2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der zweite Elfmeter der Walsumer fand sein Ziel nicht.
Der zweite Elfmeter der Walsumer fand sein Ziel nicht. – Foto: Sascha Köppen

Walsum gegen Hamborn: "Legen großen Wert auf das Spielerische"

Die Interviews nach dem FuPa-Topspiel der Woche: Wir hatten Dominik Voigt (Union Hamborn) und Matthias Jauch (Eintracht Walsum) vor der Kamera.

Ein spielerischer Leckerbissen war das Spiel nicht immer, lebte aber vom Willen, Kampf und Einstellung. Und letztlich gab es im FuPa-Topspiel der Woche doch auch eine ganze Menge sehenswerte Szenen. Am Ende behielten die Gäste des MTV Union Hamborn in der Partie der Duisburger Kreisliga A2 bei Eintracht Walsum mit 2:1 die Oberhand.

Dabei war es ein Spiel, dass ein bekanntes Paradoxon des Fußballs wieder einmal zu belegen schien. Denn kurz vor der Pause lagen die Gastgeber nicht nur nach Treffern von Timo Kaspers und Justin Stelzer mit 0:2 zurück, sie verloren auch noch Philipp Müller durch eine Ampelkarte. Eine Situation, die einigermaßen ausweglos erscheint.

Doch das ist es eben: Nach der Pause stellten die Gastgeber um, versuchten es zudem weit mehr mit fußballerischen Mitteln, als das vor der Pause der Fall war, wurden stärker und hätten das Spiel beinahe noch mit einem Punktgewinn beendet. Denn Göksen Cakir verwandelte nach 70 Minuten einen durchaus berechtigten Strafstoß, und sechs Minuten vor dem Ende hatte er die Gelgenheit, einen weiteren Elfmeter zum Ausgleich zu nutzen. Doch diesemal versagten ihm die Nerven, der Ball flog über den Querbalken. Auf der anderen Seite hatten die Hamborner danach noch viermal die Gelegenheit, mit dem 3:1 aus ihrer Sicht alles klar zu machen - auch das gelang nicht. Neben der Ampelkarte zeigte der Unparteiische acht weitere Gelbe Karten.

Es war also ein Spiel, in dem zehn Walsumer sich den Ausgleich nach der Pause ebenso verdient gehabt hätten, wie eben auch die Gäste berechtigt behaupten dürfen, das Spiel insgesamt verdient gewonnen zu haben. Wie heißt es immer so schön in der "Sendung mit der Maus": Klingt komisch, ist aber so!

Wir hatten nach dem Spiel die beiden Trainer Dominik Voigt (Union Hamborn) und Matthias Jauch (Eintracht Walsum) vor der Kamera, und präsentieren Euch hier noch die Statements in unserer "Pressekonferenz".



Aufrufe: 012.10.2020, 13:30 Uhr
Sascha KöppenAutor