schiedsrichter, monatliche Weiterbildungen, Persönlichkeitsentwicklung, besondere Förderungen der talentierten und ehrgeizigen Neulinge, Aufwandsentschädigungen und freien Eintritt zu allen Fußballspielen bis einschließlich Bundesliga.

Anmeldungen für den Neulingskurs nimmt der Kreisschiedsrichter-Obmann Ulrich Neus unter UlrichNeus@t-online.de entgegen. Alternativ ist die Anmeldung über die Homepage www.schiedsrichter-siwi.de möglich.

Aufrufe: 019.8.2019, 21:00 Uhr
RedaktionAutor