2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ein weiterer Leistungsträger bleibt: Innenverteidiger Florian Sprenger (rechts) hat dem TSV Weilimdorf seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Foto: Yavuz Dural
Ein weiterer Leistungsträger bleibt: Innenverteidiger Florian Sprenger (rechts) hat dem TSV Weilimdorf seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Foto: Yavuz Dural

Landesliga: Vier Neue für den TSV, Kontinuität bei N.A.F.I.

Die Vorschau auf die Landesliga Staffel II mit Fokus auf den TSV Weilimdorf und N.A.F.I. Stuttgart

Die Weilimdorfer sind zwar noch nicht ganz gesichert, aber dem Lokalrivalen N.A.F.I. in der Kaderplanung voraus.

Vier Punkte fehlen dem TSV Weilimdorf noch, um das zu schaffen, was N.A.F.I. Stuttgart in der Fußball-Landesliga bereits abgearbeitet hat: die 40-Punkte-Marke knacken oder wahlweise endgültig den Klassenverbleib perfekt machen. Verständlich, dass die Weilimdorfer am Samstag im Spiel gegen den TSV Weilheim die letzten rechnerischen Zweifel ausräumen wollen, während der Aufsteiger N.A.F.I. entspannt in den Rest der Runde gehen kann. Doch was die Kaderplanung für die kommende Runde betrifft, sind die Weilimdorfer ihrem Lokalrivalen weit voraus. Denn das Aufgebot für die Saison 2018/2019 hat schon ziemlich viel Struktur. Und die ersten vier Zugänge kann der TSV – zumindest teilweise – schon vermelden.

N.A.F.I. Stuttgart - TSV Buch (Sa 15:30)

Platz fünf nach 26 Spieltagen, Platz vier in der Abschlusstabelle noch machbar, der Klassenverbleib seit vergangenen Sonntag perfekt – nicht oft haben Aufsteiger aus dem Fußballbezirk Stuttgart eine solche Landesliga-Premierensaison absolviert wie N.A.F.I. Stuttgart. Allerdings bleiben zwei Dinge abzuwarten: Erstens, ob die Mannschaft um den Spielertrainer Damir Bosnjak noch genügend Motivation hat, um sich in den verbleibenden vier Begegnungen nicht hängen zu lassen. Und zweitens, welches Gesicht diese Mannschaft in der nächsten Runde haben wird. Geht es nach dem Spielertrainer, dann soll sich nur wenig ändern. „Der Kern der Mannschaft will einfach nur miteinander Fußball spielen. Das ist es, was uns zusammenhält“, betont Bosnjak. „Es gab von allen positive Signale.“ Nun ist besagter Kern zwar hochklassig besetzt, aber dass es dem N.A.F.I.-Kader an Breite fehlt, das ist in der aktuellen Runde immer wieder zu Tage getreten. Denn in Sachen Neuverpflichtungen hat der Aufsteiger kein glückliches Händchen bewiesen. 16 Spieler sind seit Juni 2017 zum Verein gekommen. Davon haben es gerade einmal drei geschafft, sich ein gewisses Maß an Spielzeit zu sichern: Louis Hörger, der immerhin 18 Spiele absolvierte, sowie die sporadisch eingesetzten Schauki Djelassi und Haris Vrabac. „Manche kommen, malen sich irgendwas aus, sind dann nicht zufrieden mit ihren Einsatzzeiten und sind dann ein paar Wochen später wieder weg“, sagt Bosnjak.

Kein Wunder, dass sich der Verein vorrangig darauf konzentriert, den bestehenden Kader zu halten. „Da weiß man, was man hat“, sagt der Spielertrainer. Immerhin deutet sich an, dass N.A.F.I. in der kommenden Saison wieder auf einen Spieler zurückgreifen kann, der vor einiger Zeit von der Bildfläche verschwunden ist: Denis Berger, der zuletzt seinen beruflichen Werdegang in der Vordergrund gestellt hat. „Er hat schon gesagt, dass er in der nächsten Saison gerne wieder angreifen will“, sagt Bosnjak.

TSV Weilimdorf - TSV Weilheim/Teck (Sa 15:30)

Ein bisschen hektisch war es für Florian Sprenger am vergangenen Sonntag schon. Frisch aus dem Urlaub ließ sich der Innenverteidiger direkt vom Flughafen auf den Fußballplatz des FV 09 Nürtingen fahren, um dort für sein Team aufzulaufen. Was viel über Sprengers Pflichtbewusstsein aussagt. Und auf das werden die Weilimdorfer mindestens noch ein Jahr vertrauen können. „Er hat uns für die kommende Saison zugesagt“, sagt Manfred Porubek, Sportlicher Leiter des TSV. Womit den Weilimdorfern ein weiterer Leistungsträger erhalten bleibt. Noch offen ist, ob Samir Genc, Madenhager Woldezion, Bojan Nikolic, Andreas Simic und Aaron Nkansah verlängern. Was aber nur daran liegt, dass mit dem Quintett bislang noch nicht gesprochen wurde.

Damit bleiben nur wenige Lücken zu schließen: Tamer Fara hat sich Bedenkzeit erbeten. Burak Yalman, der sich in Weilimdorf nie richtig durchsetzen konnte, wurde dagegen freigestellt, sich einen neuen Club zu suchen. Und die ersten vier Neuzugänge stehen auch schon fest, wobei sich der TSV mit den Namen der beiden externen Verstärkungen – ein Stürmer und ein Offensiv-Allrounder – noch bedeckt hält. Zwei weitere Neue sind altbekannt: Denn sicher ist, dass Leo Christ nach einjähriger Pause und Josip Cesar nach einjähriger Verletzungspause in der kommenden Runde wieder zum Weilimdorfer Aufgebot gehören werden. „Was die Planung angeht, sind wir schon sehr weit. Jetzt müssen wir nur noch in der Liga den Deckel drauf machen“, sagt Porubek.

Persönliche Daten

Foto: Marc GsellHochgeladen von: Marco Scheel Florian Sprenger 23 Position: Abwehr Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 5.200 TSV Weilimdorf
Landesliga Staffel 2 Württemberg
Spieler

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 99 2 0 -/- 6 1 0 4 2 8491 9 17/18 TSV Weilimdorf Landesliga St. 2 17 0 0 -/- 2 0 0 - - 1530 0 16/17 TSV Weilimdorf Landesliga St. 2 28 1 0 -/- 2 1 0 - 1 2470 2 15/16 TSV Weilimdorf Bezirksliga 15 1 0 -/- 1 0 0 2 - 1189 3 15/16 TSV Weilimdorf II Kreisliga A1 4 0 0 -/- 1 0 0 - - 360 0 14/15 TSV Weilimdorf Bezirksliga 6 0 0 -/- 0 0 0 2 1 332 4 13/14 TSV Weilimdorf Landesliga St. 2 29 0 0 -/- 0 0 0 - - 2610 0 12/13 TSV Weilimdorf Bezirksliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 018.5.2018, 13:20 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor