2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Das Team bleibt weitgehend zusammen

Keine Zerfallserscheinungen bei RW Hütte. Kir und Vo kommen. Spich hat den Meistertitel im Blick

Verlinkte Inhalte

Stefan Bung lässt keinen Zweifel an der Zielsetzung. „Wir haben mit dem 6:1 gegen Neunkirchen-Seelscheid ein deutliches Zeichen gesetzt. Jetzt wollen wir Meister werden und den Sack zumachen“, sagt der Übungsleiter des Fußball-Bezirksliga-Spitzenreiters 1. FC Spich vor dem Gastspiel beim abstiegsgefährdeten SV Umutspor Troisdorf.

SV Umutspor Troisdorf - 1. FC Spich (So 15:00)

Den Titel fest im Blick, laufen die Planungen bei den Gelb-Schwarzen für die nächste (Landesliga-) Saison schon auf Hochtouren. Neben dem „Königstransfer“ Lukas Püttmann vom Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 setzen die Spicher freilich vornehmlich auf den Nachwuchs. Daniel Torradinhas-Constantino, Luca Nic Schreinemachers (beide SF Troisdorf 05 A-Junioren), Noah Miguel Meyer (JFV Siebengebirge A-Junioren) Marlon Kievernagel und Farhat Momand aus der eigenen Jugend, dazu der Oberlarer Verteidiger Thomas Schremser und Kevin Arndt aus der eigenen Reserve zählen demnächst zum Kader.

Dass die Gelb-Schwarzen bei Umutspor auf einen spielstarken Gegner treffen, ist Bung freilich sehr wohl bewusst. Dennoch gehen die Gastgeber als krasse Außenseiter aufs Feld.


Wahlscheider SV - TuS Mondorf 1920 (So 15:00)

Wieder mit Tobias Günther will der Wahlscheider SV im Heim-Derby gegen den TuS Mondorf den dritten Tabellenplatz verteidigen. „Wir haben aus der Hinrunde noch etwas gutzumachen“, erinnert sich WSV-Trainer Gerd Klink nur ungern an die damalige 1:3-Niederlage, obwohl sein Team besser war. „Auch wenn die Mondorfer derzeit gut in Tritt sind: Auch wir treten überzeugend auf, die Mannschaft spielt wie aus einem Guss“, lobt Klink seine Schützlinge.

Dementsprechend groß ist der Respekt bei seinem Gegenüber Bastian Wittenius. „Wahlscheid war die stärkste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben“, erklärt er. „Aber wir sind gut drauf, Larifari wird's nicht geben, möglicherweise eine kleine Rotation.“ Nicht dabei sein wird Denis Radermacher, für den nach einem Innenbandriss und Außenbandanriss die Saison gelaufen ist.


SV Bergheim 1937 - TuRa Germania Oberdrees (So 15:00)
Wer beim SV Bergheim im Heimspiel gegen TuRa Oberdrees aufläuft, steht noch in den Sternen. „Ich frage gar nicht mehr, wer ausfällt. Ich weiß sowieso immer erst sonntags, wer da ist“, nimmt Trainer Reinhard Huth seine „Bergheimer Spaßtruppe“ mit Galgenhumor. Nichtsdestotrotz ist ein Sieg Pflicht, „damit wir auch rechnerisch endgültig gesichert sind“, sagt Huth.



SSV Bornheim - TuS Buisdorf (So 15:15)
Ebenfalls die noch nötigen Zähler holen will der TuS Buisdorf beim SSV Bornheim. Max Strajhar und Marvin Syrstad stehen wieder zur Verfügung, der Einsatz von Vinzent Stöcker und Mario Wieland ist fraglich, Philip Bohl fällt definitiv aus.



FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - SV Rot Weiß Hütte (So 15:15)

Befreites Aufspielen statt lustlosem „Gegurke“ – das hat sich Absteiger RW Hütte für das Gastspiel beim FSV Neunkirchen-Seelscheid auf die Fahne geschrieben. „Wir wollen die Klasse erhobenen Hauptes verlassen“, sagt Spielertrainer Daniel Jamann, der den Rot-Weißen ebenso wie Kent und Nils Hensellek sowie Keeper Timo Prodöhl bereits die Zusage gegeben hat, dem Club auch in der Kreisliga A treu zu bleiben. „Ungefähr 75 Prozent der Spieler haben zugesagt“, freut sich der Sportliche Leiter Amadeo Roig. Zudem steht fest, dass zusammen mit dem neuen Coach Burkhard Zimmermann auch Burak Kir und Khan Vo von Fortuna Müllekoven auf die Hütte wechseln.

Beim FSV erwartet Trainer Thomas Gärtner von seinem Team eine Wiedergutmachung für das 1:6-Vorwochendebakel von Spich. „Jetzt ist eine Reaktion der Mannschaft gefragt, egal ob der Gegner Hütte oder FC Bayern München heißt“, erklärt Gärtner. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in einer halben Stunde schon mal vier Gegentore kassiert hätten.“ Verzichten muss der FSV auf den gesperrten Robin Bäumgen.



SV Lohmar - SC Uckerath (So 15:15)
Nichts abschenken will wie Hütte auch das Schlusslicht SV Lohmar. „Wir wollen schon ein Team für die neue Saison aufbauen; deshalb wird weiter ordentlich trainiert. Die Tendenz zeigt bei uns eindeutig nach oben“, meint Coach Sven Bockrath vor dem Heimspiel gegen den SC Uckerath (Sonntag, 15.15 Uhr). Der SCU hat derweil nach Leart Gashi (zum TuS Mondorf) einen weiteren hochkarätigen Abgang zu verzeichnen: Kapitän Christos Xanthopoulos zieht es zurück zu seinem Heimatverein SV Eitorf 09 in die Kreisliga – ein herber Verlust.



Bröltaler SC - SV Wachtberg (So 15:15)
Den SV Wachtberg ärgern möchte der Bröltaler SC am Sonntag, nachdem der Liga-Verbleib in trockenen Tüchern ist. „Wir können zwar befreit aufspielen, werden aber genauso konzentriert auftreten wie bisher“, verspricht Co-Trainer Ralf Nahs. Ruben Schümann fehlt aufgrund der fünften Gelben Karte.


Aufrufe: 023.5.2019, 15:00 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Wolfgang LeyAutor