2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Körperlich robust und enorm torgefährlich: Von Esse Francois Akpaloo (rechts, hier noch im Trikot des Stadtwerke SV Augsburg) versprechen sich die Bubesheimer die Tore, die sie zum Aufstieg in die Landesliga benötigen.	   F.: Siegfried Kerpf
Körperlich robust und enorm torgefährlich: Von Esse Francois Akpaloo (rechts, hier noch im Trikot des Stadtwerke SV Augsburg) versprechen sich die Bubesheimer die Tore, die sie zum Aufstieg in die Landesliga benötigen. F.: Siegfried Kerpf

Mit breiter Brust den Blick nach oben wagen

Für die Landesliga-Ambitionen des SC Bubesheim wird entscheidend sein, wie der Auftakt läuft – und wie der neue Torjäger einschlägt

Nach einer knapp sechswöchigen Vorbereitungsphase wird es ernst für die Bezirksligakicker des SC Bubesheim. Am Samstag um 13 Uhr steht das erste Punktspiel nach der Winterpause an. Der SCB spielt gegen den FC Lauingen. Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse in Bubesheim wird die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Gersthofen ausgetragen. Nach den „beliebten“ Cooper-Tests, die zu Beginn und zum Ende der Vorbereitung durchgeführt wurden, müssen die Bubesheimer jetzt auch noch den Frühjahrscheck der Günzburger Zeitung über sich ergehen lassen.

Soll & Haben

Zu Saisonbeginn machte Trainer Marvin Länge die klare Ansage: „Wir wollen aufsteigen.“ Doch bisher standen die Bubesheimer nur einmal auf einem der ersten beiden Plätze der Bezirksliga Nord. Am zweiten Spieltag war der SCB Zweiter. Dann rutschte die Truppe ins Mittelfeld ab. Nach einem kleinen Hoch (Rang vier) kam kurz vor der Winterpause wieder ein leichter Einbruch. Allerdings fehlen zum zweiten Rang nur vier Punkte. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den FC Lauingen könnte der Rückstand sogar auf einen Zähler minimiert werden.

Coach & Co.

In der Winterpause werden die Weichen für die neue Spielzeit gestellt. Erste Baustelle ist dabei normalerweise der Trainerposten. In Bubesheim war der Fall klar. „Ich bleibe auch in der nächsten Saison Trainer in Bubesheim, ich habe noch zwei Jahre Vertrag“, sagt Marvin Länge.

Hin & weg

Michael Wende (TSV Essingen), Enes Güzel (FC Günzburg), Raphael Wende (FV Sontheim) und Maximilian Kohl (FC Kempten) haben den SCB in der Winterpause verlassen. Esse Francois Akpaloo soll Michael Wende ersetzen. Der 25-jährige Togolese kommt von den Stadtwerken Augsburg. Ebenfalls von den Stadtwerken wechselt Emre Cevik nach Bubesheim. Der 20 Jahre alte Türke spielt im Mittelfeld. Akpaloo und Cevik waren auf dem Markt, weil der Stadtwerke SV seine Bezirksligamannschaft mitten in der Saison aus dem laufenden Spielbetrieb abgemeldet hatten.

Glücks- & Sorgenkinder

Als Sorgenkind kann man Steffen Hain bezeichnen. Er hat sich von einer Verletzung erholt, spielte vor der Winterpause noch einige Male mit und verletzte sich in der Vorbereitung erneut. „Steffen wird uns in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen“, bedauert Coach Länge den Ausfall des Mittelfeldakteurs. Christian Grau ist dagegen auf einem guten Weg. Der 20-jährige Offensivspieler trainiert nach seiner Verletzung wieder voll mit und ist auf dem Sprung in die erste Elf.

Test & Taktik

Vier Mal haben die Bubesheimer getestet. Gegen Ziemetshausen (1:1) und Oberelchingen (2:2) gab es Unentschieden, gegen Neugablonz feierte der SCB einen 4:2-Sieg und gegen Langenau setzte es eine 3:8-Klatsche. „Die Ergebnisse in den Testspielen sind für mich zweitrangig. Da wollten wir uns für die restlichen Partien der Bezirksliga einspielen und die Neuzugänge integrieren“, erklärt Marvin Länge.

Start und Ziel

Mit den Trainingsleistungen seiner Truppe war Coach Länge zufrieden. Allerdings verpassten beinahe alle Akteure wegen Krankheiten oder leichter Blessuren einige Trainingseinheiten. „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, wir sind vorbereitet“, so Länge. Das Ziel Aufstieg in die Landesliga verfolgt die Mannschaft weiter. „Wir haben es selber in der Hand, dass wir am Ende doch noch ganz vorne mitmischen. Ganz wichtig sind die ersten drei Partien gegen Lauingen, Meitingen und Möttingen. Wenn wir diese drei Spiele gewinnen, ist alles drin“, prophezeit Länge.

Prognose

Wenn die Bubesheimer einen guten Start erwischen, dann ist der Truppe durchaus noch der Sprung auf den zweiten Platz zuzutrauen. Entscheidend für einen guten Saisonverlauf dürfte unter anderem sein, ob es Akpaloo im Sturm richtig krachen lässt. Immerhin traf Michael Wende in 16 Partien der Vorrunde 13-mal ins Schwarze.

Aufrufe: 010.3.2017, 21:52 Uhr
Günzburger Zeitung / Uli AnhoferAutor