2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der bislang starke Aufsteiger Haslach (links Alexander Ziesel) gastiert in Muttensweiler. Foto: Volker Strohmaier
Der bislang starke Aufsteiger Haslach (links Alexander Ziesel) gastiert in Muttensweiler. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Muttensweiler erneut unter Zugzwang

Fußball, Kreisliga A I: SVM erwartet starken Neuling Haslach – Stafflangen ist im Derby Gastgeber für FV Biberach II

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Der bislang stark auftretende Aufsteiger Haslach gastiert in der Fußball-Kreisliga A I in Muttensweiler. Im Derby treffen Stafflangen und der FV Biberach II aufeinander. Tabellenführer Erolzheim steht vor einer machbaren Aufgabe in Ochsenhausen. Alle Spiele werden am Sonntag, 1. Oktober, um 15 Uhr angepfiffen.

Gut läuft es bisher für den SV Erolzheim in der neuen Saison. 27 Tore konnte der SVE bisher erzielen, weit mehr als jeder Konkurrent. Auch die Aufgabe am Sonntag beim SV Ochsenhausen II dürfte zu lösen sein. Die Gastgeber holten sich zuletzt beim SV Haslach eine Packung ab und werden deshalb auf Schadensbegrenzung aus sein.

Nicht viel zusammen geht bei der LJG Unterschwarzach. Der vorletzte Tabellenplatz zeigt dies deutlich, die Mannschaft dümpelt vor sich hin. Die jüngste Niederlage beim SV Erolzheim (0:5) gibt wenig Zuversicht für das anstehende Heimspiel gegen den FC Mittelbiberach. Jener FCM, der den SV Kirchdorf mit 3:1 geschlagen hat, steht auf einem guten vierten Tabellenplatz. Die Vorzeichen sprechen also eindeutig für den FCM.

Nicht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf kann der SV Stafflangen sein. In der Spielzeit 2015/16 stieg der SVS aus der Bezirksliga ab und bewegt sich seither immer weiter rückwärts. Platz zehn, mit sieben Punkten aus sieben Spielen, lautet die Bilanz vor dem achten Spieltag. Aber die Gäste vom FV Biberach II, die zum Derby anreisen, können von sieben Punkten nur träumen. Biberach hat immer noch keinen Zähler erkämpfen können. In Stafflangen wird es die Biberacher "Zweite" wieder einmal versuchen.

Unterschiedliche Saisonziele

Der TSV Ummendorf empfängt den SV Winterstettenstadt. Die Saisonziele der beiden Mannschaften sind unterschiedlich. Der Gast aus Winterstettenstadt wird mit dem neunten Tabellenplatz im Moment nicht unzufrieden sein. Ummendorf belegt Platz drei, will aber weiter nach oben. Ein Sieg im Heimspiel ist deshalb Pflicht.

Unerwartete Ergebnisse gab es für die Teams aus Kirchdorf und Erlenmoos am vergangenen Spieltag. Der SV Kirchdorf rechnete nicht unbedingt mit einer Niederlage in Mittelbiberach und der SV Erlenmoos kam zu einem nicht erwarteten Erfolg gegen Stafflangen. In Kirchdorf treffen beide Mannschaften nun aufeinander. Erlenmoos wäre mit einem Punkt zufrieden, Kirchdorf allerdings nicht.

Der SV Haslach reist zum SV Muttensweiler. Der Aufsteiger kann mehr als zufrieden sein. Als Neuling kommt er in der Kreisliga A sehr gut zurecht und gilt für die jeweiligen Gegner als schwerer Brocken. Der SVM läuft immer noch seinem schwachen Start hinterher und steht in dieser Partie wieder unter Zugzwang.

Der FC Bellamont hat den SV Dettingen II zu Gast. Beide Vereine haben so ihre Probleme und sind nur durch einen Punkt getrennt. Da es sich bei Dettingen um eine zweite Mannschaft handelt, sind die Ansprüche niedriger als beim FC Bellamont. Der FCB will nach dem Spiel drei Punkte mehr auf dem Konto haben.

Aufrufe: 028.9.2017, 21:21 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von August BraunAutor