2024-04-25T14:35:39.956Z

Elf der Woche
Eric Mba (l.) wurde mit zwei Treffern zum MSV-Killer. Am Ende stand es gar 3:0 für die Preußen. F: Hotho
Eric Mba (l.) wurde mit zwei Treffern zum MSV-Killer. Am Ende stand es gar 3:0 für die Preußen. F: Hotho

Mba´s Sternstunde sorgt für Spannung

Auf- und Abstiegskampf nehmen Fahrt auf / Drei Preußen in der Top-Elf / Auch Seelow stellt Trio

Mit einer Gala-Vorstellung gegen den Tabellenführer MSV Neuruppin hat sich Eberswaldes Eric Mba (22) zum Mann des Tages am 18. Brandenburgliga-Spieltag geschossen. So erzielte der flinke Preußen-Stürmer gleich zwei Treffer gegen den MSV und sorgte am Freitagabend somit für eine echte Sternstunde im heimischen Westendstadion. Gleichzeitig mit Mba haben es auch noch Nick Lange und Steffen Sasse ins FuPa-Aufgebot geschafft und komplettieren so die volle Preußen-Power der Top-Elf.
Für das Ligageschehen könnte der Preußen-Coup im weiteren Saisonverlauf dabei noch von ganz besonderer Wichtigkeit sein. Denn nicht nur, dass die Eberswalder mit den drei überraschenden Punkten den Abstiegskampf wieder richtig spannend gemacht haben, nein auch die Spitzenpositionen sind aufgrund der Mba-Show wieder deutlich mehr umkämpft. So lauern die Verfolger aus Waltersdorf, Frankfurt und Seelow nun nur noch wenige Punkte hinter dem Tabellenkrösus, wobei am 18. Spieltag speziell die Seelower mit einem überzeugenden 4:1-Heimsieg für Furore sorgten. Infolgedessen ist es auch nicht verwunderlich, dass mit Amadeusz Klodawski (schoss ein Tor und gab zwei Assists), Rick Drews (glänzte mit Tor und Vorlage) und Dawid Konrad Jankowski ebenfalls gleich drei Victorianer das Spieltagsaufgebot prägen und die Eberwalder Achse somit perfekt ergänzen.



Landesliga Süd: Erkner und Burg in Feierlaune / Youngster Rost in Top-Form

Mit souveränen Heimsiegen gegen Wildau und Briesen haben die Kellerkinder aus Erkner und Burg am 18. Landesliga-Spieltag ordentlich aufhorchen lassen. So landeten die Burger mit dem 4:1-Heimerfolg gegen Briesen gleich mal den höchsten Saisonsieg, was maßgeblich auf die Leistungen von Samba-Kicker Bruno Rodrigues Costa und Eigengewächs Bastian Rost zurückzuführen ist. Speziell in der Anfangsphase schien das Spreewälder Offensivduo kaum zu bremsen und besorgte mit zwei schnellen Toren den Grundstein des Torfestivals, wobei beide Kicker sich gegenseitig auch als Vorlagengeber assistierten.

Die 1920er aus Erkner zeigten dagegen gegen die SG Phönix Wildau, dass auch sie den Abstiegskampf voll verinnerlicht haben. Dabei leitete Enrico Schulz mit einem frühen Treffer den so wichtigen Heimsieg ein, der auch durch die sattelfeste Defensive um Christoph Kleinert erarbeitet wurde. Infolgedessen sind beide Akteure auch ein verdienter Bestandteil der aktuellen FuPa-Elf, wobei es für Abwehrass Kleinert sogar schon die dritte Nominierung der Saison ist.



Landesklasse Süd: Schwarz und Twarz dribbeln nach Derbysieg ins FuPa-Team

Am 18. Spieltag der Landesklasse Süd konnte der SC Spremberg 1896 eindeutig das niederlausitzinterne Kräftemessen gegen die Peitzer Eintracht für sich entscheiden und am Ende mit 3:0 nach Hause fahren. Insbesondere Christian Schwarz erwies sich mit zwei Toren dabei als echter Derbysieger und avancierte gemeinsam mit Kevin Twarz zum Matchwinner.

Ebenfalls das Prädikat Matchwinner, haben sich am vergangenen Wochenende auch Altdöberns Steven Lubitz und Großräschens Markus Miottke verdient. So schoss der 23-jährige Lubitz seine Alemannia mit einem Doppelpack zum Sieg gegen den VfB Cottbus, und auch der SVG-ler Miottke traf im Duell mit der Lauchhammeraner Eintracht gleich doppelt, was schließlich einen 2:3-Auswärtserfolg herbeiführte.


Aufrufe: 010.3.2015, 12:38 Uhr
Mike HermannAutor