2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht

"Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe"

Im FuPa-Topspiel der Woche stehen sich am Sonntag ab 15.15 Uhr Eintracht Walsum und der MTV Union Hamborn in Kreisliga A2 Duisburg-Mülheim-Dinslaken gegenüber. Im Interview hat sich Walsum-Coach Matthias Jauch unseren Fragen gestellt.

Zu unserem fünften FuPa-Topspiel der Woche sind wir am Sonntag zum Gast in der Duisburger Kreisliga A, wenn Eintracht Walsum den MTV Union Hamborn zu einer Art frühem Spitzenspiel zu Gast hat. Im Vorfeld der Partie, die wir mit FuPa.tv begleiten, präsentieren wir Euch ein Interview mit Walsum-Coach Matthias Jauch.
Sie sind mit drei Siegen perfekt gestartet. Wie bewerten Sie das, und wie sehr nervt es, dass das in der Tabelle noch nicht so beeindruckend aussieht, weil die Konkurrenz schon fünfmal gespielt hat?

Matthias Jauch Natürlich ist es ein schönes Gefühl, in der Tabelle so weit wie möglich oben zu stehen. Die Saison ist jedoch noch jung und wir schätzen unseren 5. Platz trotz zwei ausgefallener Spiele sehr positiv und realistisch ein und konzentrieren uns auf die kommenden Begegnungen.

Wie sieht die Zielsetzung für die Saison aus?

Jauch Trotz eines verpatzen Starts in der vergangenen Saison, mit nur zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen, sind wir am Ende der Saison 2019/2020 noch Tabellenvierter geworden. Diesen Tabellenplatz versuchen wir dieses Jahr zu toppen.

Sie mussten mit ihrem Team zuletzt pandemiebedingt schon einmal aussetzen. Glauben Sie, dass die Saison einigermaßen normal abgewickelt werden kann?

Jauch Wenn ich sehe, wie bei einigen Nachbarvereinen aufgrund des Corona-Virus teilweise der Betrieb eingestellt werden muss und auch Spiele ausfallen, bin ich erstmal froh, dass bei uns noch alle Spieler gesund sind. Wir sind motiviert, die Saison durchzuziehen und bestmöglich abzuschneiden. Dennoch gibt es berechtigte Zweifel daran, dass die Saison komplett zu Ende gespielt werden kann. Die Zahl der Infizierten steigt aktuell wieder, und am Ende steht die Gesundheit aller im Vordergrund.

Wie schätzen Sie den Gegner ein und was erwarten sie am Sonntag?

Jauch Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe zweier gleich starker Mannschaften. Der Gegner ist taktisch super eingestellt und spielt ein konsequentes Pressing. Mein Trainerkollege Dominik Voigt hat der Mannschaft über die vergangenen Jahre eine erkennbare Spielidee mit auf den Weg gegeben und die Mannschaft hat großen Erfolg damit. Zudem verfügen sie mit Mirco Belghaus über den Toptorschützen der vergangenen Saison. Wir gehen jedoch mit breiter Brust in unser Heimspiel und werden alles dafür geben, den vierten Sieg in Folge einzufahren. Auch wir haben unsere Qualitäten und es wird schwer, uns auf eigenem Platz zu schlagen.

Wie sieht es personell aktuell bei Ihnen aus?

Jauch Wie jede andere Mannschaft in der Kreisliga haben auch wir einige Ausfälle zu beklagen. Insbesondere die Ausfälle unserer Kapitäne Nils Zeppenfeld und Sascha Klein-Reesink sind schwer zu kompensieren. Der Kader am Sonntag wird dennoch genug Qualität haben, um das Spiel gewinnen zu können.

Wagen Sie einen Tipp?

Jauch Mein Tipp ist ein 2:1-Heimsieg für meine Mannschaft.
Aufrufe: 09.10.2020, 12:00 Uhr
Sascha KöppenAutor