2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Dort­mund ge­gen Schal­ke auf Vee­ner Ra­sen

Die B-Ju­gend-Teams der bei­de Re­vier-Clubs spie­len En­de Ju­li beim Tur­nier im Krä­hen­dorf mit. Auch Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach ist da­bei.

Nach­wuchs­mann­schaf­ten von gleich sechs Bun­des­li­ga-Clubs ha­ben im Rah­men ih­rer Vor­be­rei­tung auf die Sai­son 2020/21 ei­nen Ab­ste­cher ins Krä­hen­dorf ein­ge­plant. So wol­len die Ta­len­te von Bo­rus­sia Dort­mund, Schal­ke 04, Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach, Her­tha BSC, des FC St. Pau­li und vom MSV Duis­burg am B-Ju­gend-Tur­nier der Vee­ner Bo­rus­sia in den Som­mer­fe­ri­en teil­neh­men. „Die Zu­sa­gen lie­gen uns jetzt vor“, gab Ju­gend­ob­mann Si­mon Lot­ter vol­ler Vor­freu­de be­kannt.

Das er­le­se­ne Feld im Ju­bi­lä­ums­jahr kom­plet­tiert das Team der JSG Veen/Al­pen. „Es kann sein, dass noch ei­ne ach­te Mann­schaft aus der Um­ge­bung da­zu­kommt“, weiß Lut­ter. Um den Wan­der­po­kal wird am 25. Ju­li ge­spielt. Oh­ne die Kon­tak­te von Ed­di Dag­de­vir wür­den nicht so nam­haf­te Teams auf die An­la­ge am Half­manns­weg kom­men. Der Vee­ner, der die U11-Aus­wahl des MSV Duis­burg trai­niert, ist bes­tens ver­netzt, muss­te al­ler­dings nicht bei al­len Übungs­lei­tern Über­zeu­gungs­ar­beit leis­ten. So war Her­tha-Coach Con­stan­ti­on Frost schon mit Uni­on Ber­lin bei der Bo­rus­sia zu Gast. „Zu ihm be­steht wei­ter­hin ein sehr gu­ter Kon­takt“, so Lut­ter. St. Pau­li woll­te schon mal zu ei­nem der vor­he­ri­gen B-Ju­gend-Tur­nie­re kom­men, hat­te es sich dann aber kurz­fris­tig an­ders über­legt. Jetzt rech­net Lut­ter fest mit den Ham­bur­gern.

Dass wo­mög­lich von ei­ni­gen Ur-Vee­ner Kri­tik kom­men könn­te, weil das Tra­di­ti­ons­tur­nier 2020 nicht mehr an Pfings­ten aus­ge­tra­gen wird, neh­men die Or­ga­ni­sa­to­ren in Kauf. „Wir ha­ben viel Lob von den Clubs be­kom­men ver­bun­den mit dem Wunsch, das Tur­nier spä­ter im Som­mer aus­zu­rich­ten. Das passt vie­len der gro­ßen Clubs bes­ser in die Pla­nung. Und wann ha­ben schon mal so vie­le nam­haf­te Teams auf un­se­rer An­la­ge ge­spielt?“, sagt Lut­ter, der hofft, dass die Co­ro­na-Pan­de­mie den „Krä­hen“ kei­nen Strich durchs Tur­nier macht.

Aufrufe: 021.3.2020, 12:30 Uhr
RP / René PutjusAutor