2024-05-08T14:46:11.570Z

Spiel der Woche
F: Patten
F: Patten

Duell auf Augenhöhe

Spiel der Woche: MTV Elm empfängt Doublesieger Heeslingen III

Verlinkte Inhalte

Die FuPa-Nutzer haben dieses Spiel zum Spiel der Woche gewählt. Und in der Tat: Es ist ein Spitzenspiel, wenn der MTV Elm am Sonntag den Heeslinger SC III auf der Elmer Sportanlage empfängt. Der aktuelle Tabellenzweite Elm empfängt den Dritten und Vorjahresdoublesieger Heeslingen. Und nicht nur MTV-Coach Ingo Schröder erwartet "ein Duell auf Augenhöhe". HSC-Trainer Stephan Ehlers schiebt den Gastgebern ob ihrer formidablen momentanen Verfassung sogar die Favoritenrolle zu.

MTV Elm - Heeslinger SC III (So 15:00)

Das will Schröder abser so dann doch nicht stehenlassen. "Wir sind sicherlich nicht der Favorit, aber ich erwarte ein enges Spiel, bei dem beide Mannschaften sicher erstmal abwartend spielen werden. Aber, wenn das erste Tor fällt, dann geht die Post ab."

Die Elmer sind nach zwei achten Plätzen in den beiden vergangenen Saisons durchaus ambitioniert in die Saison gestartet: "Wir wollen, wenn es möglich ist, bis zum Ende oben mitspielen", sagt Schröder. Ein Vorteil gegenüber der letzten Saison: Der Elmer Kader ist deutlich breiter aufgestellt, Schröder kann so auf Ausfälle besser reagieren. "Das war vergangene Saison ein Schwachpunkt. Da konnten wir schon zu Saisonbeginn diverse Verletzungen nicht kompensieren und mit der Ligaspitze nicht mithalten. Am Sonntag fallen jetzt mit Frederic Meyer, Flo Meyer zu Drewern, Simon Imbusch, Eduard Seibel, Henrik Schmitz und Michael Abel sechs Leute aus - trotzdem habe ich noch 15 Leute dabei. Das ist ein großer Vorteil", so der MTV-Trainer.

Die "Zweite" hat Priorität

Mit Personalengpässen kennt sich auch Stephan Ehlers aus. Der HSC-Trainer hat auch immer wieder Ausfälle zu beklagen, muss zudem regelmäßig Spieler an die Zweite des Vereins abgeben. "Das hat Priorität. Wenn wir dabei helfen können, dass unsere Zweite wieder aus der Kreisliga rauskommt, dann machen wir das."

Ehlers sagt das aus gutem Grund: Vergangene Saison war sein Team souverän Meister in der 1. Kreisklasse Nord geworden, durfte allerdings nicht aufsteigen, weil HSC II gleichzeitig aus der Bezirks- in die Kreisliga abgestiegen war. "Wir wollen hoch in die Kreisliga - irgendwann", gibt Ehlers das langfristige Ziel aus. Verständlich, dass er deswegen mehr als ein Auge auf die Ergebnisse der Zweiten Heeslinger Mannschaft wirft.

Wen er am Wochenende zur Wiedergutmachung des "Betriebsunfalls" Bezirksliga-Abstieg der Oberliga-Reserve abstellen wird, entscheidet sich erst am Sonnabend, sicher nicht dabei werden aber Christoph Dubbels (privat verhindert), Patrick Wedemeyer (gesperrt) und Eike Grams (noch nicht fit) sein. "Zur Not holen wir Spieler aus der Vierten hinzu", kündigt Ehlers an.

Dreier wäre Hochzeitsgeschenk für Bargfrede

Der HSC-Trainer sieht bei seiner Mannschaft fußballerisch durchaus noch Luft nach oben, auch wenn er mit den bisherigen Ergebnissen soweit zufrieden ist. Was er aber lobend hervorhebt: "Meine Mannschaft hat sich hervorragend mit der Situation, dass sie nicht aufsteigen durfte, arrangiert und ist mit vollem Einsatz dabei." Das soll auch am Sonntag in Elm so sein, wo man Jenning Bargfrede mit einem Sieg ein verspätetes Hochzeitsgeschenk machen möchte.

Die letzten Spiele gegen Heeslingen habe seine Mannschaft mit einem Tor Unterschied verloren, gibt MTV-Coach Schröder zu bedenken: "Wir werden geduldig spielen müssen, wenn wir gegen Heeslingen mindestens einen Punkt mitnehmen wollen."

Das Spiel MTV Elm gegen Heeslinger SC III in der 1. Kreisklasse Rotenburg ist von den Fupanern zum Spiel der Woche gewählt worden. Das FuPa-Team wird dieses Spiel daher mit einem Liveticker begleiten und auch der neue Videoliveticker FuPa.TV wird zum Einsatz kommen. Alle Highlights des Spiels und alle Tore wird es somit live noch während das Spiel läuft im Fupa-Spielbericht des Spiels zu sehen geben. Natürlich gibt es auch schon bald nach Spielschluss eine umfangreiche Bildergalerie und einen Nachbericht mit den Stimmen der Trainer.

Aufrufe: 011.9.2015, 21:36 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor