2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: MSV Duisburg

Fans gestalten Trikot der Saison 2020/21

So sieht das Design für die drei künftigen Leibchen des MSV Duisburg aus

Mit einer in Deutschland wohl einmaligen Aktion im bezahlten Fußball hat der MSV Duisburg die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Unter dem Slogan - designed by "Unsere Fans" - hat der Drittligist seine Anhänger dazu aufgerufen, selbst ans Zeichenbrett zu wandern und die Spielkeidung der Zebras für die Saison 2020/21 zu entwerfen. Die tolle Aktion hat nach einer Abstimmung nun ein würdiges Ende gefunden.

Weit über 500 Vorschläge haben die Fans der Zebras beim Verein eingereicht. Die Varianten gingen von ganz schlicht und nostalgisch, bis hin zu gewagt modern. Sämtliche Entwürfe der Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikots wurden im Anschluss von Verein, Ausrüster und DFB auf ihre Realisierung hin überprüft. Die 15 besten haben es in die finale Abstimmung geschafft, in der die Fans erneut die Entscheidung treffen konnten. Über 7.000 Zebras haben die Chance ergriffen und für ihren Favouriten abgestimmt. Klarer Sieger - mit über 45 Prozent - ist für die Heimspiele das Trikot im echten Zebrastreifen-Look. Auswärts treten die Zebras ebenfalls in naturnahen Streifen an, diese sind jedoch in schwarz-grau gehalten. Als dritte Variante - und somit als Ausweichtrikot - setzte sich ein Design in gelb-rot durch, welches stark an das Pokaltrikot der Saison 1997/98 erinnert. Dort haben es die Zebras unter Trainer Friedhelm Funkel immerhin bis ins Pokalfinale nach Berlin geschafft.

Die zahlreichen fantastischen Entwürfe, die es nicht in die Auswahl geschafft haben, werden aber nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Auf seiner Homepage deutet der Verein bereits an, ob des sensationellen Inputs, auf Jahre hinaus mit Ideen für Trikotdesigns versorgt zu sein. Sicherlich wird es der ein oder andere Vorschlag auch auf anderem Weg in die Zebra-Shops schaffen, insbesondere bei denen, die nicht DFB konform sind.

Nach den Trikots der aktuellen Spielzeit, die mit König Pilsener beziehungsweise schauinsland-reisen auf der Brust bereits für einen neuen Verkaufsrekord in Duisburg sorgten, ist dem Verein mit dieser Aktion ein erneuter Marketing-Coup gelungen. Die Verkaufszahlen der Trikots für die Saison 2020/21 versprechen ein weiteres rekordwürdiges Jahr an der Wedau.



Aufrufe: 010.10.2019, 12:38 Uhr
Marcel EichholzAutor