2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick

Messlatte wird beim MTSV Hohenwestedt höher gelegt

Butenschön: "Mindestens für die neue Landesliga qualifizieren:"

Verlinkte Inhalte

Ein positives Fazit zieht MTSV-Spartenleiter Jan Butenschön, dessen Mannschaft Platz acht bei elf Siegen, aber auch elf Niederlagen erreicht hatte. ,,Wir sind mit der abgelaufenen Spielzeit sehr zufrieden. Nach zwei schwierigen Spielzeiten hat sich die Ligamannschaft durch die gute Arbeit des Trainerteams, des Umfeldes und natürlich auch aufgrund der Qualität des Kaders in dieser Saison stabilisiert. Trotz mehrerer schwerer Verletzungen wichtiger Spieler wie Marcel Pinkert, Christian Gieseler und Dennis Gloy konnte die Mannschaft aus einem breiten Kader schöpfen und stets auf Augenhöhe auch mit jetzt vor uns platzierten Teams mithalten."

Butenschön bemerkt zwar, dass der Mannschaft zum Saisonende etwas die Puste ausgegangen ist, zeigt sich aber dennoch mit dem achten Platz zufrieden. Im Ausblick auf die kommende Saison setzt er die Messlatte allerdings höher an: ,,Für die Serie 2016/17 ist das klare Ziel das Erreichen eines Platzes zwischen Rang eins und sieben, damit wir uns mindestens für die neue Landesliga qualifizieren." Diese neue Liga sieht er als interessante sportliche Herausforderung an, insbesondere für die Nachwuchsspieler.

Aus dem bisherigen Kader werden mit Jan-Jürgen Künstler (zum SV Boostedt) und Michael Pieper (zum VfL Kellinghusen) zwei Leistungsträger den MTSV verlassen. Außerdem möchte der bisherige Co-Trainer Torsten Dobelstein kürzer treten. Für Dobelstein konnte der MTSV namhaften Ersatz finden. In der kommenden Saison wird Sebastian Barth vom Itzehoer SV nach Hohenwestedt kommen und als Co-Trainer gemeinsam mit Carsten Lähn das Trainerteam bilden. Im Bedarfsfall könnte Barth als erfolgreicher Torjäger auch die Schuhe schnüren und die Mannschaft auf dem Platz unterstützen. Weitere Gespräche führt zurzeit Ligaobmann Dennis Jera mit dem Ziel, weitere interessante Spieler für den Verbandsligisten zu finden. Den Kader auf jeden Fall verstärken wird in der kommenden Spielzeit Bennet Schulz, der nach einer familiären und beruflichen Auszeit wieder zum Team stößt.

,,Konsequent verfolgen wir dazu unseren Weg, auf die vielen aufstrebenden Talente aus unserer großen Jugendabteilung zu setzen", sagt Butenschön. Gleich sechs Spieler stoßen aus der erfolgreichen A-Jugend zum Seniorenkader. Das sind Ramon Busse, Marcel Meier, Lars Heutmann, Leon Tank, Clas Sievers und Sven Niklas Meier. Dieses Sextett will den jugendlichen Elan mitnehmen und der älteren Generation Konkurrenz machen. Sven Niklas Meier ist zunächst für die Zweite vorgesehen, alle anderen können im Vorbereitungskader der Ligamannschaft ihre Ansprüche anmelden. Butenschön ist zuversichtlich, dass dadurch eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen, hungrigen Spielern dem Trainerteam zur Neubildung einer konkurrenzfähigen Verbandsliga-Mannschaft zur Verfügung steht.
Aufrufe: 027.6.2016, 10:30 Uhr
SHZ / schöAutor