2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Tim Kayser (l.) weilt für einige Monate in Italien. F: Jaksch
Tim Kayser (l.) weilt für einige Monate in Italien. F: Jaksch

Die Brüder gehen: In Berg hat sich's ausgekaysert

Neuer Coach hat übernommen

Miljan Prijovic gibt von Beginn an mächtig Gas. Der neue Trainer des MTV Berg lässt seine Fußballer in der Vorbereitung gleich viermal in der Woche schwitzen. Mit dem Auftakt am Montag war er zufrieden. „Es war ein guter Start“, berichtet Prijovic.

Dabei fehlte Mino Kayser. Dies ist an sich nichts Ungewöhnliches, schließlich war der frühere Regionalliga-Spieler in den vergangenen Wochen und Monaten wegen seines Studiums in Bayreuth oft nicht anwesend. Doch nun hat Kayser einen Wechsel vollzogen. Er spielt in der kommenden Saison für den oberfränkischen Bezirksligisten ATS Kulmbach. „Ein Freund von ihm ist dort Trainer. Er hätte aber eh kaum bei uns spielen können, denn er ist in Bayreuth noch einige Monate gebunden“, sagt MTV-Abteilungsleiter Florian Garke. Damit werden die Berger bald komplett ohne einen Kayser antreten müssen. Bruder Tim weilt ab Mitte September für einige Monate in Italien.

Ersetzen muss der MTV auch Simon Gebhart, der in der neuen Saison als Trainer der Berger Reserve andere Verpflichtungen hat. Kapitän Simon Kullack kann wegen eines Steuerberater-Kurses samstags nicht auflaufen. „Da werden aber die meisten Spiele stattfinden“, sagt Garke. Der 29-Jährige hat selbst das Training wieder aufgenommen. „Es juckt halt noch immer. Ich werde es aber ganz ruhig angehen, und lasse alles auf mich zukommen“, sagt Garke, der in der vergangenen Saison wegen einer Knieverletzung keine einzige Minute in der Bezirksliga auflief.

Aufgrund der Abgänge könnte dem MTV eine schwere Saison bevorstehen. „Wir sehen auf jeden Fall noch Handlungsbedarf und hören uns um. Aber es muss auch finanzierbar sein“, sagt der sportliche Leiter der Berger, Jürgen Cosack, angesprochen auf mögliche Neuzugänge.

Aufrufe: 023.6.2017, 09:49 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor