2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Auffälliger Japaner: Riyosuke Kikuchi (rechts) war mit einem Steilpass am Siegtreffer des MTV Berg entscheidend beteiligt. (Foto: Roland Halmel)
Auffälliger Japaner: Riyosuke Kikuchi (rechts) war mit einem Steilpass am Siegtreffer des MTV Berg entscheidend beteiligt. (Foto: Roland Halmel)

Dank Crnjak: MTV Berg klettert auf Platz zwei

Knapper Sieg

Es war ein Wechselbad der Gefühle. Dementsprechend mitgenommen sah Miljan Prijovic nach dem 1:0 (0:0) seines MTV Berg am Sonntag beim FC Hertha München aus. „Das ist nicht gut für das Herz“, fasste der Trainer des Fußball-Bezirksligisten 90 ereignisreiche Minuten treffend zusammen

Zunächst musste er sich wie schon so oft in den Vorwochen über die schlechte Chancenverwertung seiner Mannschaft ärgern. Der MTV vergab in den ersten 40 Minuten drei Topchancen, selbst ein Foulelfmeter wollte nicht ins Netz. David Balogh schoss platziert, aber FCH-Keeper Tashi Bhutia erriet die Ecke.

Normalerweise wird so etwas bestraft. Tatsächlich schwang das Pendel in der Folge in Richtung der Hausherren. Der MTV verlor den Faden, schaffte es nur noch selten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Besonders über die linke Seite kam der zudem bei Standards gewohnt brandgefährliche Gastgeber immer wieder in aussichtsreichen Positionen vor das Tor der Berger.

Der MTV war in den zweiten 45 Minuten nur einmal einem Treffer nahe. Tim Kayser köpfte nach einer Freistoßflanke vorbei. Als Kayser sich dann nach 84 Minuten mit Gelb-Rot verabschiedete, schien der erste Auswärtserfolg in weite Ferne zu rücken. Doch Riyosuke Kikuchi hatte noch einen Geistesblitz parat. Per Außenrist schickte er John Gerlach auf die Reise. Conan Furlong brachte den Joker zu Fall und Schiedsrichter Fridolin Hefner entschied erneut auf Strafstoß für die Gäste. „Das hat er gemacht wie ein ganz erfahrener Spieler“, lobte Prijovic den erst 17 Jahre alten Gerlach.

Spannend war dann auch die Diskussion, wer den Elfer nun rein schießen soll. Kikuchi schnappte sich den Ball, doch eigentlich war Mijo Crnjak als zweiter Schütze nach Balogh vorgesehen. Erst als Keeper Christian Utmälleki den Japaner lautstark ermahnte, überließ dieser Crnjak den Ball. Und der traf tatsächlich ins Netz.

Dank des späten Siegtreffers gehen die Berger als Tabellenzweiter in ihr nächstes Heimspiel am Samstag um 15 Uhr gegen den SV Neuperlach München. „Dieses Glück hatten wir uns jetzt auch mal verdient“, resümierte Prijovic.

FC Hertha München – MTV Berg 0:1 (0:0)

FC Hertha München: Bhutia – Langer (46. Kellner), Furlong, Schmitt, Malkowski, Dietrich (78. Pichler), Scheurer, Karasavvidis, Eichner, Maier, Szimhardt (46. Ötztürk)

MTV Berg: Utmälleki – Sa. Pfluger (69. Troppmann), Kikuchi, Allihn (78. Gerlach), Kayser, Maier, Auburger, Balogh, M. Crnjak, Köhl, Höhne

Tor: 0:1 M. Crnjak (87., Foulelfmeter)

Gelb-Rot: Kayser (84., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Fridolin Hiefner (TSV Finning)

Zuschauer: 80

Bes. Vorkommnisse: David Balogh scheitert mit Foulelfmeter an FCH-Torwart Tashi Bhutia (39.).

Aufrufe: 021.8.2017, 10:57 Uhr
Tobias Huber - Starnberger Merkur Autor