2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
MTV-Schlussmann Marc Wulle (links) ist nach aktuellem Stand für den Rest der Runde gesperrt. Sein Trainer findet dieses Strafmaß jedoch weit überzogen. Foto: Günter E. Bergmann
MTV-Schlussmann Marc Wulle (links) ist nach aktuellem Stand für den Rest der Runde gesperrt. Sein Trainer findet dieses Strafmaß jedoch weit überzogen. Foto: Günter E. Bergmann

Bezirksliga: Vorschau mit Fokus auf die Nordteams

+++ MTV Stuttgart fährt nach Möhringen und bekommt vor dem Spiel eine Hiobsbotschaft +++ N.A.F.I. Stuttgart gastiert in Feuerbach - Zusammenfassung auf FuPa.tv +++ Weilimdorf zu Gast in Bonlanden +++ TV Zuffenhausen empfängt Vaihingen +++ Ümmet Stuttgart spielt gegen SSV Zuffenhausen - Zusammenfassung auf FuPa.tv +++

Der MTV Stuttgart bekommt vor dem Spiel gegen Möhringen eine Hiobsbotschaft. Derweil peilt N.A.F.I. das nächste Jubiläum an.

Zwei Drittel der Fußball-Bezirksligasaison 2015/2016 haben gereicht, um es dreistellig werden zu lassen: N.A.F.I. Stuttgart, Aufsteiger und Aufstiegsanwärter hat am vergangenen Wochenende die 100-Tore-Marke geknackt. Das kostete den Torschützen Haris Grahic eine Flüssigspende an die Teamkollegen – und am Sonntag könnte nach der Partie gegen die Sportvg Feuerbach der nächste edle Spender in den Reihen des Spitzenreiters gefunden sein. Apropos Spitzenreiter: Die Nummer eins in der Fairnesstabelle ist der MTV Stuttgart. Doch der Club muss vor der Partie bei der Spvgg Möhringen erst einmal ein hartes Urteil gegen einen Stammspieler verkraften. Derweil bekommen es die abstiegsgefährdeten Teams des TV 89 Zuffenhausen, des SSV Zuffenhausen und von Croatia Stuttgart allesamt mit Rivalen im Kampf um den Klassenverbleib zu tun.

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - MTV Stuttgart (So 15:00)


Die Nachricht, die dem MTV Stuttgart vor seinem Spiel bei der Spvgg Möhringen ins Haus flatterte, schlug ein wie eine Bombe. Das Sportgericht hat Stammtorwart Marc Wulle, der sich in der Partie gegen den FC Stuttgart-Cannstatt die rote Karte eingehandelt hatte, für zwölf Wochen gesperrt. Wulle hatte einen Gegenspieler zu Boden gestoßen. Das Strafmaß empörte die Verantwortlichen des Clubs, der bis dahin erst einen Platzverweis in der laufenden Runde zu Buche stehen hatte und aktuell immer noch die fairste Mannschaft im Klassement ist: „Das ist unverhältnismäßig. Er hat sich nicht geschlagen und er war nicht vorbelastet“, kritisiert MTV-Coach Francesco Mazzella di Bosco die Entscheidung des Sportgerichts. „Wenn ein Profi-Fußballer das macht, was Marc gemacht hat, dann wird er für drei oder maximal vier Spiele gesperrt.“ Der MTV erwägt nun, Protest gegen das Urteil einzulegen.

1 2 Remis 1 2015/16 Bezirksliga Stuttgart MTV Stgt - Möhringen 2:0 2014/15 Bezirksliga Stuttgart MTV Stgt - Möhringen 1:1 2014/15 Bezirkspokal Stuttgart Möhringen - MTV Stgt 6:4 2014/15 Bezirksliga Stuttgart Möhringen - MTV Stgt 1:1

Sportvg Feuerbach - N.A.F.I. Stuttgart (So 15:00)


Ob es schon im Spiel gegen die Sportvg Feuerbach klappt, ist zwar noch offen. Aber Adnan Akcan, dem Top-Torjäger des Spitzenreiters N.A.F.I. Stuttgart, fehlt noch ein Treffer zum 40-Tore-Jubiläum. Kommen noch fünf weitere dazu, dann hätte er den Rekord von MTV-Stürmer Raphael Hahn aus der Saison 2011/2012 eingestellt. „Der Junge ist einfach unglaublich“, lobte N.A.F.I.-Coach Damir Bosnjak nach der Partie gegen den TV 89, in der Akcan fünfmal traf. Allerdings haben es die Feuerbacher dem Spitzenreiter bislang nicht leicht gemacht. Das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit. Und im Pokalwettbewerb hatte sogar die Sportvg die Nase vorne. Allerdings müssen die gastgebenden Feuerbacher mit einer kleinen Bürde leben: Abwehrchef Erdinc Bozoglu fehlt aus privaten Gründen, und auch der Einsatz von Brian Hofmann, der einen Schlag auf den Knöchel abbekommen hat, ist noch offen. Dafür hat der Sportvg-Coach in Harun Sever und Mahran Hussein zwei Leistungsträger zurück an Bord. Bei N.A.F.I. kehren Danijel Bosnjak, Erdem Ürün und Kaan Tosun ins Aufgebot zurück.

Die Tore und Highlights dieser Partie gibt es am Sonntagabend im Video über FuPa.tv.

SV Bonlanden II - TSV Weilimdorf (So 15:00)


Beim TSV Weilimdorf, der beim SV Bonlanden II anzutreten hat, kann Trainer Marco Scheel derweil personell aus dem Vollen schöpfen. Dazu kommt, dass nicht wie an den vergangenen beiden Spieltagen ein Teil seines Teams zuvor beim Futsal im Einsatz ist. Im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft war für die Weilimdorfer Endstation. „Jetzt können sich alle voll auf Fußball konzentrieren“, sagt Scheel. „Schließlich müssen wir die Schlagzahl hochhalten.“ Denn es deutet ja einiges darauf hin, dass der TSV in ein paar Wochen die Aufstiegsrelegation bestreiten darf.

TV Zuffenhausen - SV Vaihingen (So 15:00)


Noch ist offen, ob der 13. oder 14. Tabellenrang in der Bezirksliga zur Abstiegsrelegation verpflichtet. Nach aktuellem Tabellenstand wäre es Platz 13 – und der wird zurzeit vom SV Vaihingen belegt, der bei dem auf den vorletzten Rang abgerutschten TV 89 Zuffenhausen gastiert. Für TVZ-Coach Sven Peuckert eine heikle Sache, denn schließlich ist der SVV der Heimatverein des Zuffenhäuser Trainers. Doch Peuckert weiß mit dieser emotionalen Zwickmühle salomonisch umzugehen: „Ich möchte am Sonntag nach 90 Minuten gerne als Sieger vom Platz gehen. Und am Ende der Saison wünsche ich mir, dass es für beide zum Klassenverbleib reicht.“

1 1 Remis 1 2015/16 Bezirksliga Stuttgart SV Vaihingen - TV Zu`hausen 3:3 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SV Vaihingen - TV Zu`hausen 0:2 2014/15 Bezirksliga Stuttgart TV Zu`hausen - SV Vaihingen 2:3

SV Ümmet Stuttgart - SSV Zuffenhausen (So 15:00)


Der Lokalrivale SSV Zuffenhausen liegt zurzeit auf einem Nichtabstiegsplatz. Doch das verdankt er vorrangig dem Umstand, dass seine Konkurrenten eben auch nicht zu punkten wussten. Ausnahme: Der SV Ümmet Stuttgart, nächster Gegner der Zuffenhäuser. Der SV war einst die Schießbude der Liga und hat sich inzwischen, nachdem personell kräftig aufgerüstet wurde, aus dem Tabellenkeller befreit. Seit der Winterpause holte Ümmet sieben Punkte und damit sechs mehr als der SSV. Womit die Nord-Stuttgarter Schlusslicht in der Rückrundentabelle sind. „Wir brauchen unbedingt einen Schlüsselmoment, ein Erfolgserlebnis“, sagt Zuffenhausens Trainer Ingo Ramljak. Er hat einen einfachen Plan, wie sein Team zu besagtem Erlebnis kommen könnte: „Mehr Selbstvertrauen im Angriff, weniger Fehler in der Defensive.“

Die Tore und Highlights dieser Partie gibt es am Sonntagabend im Video über FuPa.tv.

Croatia Stuttgart - FC Stuttgart-Cannstatt (So 15:00)


Es gibt Situationen, da muss ein Verein einfach mit wenig zufrieden sein: Obwohl Croatia Stuttgart weiterhin Schlusslicht im Klassement ist, ist das Team von Trainer Tomislav Babic in der Rückrundentabelle immerhin schon Vorletzter. Was die Kroaten vor dem Spiel gegen den FC Stuttgart-Cannstatt noch mehr freut: Trotz der miserablen Rückrunden-Bilanz ist der Abstand zu den Nichtsabstiegsplätzen praktisch unverändert geblieben. „Wir machen einfach weiter, schauen von Spiel zu Spiel und versuchen, das Wunder zu schaffen“, sagt Babic. Derweil könnte der FC recht entspannt zu Werke gehen. Wird er aber vermutlich nicht: „Wir werden die Saison solide zu Ende spielen“, verspricht FC-Trainer Ümit Sahin, der allerdings in der Partie gegen den Tabellenletzten auf seinen kickenden Co-Trainer und Abwehrorganisator Recep Yildiz verzichten muss. Resul Eroglu, der sich am vergangenen Spieltag eine Sperre eingehandelt hat, wird ebenfalls fehlen.

Ausführliche Tabelle Bezirksliga Stuttgart

Aufrufe: 01.4.2016, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor