2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Neues Six-Pack für N.A.F.I. Stuttgart: Adnan Akcan, Vojislav Jovanovic, Louis Hörger, Schauki Djelassi, Vladimiros Gkiagkiaev und Amara Camara (von links). Foto: Tom Bloch
Neues Six-Pack für N.A.F.I. Stuttgart: Adnan Akcan, Vojislav Jovanovic, Louis Hörger, Schauki Djelassi, Vladimiros Gkiagkiaev und Amara Camara (von links). Foto: Tom Bloch

N.A.F.I. Stuttgart: Die Grünschnäbel tragen Schwarz

Am Sonntag trifft N.A.F.I. am ersten Spieltag auf den TSV Weilheim/Teck

Wie zu erwarten: Der Landesliga-Aufsteiger N.A.F.I. Stuttgart setzt sich den Klassenerhalt als Ziel.

Die Wurzeln des Vereins, der auf der Schlotwiese sein Zuhause gefunden hat, sind gerade mal ein Jahrzehnt alt. Aus einem Haufen Kicker, die sich regelmäßig im Winter auf Hobbyturnieren trafen, entwickelte sich eine starke Freizeitmannschaft. Die meisten Teammitglieder schlossen sich im Verlauf dem Türk SC Stuttgart, später dem Club Hilalspor Stuttgart an. In der Folge wurden die Hobby-Hallenturniere ernsthafter betrieben. 2014 schnappte sich N.A.F.I. sogar den deutschen Futsal-Pokal. Seit 2012 firmiert Hilalspor unter dem Namen N.A.F.I. Stuttgart (Neuer Amateur-Fußball International) und die Hallenkicker spielen im Freien, im regelmäßigen Wettbewerb des Stuttgarter Amateurfußballs und seitdem in pechschwarzen Trikots.

„Wir haben fünf oder sechs Spieler heute noch dabei, die seit dem Anfang in der Kreisliga im Team sind“, sagt Spielertrainer Damir Bosnjak. Dennoch ist der aktuelle Sprung in die Landesliga eine große Aufgabe für sein Team. „Dadurch, dass uns die Tradition fehlt, sind wir auch nicht so groß aufgestellt, haben zum Beispiel noch keine Jugend- und Nachwuchsarbeit im Club, und Ehrenamtliche zu finden, ist ja auch nicht so einfach.“ Die Führung wurde inzwischen verstärkt, indem aus dem Spieler Evren Sari ein Vorstandsmitglied und der Sportliche Leiter wurde.

„Unser primäres Ziel ist der Klassenerhalt“

Doch von der Qualität seiner Mannschaft hält Spielertrainer Damir Bosnjak viel. „Die Meisten haben schon höherklassig gespielt. Wir müssen da nur schnell zusammenfinden.“ Erleichtert wird dies dadurch, dass nur sieben Neuzugänge in den großen Kader integriert werden müssen, die dabei allerdings auch den Konkurrenzkampf befeuern. Sieben Wochen Vorbereitung stecken in den Knochen der Akteure, doch einige fehlten naturgemäß urlaubsbedingt. „Wir haben eigentlich an jedem Wochenende zwei Trainingsspiele gemacht, und deswegen konnten wir dann die Einheit am Montag nicht besonders intensiv gestalten“, sagt Bosnjak. „Aber ich denke, wir sind ordentlich vorbereitet. Wer immer dabei war, ist fit.“

Sein Team geht mit einem gewissen Selbstbewusstsein an die neue Aufgabe. Immerhin wurde im derzeit laufenden Verbandspokal die dritte Runde erreicht und zuletzt in Calcio Leinfelden-Echterdingen ein namhafter Verbandsligist aus dem Wettbewerb gekegelt. „Unser primäres Ziel ist der Klassenerhalt. Es wäre schon schön, wenn wir da frühzeitig Klarheit hätten“, meint Bosnjak. „Aber wir machen uns keinen Druck. Wir wissen, dass viele Faktoren zusammenkommen müssen, um erfolgreich zu sein.“



Die Premiere mit dem Heimspiel gegen den TSV Weilheim (Sonntag, 20. August, 15 Uhr, Anlage Waldblick, Schlotwiese) passt Damir Bosnjak voll ins Konzept. „Ein super Gegner, der schon immer zu den Topteams der Liga gehört. Wenn wir nicht gewinnen, ist es nicht so schlimm“, sagt der Spielertrainer. „Und jeder Punktgewinn wäre super.“

Des Weiteren freut er sich auf die Derbys gegen die anderen Landesliga-Vertreter aus Stuttgart. „Die Duelle mit Weilimdorf und Echterdingen werden sehr reizvoll sein.“

Das Auftaktprogramm von N.A.F.I. in der Übersicht

Landesliga Staffel 2 Württemberg 1. So., 20.08.17 15:00 H TSV Weilheim/Teck So. 15:00 2. So., 27.08.17 15:00 A TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 27.08. 3. So., 03.09.17 15:00 H TV Echterdingen 03.09. 4. So., 10.09.17 15:00 A TSGV Waldstetten 10.09. 5. So., 17.09.17 15:00 H SG Bettringen 17.09.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 018.8.2017, 11:00 Uhr
Nord-Rundschau / Tom BlochAutor