2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So auffällig, wie auf diesem gestellten Bild, waren die Diebe an den Sportplätzen im Kreis Rotenburg wahrscheinlich nicht gekleidet.Foto: dpa
So auffällig, wie auf diesem gestellten Bild, waren die Diebe an den Sportplätzen im Kreis Rotenburg wahrscheinlich nicht gekleidet.Foto: dpa

UPDATE: Diebe treiben auf Sportplätzen ihr Unwesen

Wertsachen aus mehreren Kabinen an Sportplätzen im Kreis Rotenburg entwendet

Bremervörde/Nordkreis. Unbekannte Einschleichdiebe haben am vergangenen Sonntag auf vier Sportplätzen im Nordkreis die günstige Gelegenheit während der Spielbetriebe genutzt und aus den unverschlossenen Umkleidekabinen Bargeld und Fahrzeugschlüssel gestohlen.

Wie bereits am Sonnatg berichtet, haben die Täter zielgerichtet Fußballbegegnungen an den Sportstätten in Bremervörde in der Straße Am Schützenpark, in Sandbostel in der Reiterstraße, in Bevern in der Minstedter Straße und in Wilstedt in der Straße An der Reiterbahn ausgesucht, um dort Beute zu machen.

Polizeiangaben zufolge betraten sie unbemerkt an drei Tatorten die Kabinen der Gästenmannschaften und in Wilstedt die des Heimteams. Dort suchten die Diebe vor allem nach Bargeld und Autoschlüsseln. Damit öffneten sie auf den Parkplätzen die dazugehörigen Autos und stahlen auch daraus mehrere Portemonnaies.

Mit dieser Masche hatte eine Tätergruppe im gesamten Landkreis bereits im Frühjahr vergangenen Jahres zahlreiche Taten begangen. Polizeihauptkommissar Thomas Teuber vom Präventionsteam der Rotenburger Polizei hatte sich damals mit dem Niedersächsischen Fußballverband in Verbindung gesetzt und folgende Empfehlung ausgesprochen: "Schließen Sie alle Kabinenen während des Spielbetriebs ab! Trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen sollten keine Wertsachen, vor allem Autoschlüssel, in den Räumen verbleiben. In einigen Fällen konnten die Diebe die verschlossenen Türen mit einem Generalschlüssel öffnen."

Aufrufe: 018.10.2015, 23:45 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor