2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der SV Großmuß (in blau) versuchte sich im Vorjahr als A-Klassen-Meister im Erdinger-Cup. Archivfoto: Roloff
Der SV Großmuß (in blau) versuchte sich im Vorjahr als A-Klassen-Meister im Erdinger-Cup. Archivfoto: Roloff

Meistercup-Finale 2017 steigt in Kelheim

Die Champions-League der Amateure wird am 1. Juli in der Kreisstadt entschieden +++ Zuvor läuft der Reigen auf Bezirksebene

Vom Meister aus der A-Klasse bis zum Champion der Regionalliga Bayern – alle Titelträger der Saison 2016/17 können beim Erdinger-Meister-Cup an den Start gehen. Damit in etwa Chancengleichheit herrscht, wird die Konkurrenz als Kleinfeldturnier bestritten. Nach den Vorrunden auf Bezirksebene am 24. und 25. Juni laufen die qualifizierten Teams am Samstag, 1. Juli, zur bayernweiten Entscheidung auf – in Kelheim.

Zum 13.Mal kürt der BFV mit Unterstützung der Brauerei den „Meister der Meister“ bei Männern und Frauen. Wer am Ende ganz oben steht, darf sich auf ein Fußballfest und ein Wintertrainingslager im Süden Europas freuen. Ob Underdog, Geheimfavorit oder Titelanwärter, der Erdinger-Meister-Cup ist immer für eine Überraschung gut. Der Austragungsmodus mit sechs Spielern lässt auch den „kleinen“ Vereinen eine Chance, die immer wieder bis in die finalen Runden vorpreschen.


Drei Kelheimer Kandidaten gibt’s schon

Am letzten Juni-Wochenende geht’s mit den Bezirks-Vorentscheiden los. Aus dem Landkreis Kelheim könnten etwa die designierten Meister SV Ihrlerstein, FC Walkertshofen oder SV Puttenhausen ins Rennen gehen (die Teilnahme ist freiwillig). Andere Titelentscheidungen sind noch offen, etwa in der A-Klasse Kelheim.

Am Samstag, 24.Juni, müssten sich die Kelheimer Champions beim TSV Hengersberg unter Niederbayerns Titelträgern auf Rang eins oder zwei kicken, um das Landesfinale in der Kreisstadt zu erreichen. Die Meister in der Oberpfalz messen sich am 25. Juni bei der TSG Laaber, wo drei Klubs weiterkommen. Bei den Damen ist nur der Bezirkssieger durch. Darüber hinaus entscheidet ein Geschicklichkeits-Parcours über je einen weiteren Landesfinalteilnehmer aus den Bezirken. Für die Endrunde gesetzt sind die Meister der Landes- und Bayernligen sowie der Regionalliga Bayern.



Rahmenwettbewerbe für Zuschauer

Kelheim darf sich am 1. Juli auf dieses Landesfinale im Städtischen Stadion freuen. Auf mehreren Kleinfeld-Plätzen wird parallel gekickt. Rahmenwettbewerbe begeistern Spieler, Fans und Zuschauer. Der Eintritt zu den Fußballspektakeln ist frei.

Jeder teilnehmende Verein erhält als Antrittsprämie ein Drei-Liter-Exklusivglas „Meister“ sowie einen Kasten Urweisse. Die Vorrunden-Turniersieger dürfen sich zudem über einen kompletten Trikotsatz freuen. Als besonderes „Schmankerl“ wird unter allen teilnehmenden Vereinen ein Satz hochwertiger Trikotoberteile verlost.

Aufrufe: 017.5.2017, 15:00 Uhr
Redktion KelheimAutor