2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: DFB / getty
F: DFB / getty

MCH Sennestadt und Black Panthers stellen Spieler für DFB

Memos Sözer und Hakim Aytan im Kader der DFB Futsal-Nationalmannschaft

Während der sprungreduzierte Futsalball im Ligabetrieb aktuell ruht, hat sich die Nationalmannschaft noch einmal vom 18. bis zum 20. Dezember zu einem Lehrgang im Sportzentrum Kamen-Kaiserau getroffen. Für diesen Lehrgang wurden auch die beiden Bielefelder Futsaler Memos Sözer vom MCH Sennestadt und Hakim Aytan von den Black Panthers von Bundestrainer Paul Schomann nominiert.

Aytan (l.) und Sözer. F: MCH Sennestadt

Insgesamt waren 28 Spieler aus allen Regionalverbänden Deutschlands nach Kaiserau gereist, um das Trainerteam des Deutschen Fußball Bundes – bestehend aus Paul Schomann (Cheftrainer), Daniel Gerlach (Co-Trainer), Wendelin Kemper (Co-Trainer) und Fred Michalsky (Torwarttrainer) – von ihrem Können zu überzeugen. Alle hoffen sie auf eine Nominierung für die anstehende Europameisterschafts-Qualifikation in Lettland. Diese wird vom 23. Januar bis zum 1. Februar 2017 stattfinden, die deutschen Gegner dort sind Lettland, Armenien und Estland.

Memos Sözer (m.) vom MCH Futsal Club Sennestadt F: MCH Sennestadt

Für Memos Sözer war die Nominierung zum Lehrgang Balsam für die geschundene Futsaler-Seele, hätte der Goalgetter vom MCH Sennestadt doch so gerne schon die beiden Länderspiele gegen England in Hamburg bestritten. Doch eine Nominierung dafür war ihm versagt worden. Um so mehr freut es ihn, dass er jetzt wieder dabei sein durfte. „Es war schön, die Mannschaftskameraden wieder zu sehen. Wir sind mittlerweile wirklich alle gut befreundet“, weiß Sözer zu berichten. „Die Enttäuschung wegen der Spiele gegen England war schon wirklich groß“, so Sözer weiter. Für Hakim Aytan hingegen war es die erste Nominierung, die sein Trainer Goran Novakovic schon früher erwartet hatte. Novakovic sagte schon zu Anfang der Saison: „Hakim ist einer der Besten in der Liga.“ Nun durfte Aytan sich präsentieren und ist mannschaftsintern super aufgenommen worden.Ob es am Ende für Sözer und Aytan zu einem Kaderplatz für die EM-Qualifikation reicht, steht noch nicht fest. Aber immerhin: „Wir haben ein positives Feedback von Paul Schomann und Daniel Gerlach bekommen“, sagt Sözer.

Hakim Aytan von den Black Panthers (l.) F: Zobe

MCH-Trainer Sebastian Rauch und Vorstandsvorsitzender Yasin Kacar waren ebenfalls in Kaiserau vor Ort und haben ihren Schützling beim DFB besucht.Zudem haben beide mit Bundestrainer Paul Schomann über Sözer gesprochen. „Der Bundestrainer ist bezüglich Memos’ Entwicklung sehr angetan. Nicht nur, dass er im Offensivspiel tolle Qualität mitbringt und immer wieder kreative Lösungen mit und für seine Mitspieler findet, vor allem sein hervorragender körperlicher Zustand und sein deutlich verbessertes Defensivverhalten sowie bedingungsloses Beißen ist dem Bundestrainer aufgefallen“, berichtet Sebastian Rauch stolz über seinen wichtigsten Spieler. Durch die Nominierung zweier Bielefelder Akteure steigt die Präsenz des Futsals in der Region wieder deutlich an. „Für die Stadt ist es doch schön, dass hoffentlich zwei Nationalspieler von hier kommen“, meint Yasin Kacar.

Aufrufe: 021.12.2016, 15:30 Uhr
Bazi / FuPaAutor