2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Doris Leißing Gegen den ASV Altenlingen feierte die SVM-Reserve mit Jonas Hoge am letzten Wochenende den ersten Saisonsieg. Am Freitagabend will das Team von Damir Bujan gegen Olympia Laxten nachlegen.
F: Doris Leißing Gegen den ASV Altenlingen feierte die SVM-Reserve mit Jonas Hoge am letzten Wochenende den ersten Saisonsieg. Am Freitagabend will das Team von Damir Bujan gegen Olympia Laxten nachlegen.

Meppens Nachwuchsteam will nachlegen

Krüssel-Rückkehr gibt Schub - Konens Horror-Verletzung schockt Dörpen - Surwold mit breiter Brust

Schon am Mittwoch wurde der 6. Spieltag der Fußball-Bezirksliga in Schapen eröffnet, am Freitagabend wird auf drei Plätzen nachgelegt. Dabei steht vor allem die untere Tabellenhälfte im Vordergrund.

SV Meppen II - SV Olympia Laxten 1919 (Fr 19:30)

„Wir waren alle sehr erleichtert“, meint der Trainer des Nachwuchsteam des SV Meppen, Damir Bujan, im Rückblick auf den ersten Saisonsieg beim ASV Altenlingen. Gegen Olympia Laxten (19.30 Uhr) soll nun nachgelegt werden. Die Vorzeichen sind ähnlich wie vor der Partie in Altenlingen - denn auch Laxten hat noch kein Spiel in dieser Saison gewonnen. „Ich hatte sie ganz oben auf dem Zettel“, überrascht Bujan der schwache Start des kommenden Gegners. Mit einem Erfolg könnten die Meppener sich ins Mittelfeld vorschieben und gelassener an die nächsten Aufgaben herangehen. Dabei helfen soll auch Bernd Krüssel, der nach monatelanger Verletzungspause in Altenlingen 90 Minuten durchhielt. „Das hat nochmal einen Schub gegeben“, freut sich Bujan über die Rückkehr des Leistungsträgers. Verzichten muss der SVM allerdings auf Stephan Hormann, der über Adduktorenprobleme klagt. Hinter den Einsätzen von Stefan Schumacher und Torhüter Thomas Kemper stehen Fragezeichen.

VfL Weiße Elf Nordhorn - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 (Fr 19:30)

Eine Schocknachricht musste Blau-Weiß Dörpen, das um 19.30 Uhr beim VfL WE Nordhorn antritt, unter der Woche verdauen. Rechtsverteidiger Michael Konen hat sich im Derby gegen den SV Surwold das Innenband, Außenband und vordere Kreuzband gerissen. "Ein Totalschaden im Knie, nachdem er gerade ganz hoffnungsvoll bei uns Fuß gefasst hatte", so der entsetzte Dörpener Trainer Johnny Bojer. Erst im Sommer war Konen, der sich das Kreuzband schonmal riss, aus der Jugend von Blau-Weiß Papenburg nach Dörpen gewechselt. In Nordhorn muss Bojer zudem weiterhin die Ausfälle von Christoph Andrees und Kevin Reiners verkraften. Immerhin kehrt Stefan Bojer nach abgelaufener Sperre zurück. "Nach den letzten Spielen brauchen wir nicht über einen Sieg sprechen. Ich wäre mit einem Punkt zufrieden", stellt der Trainer klar.

SV Eintracht TV Nordhorn - SV Surwold (Fr 20:00)

Lange hatte es das nicht mehr gegeben, doch am letzten Wochenende fuhr der SV Surwold gleich sechs Punkte ein. Dementsprechend breit ist die Brust vor dem Gastspiel beim SV Eintracht TV Nordhorn (20 Uhr). "Die Stimmung war unter der Woche richtig gelöst. Aber dennoch war das Training sehr konzentriert", war das befreite Gefühl bei der Mannschaft laut Trainer Hermann-Josef Bruns deutlich spürbar. Surwold konnte dadurch sogar am kommenden Gegner vorbeiziehen, dem möchte Bruns aber nicht zuviel Bedeutung beimessen: "Nordhorn ist immer noch eine sehr spielstarke Mannschaft. Aber wir wollen uns da nicht verstecken", hoffte der Coach auf eine kleine Überraschung. Hendrik Walker kehrt nach seinem Zehenbruch ebenso wieder in den Kader zurück, wie Jannick Schmitz nach dessen Rotsperre. Karsten Lohmann ist zwar wieder im Training der Nordhümmlinger, ein Einsatz käme womöglich aber noch zu früh.
Aufrufe: 08.9.2016, 15:01 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor