2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Behar Hasanaj wird nach seinem angekündigten Wechsel zum SV Ümmet in der restlichen Saison wohl nicht mehr für den FC Stuttgart-Cannstatt auflaufen. Foto:Günter Bergmann
Behar Hasanaj wird nach seinem angekündigten Wechsel zum SV Ümmet in der restlichen Saison wohl nicht mehr für den FC Stuttgart-Cannstatt auflaufen. Foto:Günter Bergmann

Bezirksliga: Vorschau mit Fokus auf die Nordteams

N.A.F.I. gastiert in Obertürkheim +++ Weilimdorf empfängt SV Vaihingen +++ MTV gegen SV Sillenbuch +++ SSV Zuffenhausen im Abstiegskampf gegen Feuerbach +++ TV Zuffenhausen gegen Stuttgart-Cannstatt +++ Croatia zu Hause gegen Bonlanden II

Der 26. Spieltag in der Bezirksliga Stuttgart verspricht viel Spannung für die restliche Saison. Denn schließlich wird auch am Sonntagabend weder an der Spitze noch im Tabellenkeller irgendetwas entschieden sein.

Kopf-an-Kopf-Rennen im Titelkampf, zwei direkte Duelle von Abstiegskandidaten – der 26. Spieltag der Fußball-Bezirksliga verspricht, was die Saison 2015/2106 ohnehin auszeichnet: Spannung, und dies wahrscheinlich bis zum Ende der Runde. Denn schließlich wird auch am Sonntagabend weder an der Spitze noch im Tabellenkeller irgendetwas entschieden sein. Allerdings: Richtungsweisend sind einige der Spiele, welche die acht Vertreter aus dem Stuttgarter Norden zu bestreiten haben.

VfB Obertürkheim - N.A.F.I. Stuttgart (So 15:00)


Da wäre zunächst die Partie des Tabellenführers N.A.F.I. Stuttgart beim VfB Obertürkheim. Da es dem Spitzenreiter am vergangenen Wochenende nicht gelungen ist, seinen punktgleichen Verfolger TSV Weilimdorf zu bezwingen, gilt es nun in den verbleibenden Partien, Punktverluste zu vermeiden. Doch ganz so strikt will N.A.F.I.-Trainer Damir Bosnjak die Lage auch nicht bewertet wissen: „Ich glaube nicht, das Weilimdorf alle restlichen Spiele gewinnt.“ Allerdings glaubt Bosnjak sehr wohl, dass seine Mannschaft genügend Nervenstärke besitzt, um den Rest der Runde ungerupft zu überstehen. „Das haben wir schließlich in der vergangenen Saison schon bewiesen.“

Das Spiel gibt es im Liveticker und die Highlights am Abend über FuPa.tv.

TSV Weilimdorf - SV Vaihingen (So 15:00)


Nun hat der TSV Weilimdorf, der den abstiegsgefährdeten SV Vaihingen empfängt, zwar zweifelsfrei den leichten Gegner. Aber dafür haben die Kicker von Trainer Marco Scheel auch eine Pokalpartie mehr in den Beinen. Was das Leistungsvermögen des TSV aber nur eingeschränkt beeinflussen wird: „Wir werden in der Anfangsformation kräftig rotieren“, kündigt Scheel an.

Die Highlights des Pokalspiels gegen Zazenhausen

MTV Stuttgart - SV Sillenbuch (So 15:00)


Frei von allen Zwängen aufspielen zu können – das ist für den MTV Stuttgart Fluch und Segen gleichermaßen. „Es ist schon schwierig, die Jungs zu motivieren“, sagt Francesco Mazzella di Bosco, Coach des Tabellendritten, vor der Partie gegen den SV Sillenbuch. „Aber das ist schließlich mein Job.“ Zumindest am vergangenen Wochenende hat es ja geklappt – da siegte der MTV mit 2:1 in Feuerbach. „An diese Leistung müssen wir anknüpfen.“

3 Spiele insgesamt 2015/16 Bezirksliga Stuttgart SVSillenbuch - MTV Stgt 3:4 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SVSillenbuch - MTV Stgt 4:5 2014/15 Bezirksliga Stuttgart MTV Stgt - SVSillenbuch 0:0

SSV Zuffenhausen - Sportvg Feuerbach (So 15:00)


Da weitermachen, wo man zuletzt aufgehört hat – das wäre Manfred Porubek sehr recht. Der Interimstrainer des SSV Zuffenhausen, der mit seinem Team vor Wochenfrist das Nachbarschaftsduell beim TV 89 für sich entschied, hat nämlich nach wie vor das Abstiegsgespenst im Nacken und das nächste Derby vor der Brust. Diesmal bekommt es der SSV mit der Sportvg Feuerbach zu tun. „Wir müssen gewinnen, weil uns ein Punkt nicht reichen wird“, sagt Porubek. Immerhin ist er in der komfortablen Lage, seine beste Elf aus einem Gesamtkader von etwa 30 Spielern zusammensetzen zu können. Zwar muss er wohl auf den verletzten Davor Biljeskovic verzichten, aber dafür haben sich Carmine Pescione, Ronald Quast und Josip Mataija wieder einsatzfähig gemeldet. Bei der Sportvg Feuerbach gilt dagegen eine Regel, die sich in der ganzen Saison noch nicht außer Kraft setzen ließ: Irgendeiner fehlt immer. Diesmal sind es Halit Özcelik (Weisheitszahn-OP), Harun Sever (Urlaub) und Aycut Can (Knieprobleme), die laut Sportvg-Trainer Gökhan Dogan das Duell mit den Zuffenhäusern verpassen werden. Apropos verpassen: Seit einigen Wochen verpassen es die Feuerbacher, das Kapitel „Abstiegskampf“ endgültig abzuhaken. In den vergangenen fünf Spielen ging die Sportvg nur ein Mal als Sieger vom Platz. „Es wird allerhöchste Zeit, dass wir uns im Abstiegskampf Luft verschaffen“, sagt Dogan.

Highlights vom Spiel SSV Zuffenhausen - TV Zuffenhausen

FC Stuttgart-Cannstatt - TV Zuffenhausen (So 15:00)


Vor einem ähnlichen Problem steht der TV 89 Zuffenhausen, der beim FC Stuttgart-Cannstatt anzutreten hat. Wobei die Lage des TV 89 eine Ecke misslicher als die der Feuerbacher ist. Erst recht nach dem verlorenen Derby. Kein Wunder also, dass TVZ-Coach Sven Peuckert eine Leitungssteigerung von seinen Spielern fordert: „Wir müssen da weitermachen, wo wir gegen Obertürkheim und den MTV aufgehört haben.“ Für den FC steht der Rest der Saison unter einem anderen Vorzeichen: Lasst der Jugend ihren Lauf. Die Nachwuchskräfte soll es richten, vor allem, seit sich Ali Sivka und Behar Hasanaj durch ihren medienwirksam angekündigten Wechsel zum Ligarivalen SV Ümmet aus der Mannschaft katapultiert haben. Aber: ganz ohne Routine geht es nicht. Weshalb FC-Coach Ümit Sahin froh verkündet, dass die zuletzt fehlenden Recep Yildiz und Spiridon Katsiulas am Sonntag wieder im Kader stehen werden.

Croatia Stuttgart - SV Bonlanden II (So 15:00)


Ein bisschen gefeiert haben die Kicker von Croatia Stuttgart nach ihrem Einzug ins Pokalfinale schon. Aber eben nur ein bisschen. „Wir müssen klaren Kopf behalten“, sagt Croatia-Trainer Tomislav Babic. Denn schließlich geht es in der Liga noch um den Klassenverbleib. Dort bekommen es die Kroaten mit dem SV Bonlanden II und damit einen direkten Rivalen zu tun. „Gegen Bonlanden war es eigentlich immer ein heißer Kampf“, sagt Babic.

Highlights vom Pokalspiel gegen Ümmet Stuttgart

Ausführliche Tabelle Bezirksliga Stuttgart

Aufrufe: 06.5.2016, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor