2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Mit Respekt auf den Mannsberg

Vorschau: 4. Spieltag +++ Aufsteiger Westerhausen gastiert in Wernigerode +++ Tabellenführer reist zum Schlusslicht +++ Schönebeck gastiert in Halberstadt +++ Thale vor schwerem Heimspiel

Am 4. Spieltag der Landesliga Nord wollen die verlustpunktfreien Teams aus Calbe und Westerhausen ihre Serien in der Fremde ausbauen. Auch das Verfolgerduo aus Schönebeck und Irxleben ist auswärts gefordert und steht vor schweren Hürden. Liga-Neuling Uchtspringe gastiert nach dem ersten Erfolg der noch jungen Saison in Heyrothsberge und Ottersleben will zuhause gegen Ilsenburg in die Erfolgsspur zurück.

Die TSG Calbe grüßt vor dem 4. Spieltag von Rang eins der Nord-Staffel und möchte den Platz an der Sonne in der Altmark verteidigen. Die Mannschaft von Marco Fiedler gastiert bei Schlusslicht Kreveser SV und wird gegen die kampfstarke Equipe um Übungsleiter Holm Hansens alles in die Waagschale werfen müssen. Der KSV blieb zwar in den ersten Partien ohne Punkte, war aber in den Partien gegen Thale, Westerhausen und Olvenstedt keineswegs chancenlos. Der Überraschungsaufsteiger vom SV 1890 Westerhausen rangiert punktgleich mit Calbe auf Platz zwei und muss am Sonntag im Harzderby beim FC Einheit Wernigerode bestehen. Karsten Armes, Trainer des Liga-Neulings, weiß um die Schwere der kommenden Aufgabe. Der Vergleich auf dem Mannsberg "ist erste richtige Standortbestimmung in dieser Saison. Wir wollen versuchen etwas mitzunehmen, uns gut zu verkaufen, aber nicht zu verstecken. Klar haben wir Respekt, aber keine Angst. Wir wollen uns auf unsere eigenen Stärken besinnen, denn letztlich haben wir auf dem Mannsberg nichts zu verlieren", so Armes. Sein Pendant auf der Gegenseite, Alexander Kopp, erwartet nach dem 7:1-Kantersieg seiner Mannschaft in Förderstedt einen deutlich stärkeren Gegner. "Westerhausen wird sicherlich abwartend agieren und wir müssen Lösungen finden, sie zu bespielen. Wir wollen an die Leistung vom Förderstedt-Spiel anknüpfen und am Sonntag gewinnen", so Kopp.


Schönebeck (in rot-grün) muss am Samstag nach Halberstadt F: Schaap

Der SV Medizin Uchtspringe feierte in der Vorwoche gegen Ottersleben den ersten Sieg der neuen Saison. Der "Traum von der Landesliga" erhält für die Mannen um Trainer Jörn Schulz am kommenden Wochenende mit dem Gastspiel bei Union Heyrothsberge eine Fortsetzung. "Wir wollen dort einen Zähler mitnehmen und können befreit aufspielen. Nach den Erfolgen zuletzt reisen wir mit Selbstvertrauen dorthin", blickt Schulz auf die Begegnung. Auch Union Schönebeck muss an diesem Spieltag auswärts antreten und reist zur Oberliga-Reserve des VfB Germania Halberstadt. Mit sieben Zählern aus den ersten drei Partien ist das Team von Mario Katte positiv ins neue Spieljahr gestartet, wird aber beim VfB alles aufbieten müssen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Die Zweitvertretung von Spielertrainer Marcel Probst wird sicherlich wie schon gegen Uchtspringe (6:1) Verstärkung aus der ersten Mannschaft erhalten.

Auch der VfB Ottersleben erwartet an diesem Wochenende ein Heimspiel. Die Hoof-Schützlinge begrüßen nach der Niederlage in Uchtspringe nun Grün-Weiß Ilsenburg. "Wir wollen das Heimspiel für uns entscheiden, wissen aber um die Stärke des Gegners. Gerade in der Defensive ist Ilsenburg enorm gefestigt", so André Hoof, Trainer des VfB. In Thale kommt es zum Duell des SV Stahl und den Gästen aus Irxleben. Während der SVI nach drei Spielen noch ohne Niederlage blieb, kassierte Thale bereits zwei Pleiten und möchte nach der 1:4-Schlappe in Calbe Wiedergutmachung betreiben. Zudem stehen sich die Tabellennachbarn aus Olvenstedt und Letzlingen gegenüber.

Hier alle Paarungen des 4. Spieltags in der Übersicht:

Germania Olvenstedt - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)

SV Stahl Thale - SV Irxleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Toni Pulst (Bennstedt)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Daniel Feist (Fortuna MD)

VfB Germania Halberstadt II - Union 1861 Schönebeck (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Fortuna MD)

VfB Magdeburg-Ottersleben - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

SV Union Heyrothsberge - SV Medizin Uchtspringe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)

Kreveser SV - TSG Calbe (Sa 15:30)

Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)

FC Einheit Wernigerode - SV 1890 Westerhausen (So 14:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)

Aufrufe: 015.9.2016, 11:10 Uhr
Robert KeglerAutor