2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Foto: Meier
Foto: Meier

Pascal Holsten reicht den Stab weiter

MTSV Selsingen: Langjähriger Trainer wird sich aus privaten Gründen für einige Zeit zurückziehen

Pascal Holsten wird zum Saisonende sein Traineramt beim Kreisligisten MTSV Selsingen abgeben. Man darf in diesem Falle durchaus vom Ende einer Ära sprechen: Der 30-jährige Holsten ist bereits im sechsten Jahr Trainer seines Heimatvereins, war zuvor drei Jahre Co-Trainer und gehörte noch als ganz junger Spieler zum MTSV-Kader, der 2007 nach 42 Jahren erstmals wieder den Kreispokal für Selsingen gewann.

Mit der aktuellen sportlichen Situation – Selsingen ist derzeit Tabellenvorletzter – hat dieser Schritt allerdings nichts zu tun. „Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen“, so Holsten, der für nächstes Jahr einen Hausbau plant. „Job, Familie, Hausbau. Ich würde meiner Aufgabe als Fußballtrainer nicht mehr gerecht werden. Die Qualität würde darunter leiden, und das möchte ich nicht. Das hätten meine Spieler auch nicht verdient“, so Holsten, der sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf als junger Trainer erarbeitet hat, seinem Heimatverein aber trotz diverser Anfragen und Angebote treu blieb.

„Ich denke, es ist nur konsequent, zum jetzigen Zeitpunkt der Saison den Vorstand zu informieren. Dann haben die Verantwortlichen des MTSV genug Zeit, einen neuen Trainer zu finden“, so Holsten.

Die Trainersuche in Selsingen hat mittlerweile begonnen. „Mit Pascal verlieren wir natürlich einen sowohl menschlich als auch fachlich super Trainer. Das ist schon sehr schade“, so Christopher Kierath, der gemeinsam mit Detlef Detjen die MTSV-Fußballabteilung leitet. „Wir sind nun auf Trainersuche, haben schon einige Ideen.“ Gefragt nach der derzeitigen sportlichen Situation gibt Kierath, der selbst lange Jahre für die 1. Herren des MTSV spielte, eine klare Antwort. „Unabhängig von der derzeitigen Tabellenlage hat Pascal weiterhin unser vollstes Vertrauen. Ich gehe davon aus, dass er am Ende der Saison mit dem Team den Klassenerhalt schaffen wird.“


Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 018.10.2018, 18:45 Uhr
Zevener Zeitung/amAutor