2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Houska: "Mannschaft hat eine prima Moral gezeigt"

Der FuPa-Wintercheck mit dem Sportlichen Leiter von Mettmann-Sport

Nach dem Abstieg im Sommer tat sich Mettmann-Sport zu Saisonbeginn auch in der Kreisliga B (Gr. 2) schwer. Mit der anschließenden Entwicklung ist der Sportliche Leiter, Sven Houska, jedoch zufrieden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Sven Houska: Die Hinrunde war meiner Meinung nach ganz in Ordnung. Nach gutem Anfang sind wir ein wenig ins Straucheln gekommen, konnten uns aber fangen und die Hinrunde zufrieden beenden.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Houska: Wir haben ein paar unnötige Niederlagen kassiert. Von daher würde ich uns ein paar Plätze höher sehen.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Houska: Die gesamte Mannschaft hat nach einigen deutlichen Niederlagen - vor allem der im Derby gegen den ASV - eine prima Moral gezeigt und sich hervorragend zurück in die Saison gekämpft. Nach den schwierigen letzten Jahren war das eine tolle Entwicklung.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Houska: Bis auf eine längerfristige Knöchelverletzung von unserem Kapitän Boris Weber sind wir von schwereren Verletzungen glücklicherweise verschont geblieben


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Houska: Derzeit sind für den Winter weder Zu- noch Abgänge geplant.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Houska: Der Auftakt zur Vorbereitung ist am 17. Januar. Als Einstieg ins neue Jahr ist allerdings vorab ein wenig Hallenfußball geplant.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Houska: Nur das beim 1. FC Wülfrath.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Houska: Wir wollen unser Leistungsvermögen konstanter abrufen und uns am Ende mit einem ordentlichen Tabellenplatz aus der Saison verabschieden.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Houska: Das ist eine Entwicklung, die keinem richtigen Fußballer gefallen kann. Wir sind Sonntag für Sonntag auf dem Sportplatz, um gemeinsam Sport zu treiben und Erfolge zu feiern. Spiele dürfen gerne mal eng oder hitzig sein, aber es muss alles im Rahmen bleiben. Körperliche Übergriffe auf Schiris und Gegner gehen gar nicht und sollten meiner Meinung nach vom Verband weitaus härter sanktioniert werden.


Größte Überraschung in der Liga:
Mettmann 08

Größte Enttäuschung in der Liga: Rot-Weiß Wülfrath
Aufrufe: 029.12.2016, 13:42 Uhr
Niklas HeibAutor