2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Die Spielerfrau des Monats Mai - Caro Ellinger aus Tittling - Weitere Fotos gibts in der neuen Querpass Foto:Haselsteiner
Die Spielerfrau des Monats Mai - Caro Ellinger aus Tittling - Weitere Fotos gibts in der neuen Querpass Foto:Haselsteiner

Die Querpass-Highlights im Mai

Querpass - Ausgabe Mai ab sofort im Handel und online bestellbar

Der Otterskirchener Mario Himsl im Interview des Monats. Beim Fußball-Lehrer Lehrgang in Köln ließ er sogar Markus Babbel und Christian Ziege hinter sich. +++ Die Erfolgsstory des TSV Mauth, der heuer 90. Geburtstag feiert. +++ Der ehemalige Zweitligist TSV Straubing im freien Fall Richtung Kreisklasse. +++ Der Gerd Müller vom Bayerischen Wald erklärt seine 800 (!) Tore in 900 Spielen: Hauzenbergs Tormaschine Franz Schopper

"Egal, ob van Gaal oder Himsl"

Beim Trainerlehrgang in Köln steckte er Markus Babbel und Christian Ziege in die Tasche. Im Interview des Monats spricht der Otterskirchener Mario Himsl über seine Erfahrungen mit den Großen der Trainerzunft und aus seinem Job als Übungsleiter der deutschen Bundeswehr-Nationalmannschaft. Einem Philipp Lahm, den Himsl bereits trainiert hat, sei es nämlich egal, ob der Mann an der Seitenlinie van Gaal oder Himsl heißt.

Die (fast) Unabsteigbaren

"Bei uns wird nur der Trainer bezahlt", gibt der Mauther Abteilungsleiter Stefan Gibis preis. Das ist aber nur ein Teil des Erfolgsgeheimnisses des TSV Mauth. Die Verantwortlichen erklären, wie es der Traditionsverein schaffte, seit nunmehr 34 Jahren am Stück auf Bezirksebene zu bestehen. Nur ein einziges Mal stiegen die Mauther ab, und das hatte seine Gründe...

Weitere Themen der Ausgabe Mai 2010 im Überblick:

Die JFG der Superlative - die Jugendmannschaften Oberdiendorf, Hauzenberg, Thyrnau und Haag fusionieren zur "JFG Unterer Donauwald". Querpass stellt das Konzept der Vereine vor.

Von der Zweiten Liga in die Kreisklasse? - der zweitälteste Verein Bayerns taumelt. Querpass blickt auf die letzten Jahre beim TSV Straubing zurück und erklärt die Gründe für den sportlichen Abstieg. Vorstand Schlecht: "Letztendlich scheitert's immer wieder am Geld."

Hubers Leidenschaft: Fußball und Reisen - Bayernliga-Schiri Johannes Huber vom TSV Bogen spricht über die Gründe seines Wechsels vom Fußballer zum Schiedsrichter, und über sein großes Hobby, das Reisen.

Der Gerd Müller vom Bayerischen Wald - Hauzenbergs Goalgetter Franz Schoppers beeindruckende Bilanz: 800 Tore in 900 Spielen und 11,3 Sekunden auf 100 Meter. Mit ihm erlebte Sturm Hauzenberg seine Landesliga-Glanzzeiten in den 60er-Jahren.

Kreis Passau:

FC Dreiburgenland? - Gipfeltreffen der Vereinsverantwortlichen. Kommt ein Zusammenschluss der Vereine SV Oberpolling, TSV Nammering und SV Fürstenstein in Frage?

Talentschmiede Pfarrkirchen - Die Stützpunktarbeit in Pfarrkirchen trägt Früchte. Stützpunkttrainer Spateneder gibt auch der Nachwuchsarbeit in den Vereinen eine "Mitschuld".

"Spielbetrieb hat oberste Priorität" - Der neue Passauer Kreisspielleiter Wolfgang Heyne erläutert im Interview sinnvolle Neuerungsideen. Sein Fazit: "Ich habe keine Angst um den Fußballkreis Passau".

Kreis Bayerwald:

Die (fast) Unbesiegbaren - Beim TSV Schönberg läuft's wie geschmiert. Trainer Ernst Klingeis' Erfolgsrezept: Fleiß, Einsatz und die richtige Einstellung.

(Drei)Sessel - ein Klub - Die Fußballsparten der Vereine SV Neureichenau und SSC Lackenhäuser fusionieren zum FC Dreisessel. Die Verantwortlichen erklären die Gründe für den Zusammenschluss. SSC-Vorstand Scheibenzuber: "Die Tradition der Stammvereine bleibt erhalten".

Kreis Straubing

Straubings 40 Tore-Stürmer - Andreas Jung hat in 21 Saisonspielen in der A-Klasse Straubing 42 (!) Tore erzielt. Im Querpass-Interview erzählt der Goalgetter der DJK Straubing, warum er sich trotz mehrfacher Anfragen keinen Wechsel zu einem höherklassigen Verein vorstellen kann.

Ab sofort kann die aktuelle Querpass-Ausgabe zum Preis von 2,90€ hier online bestellt und abonniert werden. In diesem Fall wird Ihnen die neue Ausgabe portofrei per Post zugestellt. Außerdem ist "Querpass" in den Verbreitungsgebieten Passau, Bayerwald und Stadt Straubing im Zeitschriftenhandel sowie an den bekannten Verkaufsstellen erhältlich.

Hier bestellen

Aufrufe: 07.5.2010, 11:35 Uhr
Sebastian ZiegertAutor