2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Werner Scholz

Kürzt der Fußballkreis die Saison ab?

So sieht die Planung des NFV Kreis Emsland aus / Wie es um den Kreispokal steht

Meppen Wie geht es im kommenden Jahr mit der Kreisliga und den Kreisklassen im Emsland weiter? Derzeit ist aufgrund der Corona-Pandemie nicht an Amateursport zu denken. Viele Spieltage der aktuellen Fußball-saison sind zuletzt abgesagt worden. Der NFV Kreis Emsland hatte sich in der Saisonvorbereitung auf einen variablen Spielplan geeinigt.

So sollte die Saison laufen: Aufgeteilt in zwei Staffeln, spielen die Teams von der Kreisliga bis zur 4. Kreisklasse in einem normalen Saisonmodus mit Hin- und Rückspiel. Nach der regulären Saison entscheidet der Tabellenplatz, wohin die Reise geht. Die ersten vier Teams jeder Staffel qualifizieren sich für die Aufstiegsrunden, die wieder jeweils mit vier Teams mit Hin- und Rückspiel ausgespielt werden. Welche Teams hier aufeinandertreffen, wird ausgelost. Die beiden Gruppenersten steigen auf und treffen sich zu einem Entscheidungsspiel, um den Meister zu küren. Die Mannschaften ab Platz fünf der regulären Saison müssen in einer Abstiegsrunde um den Klassenerhalt kämpfen. Auch hier werden die Gruppen, die Hin- und Rückspiele enthalten, ausgelost. Die drei letztplatzierten Teams steigen direkt ab. Die beiden Viertplatzierten treffen im direkten Duell aufeinander. Sie ermitteln, wer in die Relegation muss.

So lief die Saison bislang: Erst acht Spieltage sind in der Kreisliga absolviert. Die letzten vier, die im Kalenderjahr 2020 stattfinden sollten, sind dem Lockdown zum Opfer gefallen. In der Staffel A der Kreisliga ist ein leicht verzerrtes Bild entstanden. Während Germania Twist acht Partien absolviert hat, kommt der SV Dalum nur auf deren fünf. Ab dem 7. März 2021 soll der Spielbetrieb weitergehen – so sieht es der Spielplan vor. Doch der Terminkalender wird immer enger. In einem Brief an die emsländischen Fußballvereine schreibt der NFV Kreis Emsland: „Da es sich um ein in hohem Maße dynamisches Infektions-Geschehen handelt, werden die vor uns liegenden Monate aller Voraussicht nach durch große Unsicherheiten gekennzeichnet sein, denen wir nur mit allergrößter Vorsicht begegnen möchten.“
So soll es weitergehen: „Leider ist uns ein klarer Ausblick auf das kommende Jahr in der momentanen Situation nicht möglich. Deshalb bitten wir um Euer Verständnis, dass wir derzeit noch nicht in der Lage sind, konkret für das Jahr 2021 zu planen“, schreibt der Kreisfußballverband.
„Wir können davon ausgehen, dass der Terminplan so nicht eingehalten werden kann“, bestätigt Reinhard Schröer, Spielausschussvorsitzender des NFV Kreis Emsland. Bei der Frage, wie es nun weitergehe, bleibt er gelassen. Man habe sich bei der Veröffentlichung des Spielplans im Sommer mehrere Schlupflöcher freigehalten.
So ist es auch möglich, dass nach der Hinrunde die Auf- und Abstiegsrunden stattfinden. „Wir müssten dafür nur noch die restlichen Spiele der Hinrunde nachholen.“ Man könne den Spielplan immer weiter abkürzen. So sei es auch möglich, nur die Aufsteiger auszuspielen. „Was mit dem Abstieg dann ist, müssen wir noch schauen.“
Derzeit wären es in der Kreisliga drei Absteiger pro Staffel, wenn vier Teams aus der Bezirksliga in die Kreisliga kommen.“ Wann genau der Amateurfußball aber wieder in den Spielbetrieb einsteigen kann, sei laut Schröer Kaffeesatzleserei. „Derzeit stehen wir komplett in der Luft. Niemand weiß, wann und wie es weitergeht.“ Fest steht aber, dass die Saison zu Ende gespielt werden soll.

Werden die Teams mit einbezogen? „Wir wollen alle Mannschaften mit einbeziehen. Mal sehen, welche Ideen noch kommen“, so Schröer. Der NFV Kreis Emsland wolle trotz des immer dichter werdenden Terminkalenders nicht in Panik verfallen. „Das ist das Letzte, was wir tun“, bestätigt der Spielausschussvorsitzende. „Es findet sich immer eine Lösung. Die emsländischen Vereine ziehen super mit. Da beneidet uns so manch anderer Fußballkreis.“

Wird der Kreispokal weiter ausgespielt? Der Pokalwettbewerb soll definitiv zu Ende gespielt werden. Ein Blick auf den Spielplan des Kreispokals verrät, dass viele Partien bisher ausgefallen sind. Die dritte Runde ist noch nicht zu Ende gespielt. „Ich habe die kommenden Spiele vorerst auf den 28. Februar 2021 terminiert. Pokalspiele können aber auch immer zwischendurch eingestreut werden“, sagt Schröer.

Wird in diesem Winter Hallenfußball gespielt? „Eine Hallenrunde wird es nicht geben“, bestätigt Schröer. Auch viele Vereine haben ihre Hallenturniere bereits abgesagt. „Sollte es im Februar die Möglichkeit der Hallennutzung geben, sind erst mal die Junioren dran“, setzt Schröer ein Zeichen für die Jugend. Die Gefahr, dass die Kinder und Jugendlichen nach der Corona-Pause nicht zu ihrem Sport zurückkehren könnten, sieht auch der NFV Kreis Emsland.

Aufrufe: 015.12.2020, 13:15 Uhr
EmslandsportAutor