2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Mit seinen Treffern Nummer zehn und elf hat Winter-Neuzugang Michel Wende erneut dafür gesorgt, dass der TSV Meitingen im Abstiegskampf gegen den Meister FC Gundelfingen sensationell punkten konnte. Hier setzt er sich gegen Michael Grötzinger durch.	F.: Karin Tautz
Mit seinen Treffern Nummer zehn und elf hat Winter-Neuzugang Michel Wende erneut dafür gesorgt, dass der TSV Meitingen im Abstiegskampf gegen den Meister FC Gundelfingen sensationell punkten konnte. Hier setzt er sich gegen Michael Grötzinger durch. F.: Karin Tautz

Meitingen behält den Fuß in der Tür

Trotz des 3:2-Sieges gegen den FC Gundelfingen droht dem TSV aber weiterhin die Relegation

Was haben sie nach der 0:1-Niederlage im als Schlüsselspiel apostrophierten Kellerduell beim der SpVgg Kaufbeuren nicht alles für Floskeln bemüht: „Totgesagte leben länger“ oder „Wir haben keine Chance, aber die muss man nutzen“ oder „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ – da hört man das Phrasenschwein förmlich grunzen.

Doch der TSV Meitingen wäre nicht der TSV Meitingen, wenn er nicht noch einen draufsetzen würde. In diesem Fall einen 3:2-Sieg gegen den bereits als Meister der Landesliga Südwest feststehenden FC Gundelfingen. „Wenn du meinst, es geht nicht mehr, dann kommt irgendwo ein Lichtlein her.“

Das waren drei wahrlich nicht einkalkulierte Punkte. „Ich ziehe den Hut, wie sich die Mannschaft wieder aufgerappelt hat. Das war eine große mentale Leistung“, will Abteilungsleiter Torsten Vrazic jetzt aber nicht in Euphorie verfallen: „Unsere Situation hat sich nicht verändert. Wir haben nach wie vor den Rucksack mit der Relegation auf dem Rücken. Aber es ist wieder Hoffnung aufgekommen.“

Sollte der TSV Meitingen dennoch in der Relegation landen, würde er in einem regionalen Vierertopf einen Bezirksliga-Vizemeister zugelost bekommen. Bereits am Donnerstag, 26. Mai (Fronleichnam), stünde das Hinspiel an, am Sonntag, 29. Mai, das Rückspiel. Um einen Startplatz in der Landesliga zu bewahren, ist ein weiterer Sieg gegen den Gewinner der Parallelbegegnung im Europapokal-Modus notwendig. Dabei ist die Mehrzahl der Auswärtstore bei Punkt- und Torgleichheit entscheidend. Ist auch dann noch kein Sieger zu ermitteln, wird das Rückspiel um zweimal 15 Minuten verlängert. Sollte danach auch noch keine Entscheidung gefallen sein, gibt es Elfmeterschießen. Termine sind der 1. und 4. Juni.

Aufrufe: 010.5.2016, 21:11 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor