2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligavorschau

Gerd Klink warnt: „Rheidt ist kein Fallobst"

Wahlscheider SV will gegen die Hertha seine Spitzenposition in der Bezirksliga festigen. Brisantes Derby im Bröltal: Der FSV kommt

Verlinkte Inhalte

„Wir haben’s schön gemacht.“ Beinahe emotionslos beurteilt Gerd Klink, Trainer des Fußball-Bezirksliga-Spitzenreiters Wahlscheider SV, die grandiose Vorstellung seines Teams am vorigen Wochenende im Top-Spiel gegen den TuS Mondorf (4:2). Vielmehr richtet der Übungsleiter den Blick nach vorn. Im Heimspiel gegen den Tabellenzwölften FC Hertha Rheidt wollen die Gelb-Schwarzen versuchen, ihre Führungsposition zu festigen.

Wahlscheider SV - FC Hertha Rheidt (So 15:00)

„Die Jungs sollten verstehen, dass sie Hertha nicht unterschätzen dürfen. Rheidt ist kein Fallobst, hat drei Siege in den letzten vier Spielen gefeiert und nur wenig Gegentreffer kassiert“, warnt Klink. „Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Mondorf.“

Zuversicht bezieht der Wahlscheider Coach aus der Tatsache, dass sein Team gereift ist. „Bisher ist es uns gut gelungen, gerade nach solchen Highlights wie im Kreispokalfinale gegen Hennef schnell wieder im Meisterschaftsalltag Tritt zu finden“, meint er und verspricht: „Vier Spiele sind es noch bis zur Winterpause. Da werden wir die Zügel nicht schleifen lassen und alles raushauen, was wir haben.“

Voll des Lobes für die Wahlscheider ist auch Gästetrainer Gregor Eibl: „Sie leben individuelle Klasse und mannschaftliche Geschlossenheit vor. Um zu bestehen, müssen wir einen Sahnetag erwischen.“ Eibl wäre freilich nicht Eibl, wenn er nicht doch eine Möglichkeit zum Punkten für seine Elf sähe: „Chancenlos bist du in keinem Spiel; vielleicht unterschätzt der WSV uns ja doch.“ Fehlen wird André Altenfeld, der sich am vorigen Sonntag beim Aufwärmen einen Mittelfußbruch zuzog, der Einsatz von Lukas Pohl und Tim Sterzenbach ist fraglich. In den Kader zurück kehrt Adem Zeqiraj.



TuS Mondorf 1920 - SC Uckerath (So 14:30)
„Wenn wir die Leistung, die wir in Wahlscheid gezeigt haben, wiederholen können, gewinnen wir“, ist Bastian Wittenius, Übungsleiter des Zweitplatzierten TuS Mondorf, vor dem Heimspiel gegen den SC Uckerath (Sportpark Süd) sicher. „Bis zur Winterpause wollen wir den Rückstand auf den WSV nicht größer werden lassen.“ Nicht dabei sind Denis Radermacher und Jannick Lüßem. Beim SCU kann Coach Dietmar Rombach wieder auf Igor Weber, Torsten Ballnus und Justin Koch bauen. „Wir spielen zwar bei der zweitbesten Mannschaft der Liga, aber wir werden die Punkte nicht kampflos hergeben“, kündigt er an, wenngleich er die Mondorfer Routiniers sehr wohl schätzt: „Ich bin froh, dass in meinem Team alle gerade mal den Führerschein haben.“




SV Bergheim 1937 - SV Niederbachem (So 14:30)
Nichts anderes als ein Sieg zählt für den SV Bergheim im „Kellerduell“ des Vorletzten gegen das Schlusslicht SV Niederbachem (Krausacker). „Wir müssen punkten, egal wie“, sagt Trainer Ingo Bohlscheid, der auf Torwart Bastian Huth (Gelbsperre) sowie Serhildan Hannan und Yannik Brühl verzichten muss.



Bröltaler SC - FSV SW Neunkirchen-Seelscheid (So 14:45)
Ein ebenso brisantes wie stimmungsvolles Derby steigt in Schönenberg, wenn der abstiegsbedrohte Bröltaler SC den Nachbarn FSV Neunkirchen-Seelscheid empfängt. „Wir dürfen uns nicht auf unserem Vorwochensieg von Buisdorf ausruhen“, sagt Bröltals Coach Florian Schmidt, der wieder auf Keeper Lukas Gratzl und Verteidiger Andreas Dung zurückgreifen kann. „Allerdings sind einige Jungs von einer Gelbsperre bedroht.“ Gästetrainer Thomas Gärtner „mag Spiele mit so einer Stimmung wie im Bröltal. Ich hoffe, die Bröltaler halten die Klasse. Am Sonntag allerdings müssen sie die Punkte abgeben“, stichelt er. Mike Schönenberg und Ayko Schneeweis fallen aus.



TuRa Germania Oberdrees - TuS Buisdorf (So 15:00)
Leicht gebessert hat sich die Personallage des TuS Buisdorf vor dem Spiel in Oberdrees, denn Philip Bohl und Philipp Rosauer sind wieder dabei. Ausfallen werden Max Strajhar, Lukas Rundel und Marvin Syrstad.




SSV Bornheim - VfR Hangelar (So 15:15)
Wieder mit Justus und Clemens Heinen sowie mit David Kübler reist der VfR Hangelar zum SSV Bornheim. Verzichten muss der VfR auf Claudio Junio Rodrigues da Silva und Jakob Brohl.



1. FC Niederkassel - TV Hoffnungsthal 1907 (So 15:30)
„Wir sind genauso spielstark wie die Gäste“, erklärt Sven Rasch, Coach des 1. FC Niederkassel, vor dem Heimspiel gegen Hoffnungsthal. André Goldmann fällt aus, Jonas Gerholds Einsatz ist ungewiss.

Aufrufe: 014.11.2019, 08:00 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Wolfgang LeyAutor