2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ilsenburg (in grün) und Wernigerode runden am Sonntag den 1. Spieltag ab.                   F: Heymann
Ilsenburg (in grün) und Wernigerode runden am Sonntag den 1. Spieltag ab. F: Heymann

Knackige Derbys zum Auftakt

1. Spieltag der Landesliga Nord +++ Stadtduell in Magdeburg +++ Salzland-Derby in Calbe +++ Ilsenburg begrüßt Wernigerode

Zum Auftakt der neuen Saison stehen in der Landesliga Nord gleich drei brisante Nachbarschaftsvergleiche auf dem Plan. In Magdeburg, Calbe und Ilsenburg dürfen sich die Fans gleich auf heiße Duelle gefasst machen. Zudem will Verbandsliga-Absteiger Burger BC mit einem Erfolgserlebnis ins neue Spieljahr starten. Aufsteiger SSV Havelwinkel Warnau erwartet den SV 1890 Westerhausen.

Altmark-Vertreter eröffnen vor heimischem Publikum

Für Warnau begann die neue Saison mit einem Ausscheiden im Landespokal beim 1. FSV Nienburg. Geht es nach SSV-Coach Ralf Franke, so soll nun das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Spielzeit eingefahren werden. "Das war letzte Woche ein katastrophaler Auftritt meiner Jungs, aber vielleicht auch ein Wachrüttler zum richtigen Zeitpunkt. Meine Spieler haben unter der Woche im Training richtig Gas gegeben und sind heiß auf Westerhausen. Der Gegner, als letztjähriger Tabellenvierten, ist sicherlich der Favorit, zumal sie letzte Woche Schönebeck aus dem Pokal geworfen haben, aber wir wollen gerade zuhause unsere Punkte einfahren und werden voll dagegenhalten", verspricht der Coach. Sein Pendant auf der SVW-Trainerbank, Karsten Armes, blickt mit seiner verjüngten Mannschaft ebenfalls zuversichtlich auf das erste Liga-Spiel. "Wir freuen uns auf die zweite Landesliga-Saison und werden versuchen, unsere guten Leistungen aus dem Vorjahr zu wiederholen", so der Trainer. Abzuwarten bleibt, wie seine Spieler die 180 Kilometer lange Anreise aus dem Harz verkraften werden.

F: Charlotte Schumann
F: Charlotte Schumann
Bismark (in weiß) startet mit dem Heimspiel gegen Burg in die 14. Landesliga-Saison.

Auch der Burger BC geht in der Landesliga Nord wieder auf Reisen. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga wurde um Trainer Marcel Probst eine neue Mannschaft aufgebaut, die durchaus höheren Ambitionen genügt. Probst selbst weiß, dass "wir mit diesem Team nicht über Findungsphasen oder ähnlichen Zielen reden müssen. Die Mannschaft besitzt genug Qualität, um oben mitspielen zu können. Zwar gab es einen kompletten Umbruch, aber alle Neuzugänge sind absolute Verstärkungen für diese Liga. Trotzdem wird das Gastspiel in Bismark eine schwere Aufgabe. Mit Halberstadt hatte ich dort immer große Probleme. Der Gegner versteht es sehr gut, eine Balance aus kämpferischen und spielerischen Elementen im Spiel zu finden", so Probst. In Bismark geht man hingegen in die 14. Landesliga-Saison in Serie. Trainer Dirk Grempler ist es gelungen, seine Mannschaft zusammenzuhalten. Trotzdem erwartet er zum Auftakt gleich einen harten Konkurrenten. "Mit dem Absteiger aus der Verbandsliga in die neue Saison zu starten, ist gleich eine Herausforderung, aber der stellen wir uns gern. Wir müssen am Samstag vieles richtig machen, um erfolgreich zu sein. Taktisch klug agieren und die richtige Einstellung, sind vorausgesetzt. Personell ist es, wie seit Jahren, angespannt, aber junge Spieler stehen bereit und sind mit Leidenschaft dabei", verspricht Grempler.

Heiße Derbys am Wochenende

Aufsteiger MSC Preussen begrüßt nach dem Pokal-Fauxpas zum Ligastart den Ortsrivalen VfB Ottersleben und will mit einem positiven Resultat das mögliche Ausscheiden vergessen machen. "Wir haben nach dem Fehler im Pokal in den letzten zwei Wochen eine Menge Frust geschoben, doch das müssen wir jetzt abhaken und nach vorne schaue. In den nächsten Wochen warten schwere Aufgaben auf uns. Ottersleben ist eine davon. Meine Jungs sind bis in die Haarspitzen motiviert und ich erwarte ein intensives Match auf Augenhöhe", blickt MSC-Coach Alexander Daul voraus. Und auch beim VfB weiß man um die Brisanz der Auftaktpartie. "Gegen einen Staffelfavoriten auswärts anzutreten, ist für uns eine große Hürde. Aber nach dem Pokalspiel gegen den MSV Börde bin ich zuversichtlich, dass wir uns auch beim MSC gut verkaufen können. Wir sind gerüstet und reisen mit Selbstvertrauen an. Aber natürlich haben wir den nötigen Respekt vor dem Gegner, alle im Team freuen sich auf das Derby", so Mario Katte, Neu-Trainer in Ottersleben.

"Ich erwarte ein spannendes Spiel gegen eine fußballerisch starke Mannschaft"

Die TSG Calbe musste in der Vorsaison aufgrund einer desolaten Rückserie die Aufstiegsträume zumindest für eine Saison ad acta legen. Nun nimmt die Mannschaft um Trainer MarKo Fiedler einen weiteren Anlauf. Und gleich zum Auftakt begrüßt die TSG den Liga-Neuling SV 09 Staßfurt zum Salzland-Derby. "Die Vorbereitung lief sehr gut und wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Staßfurt ist sicherlich eine harte Nuss zum Auftakt. Ich erwarte ein spannendes Spiel gegen eine fußballerisch starke Mannschaft. Aber wir werden versuchen, unser Leistungsvermögen abzurufen und die drei Punkte in Calbe zu behalten", gibt sich Fiedler optimistisch. Staßfurt ist nach vier Jahren wieder zurück auf der Landesliga-Bühne und ließ bereits in der Vorbereitung mit dem 5:0-Finalerfolg über Askania Bernburg beim Sparkassen-Cup aufhorchen. Trotzdem setzte es in der Vorwoche einen kleinen Pokal-Dämpfer beim SV Liesten 22. "Nach der schmerzhaften Niederlage am letzten Samstag gegen Liesten wollen die Jungs so schnell wie möglich wieder aufs Parkett. Gleichzeitig ist die Freude groß, gleich zum Auftakt ein Derby zu haben, wo auch das MDR Fernsehen vor Ort sein wird. Wir alle im Verein hoffen, dass 09 gut in die Landesliga startet und für positiven Wind sorgt", sagt 09-Trainer Jens Liensdorf.

Harzderby am Sonntag

Am Sonntag wird der erste Spieltag der neuen Spielzeit mit dem prestigeträchtigen Harzduell zwischen den Ortsnachbarn FSV Grün-Weiß Ilsenburg und dem FC Einheit Wernigerode abgerundet. Die Einheit ist für die Hausherren so etwas wie ein Angstgegner. Die abgelaufenen vier Vergleiche gingen allesamt an die Hasseröder und der letzte Erfolg für den FSV liegt bereits über zehn Jahre zurück. "Derbyzeit im Harz und wir haben positive Erinnerungen an das letzte Jahr. Bitter war für uns das Pokalausscheiden in der Vorwoche, aber das ist jetzt vergessen und wir wollen dort drei Punkte einfahren. Ilsenburg ist aufgrund der vielen personellen Wechsel schwer einzuschätzen. Es gilt für uns, den Derbysieg zu feiern und einen guten Start ins neue Jahr hinzulegen", so FC-Übungsleiter Alexander Kopp.

Zudem stehen sich am ersten Spieltag noch Förderstedt und Union Heyrothsberge, sowie Irxleben und Germania Olvenstedt gegenüber. Die Germania kegelte in der Vorwoche Wernigerode nach einer fulminanten Aufholjagd aus dem Landespokal. Bei der ambitionierten Börde-Vertretung wartet der nächste Härtetest für das Team um Neu-Trainer Markus Goldmann. "Es wird ein absoluter Gradmesser für meine Mannschaft. Irxleben zählt für uns zum Favoritenkreis um den Titel in der Landesliga Nord. Wir wollen mit Leidenschaft und mit einem mutigen Auftritt drei Punkte mit nach Hause bringen", gibt sich Goldmann kämpferisch. Hier die Übersicht aller Begegnungen des ersten Spieltags:

MSC Preussen Magdeburg - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

SV Förderstedt - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mario Jeske (Wartenburg)

SSV Havelwinkel Warnau - SV 1890 Westerhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Josephin Böhm (Wartenburg)

TSG Calbe - SV 09 Staßfurt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)

SV Irxleben - Germania Olvenstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - Burger BC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Lukas Müller (Besiegdas)

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - FC Einheit Wernigerode (So 14:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)



Alle Infos zur Landesliga Nord findet ihr hier: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 017.8.2017, 09:53 Uhr
Robert KeglerAutor