2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der Burger BC (in blau) reist am Freitag in die Landeshauptstadt.               F: Kalle Schmuck
Der Burger BC (in blau) reist am Freitag in die Landeshauptstadt. F: Kalle Schmuck

Startschuss am Freitag

Landesliga Nord +++ MSC Preussen und BBC 08 eröffnen 3. Spieltag +++ Irxleben erwartet Westerhausen +++ Staßfurt muss nach Bismark

Zwei Wochen ruhte in der Landesliga Nord das Geschehen. Am Freitagabend eröffnen Liga-Neuling MSC Preussen Magdeburg und der Burger BC 08 den 3. Spieltag der Nordstaffel. Tags darauf muss der Tabellenführer aus Westerhausen beim SV Irxleben eine schwere Prüfung ablegen und auch Aufsteiger Staßfurt erwartet in der Altmark eine große Hürde.

Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Partien ist der MSC Preussen um Trainer Alexander Daul bestmöglich aus den Startlöchern gekommen. Nun soll aus Sicht der Landeshauptstädter am Freitagabend der Trend im Heimspiel gegen den Burger BC 08 fortgesetzt werden. "Wir freuen uns auf das nächste Hammerspiel gegen einen starken Gegner und wollen den hoffentlich zahlreichen Zuschauern ein gutes und packendes Spiel liefern", verspricht Daul. Aber auch die Gäste haben den Umbruch im Sommer nach dem Abstieg aus der Verbandsliga gut verkraftet und starteten mit vier Zählern ins neue Spieljahr. Cheftrainer Marcel Probst weiß aber um die Schwere der kommenden Aufgabe: "Es ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften, die den Anspruch haben, oben mitspielen zu wollen. Preussen hat es letzte Woche eindrucksvoll gegen Wernigerode gezeigt, welche Qualität sie haben. Die Mannschaft ist zum großen Teil zusammen geblieben und kennen sich schon seit der Verbandsliga. Wir müssen uns aber nicht verstecken, da wir selber einen guten und erfahrenen Kader haben. Wir freuen uns auf ein intensives Spiel, was wir nicht verlieren wollen", so der Coach.

"Ein Duell auf Augenhöhe"

Am Samstag will der bislang verlustpunktfreie SV Westerhausen seine Serie beim SV Irxleben aufrechterhalten. Im Vorjahr unterlag der SVW durch ein spätes Gegentor von Simon Schwenke mit 1:2 in der Börde. Doch nach den Auftakterfolgen reist der Tross um Kapitän Marcel Fricke mit Selbstvertrauen an. "Mit Irxleben erwartet uns eines der Schwergewichte der Liga, sie sind für mich eine der stärksten Mannschaften, deshalb erwarte ich auch, dass sie uns alles abverlangen werden. Wir wollen uns aber dort nicht verstecken und unsere gute Form bestätigen. Wenn wir da anknüpfen, wo wir gegen Calbe aufgehört haben, sehe ich uns auch in Irxleben nicht chancenlos", so der Spielführer. Auf Seiten des Gastgebers erwartet Thomas Sauer, Trainer des SVI, ebenfalls "ein Duell auf Augenhöhe. Beide Abwehrreihen werden die Szenerie sicherlich bestimmen. Wir wollen versuchen, unser Spiel durchzuziehen und den Einsatzwillen und Teamgeist in die Waagschale zu werfen. Wir sind ob der letzten Resultate des Gegners gewarnt, gehen aber gefestigt in diese Partie", sagt Sauer.

F: Lonkowski
F: Lonkowski

In Bismark erwarten die Schwarz-Weißen, die mit vier Punkten auf einen durchaus positiven Auftakt zurückblicken können den SV 09 Staßfurt. Die 09er kamen in der laufenden Runde zweimal nicht über eine torlose Punkteteilung hinaus und wollen nun den ersten Dreier der neuen Saison einfahren. "Bismark ist ein Gegner, den man aktuell schwer einschätzen kann. Nach dem 0:6 gegen Ummendorf im Landespokal folgten dann doch überraschende Ergebnisse in der Liga. Zudem ist es nicht einfach, auf dem großen Platz zu spielen. Wichtig für uns wird sein, die Trainingsleistung im Spiel abzurufen, dann haben wir auch eine Chance, in Bismark zu punkten", blickt 09-Trainer Jens Liensdorf auf das Gastspiel in der Altmark.

Wer landet den ersten Saisonsieg?

In Warnau wollen der Aufsteiger und die TSG Calbe jeweils den ersten Saisonsieg landen. Und auch Förderstedt und Wernigerode wollen im direkten Aufeinandertreffen jeweils einen Fehlstart vermeiden. Die Harzvertreter aus Thale und Ilsenburg treffen mit dem VfB Ottersleben und Germania Olvenstedt auf Teams aus der Landeshauptstadt. Auch diese vier Mannschaften warten bislang noch auf ein Erfolgserlebnis im neuen Spieljahr. Hier alle Paarungen des 3. Spieltags in der Übersicht:

MSC Preussen Magdeburg - Burger BC (Fr 17:45)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)


SV Förderstedt - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcel Hosenthien (Magdeburg)



SSV Havelwinkel Warnau - TSG Calbe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Michael Müller (Klietz)



SV Stahl Thale - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)



SV Irxleben - SV 1890 Westerhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Lok Stendal)



TuS Schwarz-Weiß Bismark - SV 09 Staßfurt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Lukas Müller (Besiegdas)



FSV Grün-Weiß Ilsenburg - Germania Olvenstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)



Alle Infos zur Landesliga: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt





Aufrufe: 07.9.2017, 09:11 Uhr
Robert KeglerAutor