2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Imke WübbenhorstFoto: dpa picture alliance/dpa
Imke WübbenhorstFoto: dpa picture alliance/dpa

Wübbenhorst verlässt Cloppenburg

Trainerin gibt Amt nach einer Halbserie wieder ab

Cloppenburg. Imke Wübbenhorst und Fußball-Fünftligist BV Cloppenburg gehen nach Saisonende wieder getrennte Wege. Der Tabellenletzte der Oberliga Niedersachsen bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der „Nordwest-Zeitung“.

Wübbenhorst hatte im Dezember für Furore gesorgt, nachdem sie als erste Frau ein Männerteam in einer der fünf höchsten Ligen übernommen hatte. Die Inhaberin der Trainer-A-Lizenz konnte den Verein aber bislang nicht aus dem Tabellenkeller ühren.

Viel mehr als die sportliche Situation sind aber offenbar Wübbenhorsts Trainer-Ambitionen Grund für die Trennung. Die 30-Jährige hat vor, den Fußballlehrer-Schein zu erwerben, was sehr zeitintensiv ist. Der Club wünscht sich dagegen Planungssicherheit. Laut Vereinschef Vortmann habe Wübbenhorst auch die Trainingsbedingungen in Cloppenburg beklagt: „Imke ist da mit vielen Dingen nicht einverstanden.“

Wübbenhorst wollte sich auf Nachfrage nicht zu ihrem Aus im Sommer äußern. (dpa/che)

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 028.3.2019, 21:45 Uhr
Nordsee-Zeitung / Chris HeinigAutor