2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa Portrait
Unsere "Mannschaft der Woche" auf einem leider nicht mehr top aktuellem Portrait.
Unsere "Mannschaft der Woche" auf einem leider nicht mehr top aktuellem Portrait.

Mannschaft der Woche

Auszeichnung geht an Grüningen +++ Starkes Match am vergangenen Spieltag +++ Auch abseits der Grünflächen engagiert

Den Wonnemonat Mai begrüßen wir auf Fupa.net/mittelhessen mit einer neuen „Mannschaft der Woche“. An diesem Freitag fiel die Entscheidung zwar erneut auf ein KLA-Team (Gießen), doch gleichzeitig auch auf eine Truppe, die eher im hinteren Tabellendrittel zu finden ist. Neu in unserer Fupa-Ruhmeshalle: Der FC 1950 Grüningen.

Man muss also nicht immer zu den Top-Teams eine Klassements gehören, um es zur Fupa-“Mannschaft“ der Woche zu bringen. Denn auch eine klasse Leistung am vorhergehenden Spieltag kann ausreichen, um bei uns einmal aufs Podest zu klettern. Und eben diese konnten die Grüninger am vergangenen Sonntag erzielen.

Starkes Spiel gegen Staufenberg

Beim fulminanten 1:0-Auswärtssieg gegen den in der Tabelle nicht all zu weit weiter vorne liegenden SV Staufenberg vermochte der Rangzwölfte wichtige Punkte im Abstiegskampf einhzueimsen - und sich vorerst bis auf vier Punkte vom Relegationsplatz abzusetzen. Zumal die Konkurrenz am 28. Spieltag patzte.

Dabei schienen anfänglich noch die Gastgeber die Zügel in der Hand zu halten. Dass es zum Kabinengang noch 0:0 hieß, hatte das Ensemble von Trainer Jürgen Koch bis dato vor allem seinem Keeper zu verdanken. FC-Torwart Jason Weiß hielt seinen Kasten vor allem in den Anfangsminuten sauber, obwohl Staufenberg, namentlich Chancen-Verwerter Nummer eins Marco Zill (29 Tore), zu Beginn zu zwei dicken Großchancen gelangte.

Auch Grüningen bot sich zwar die eine oder andere Möglichkeit, um in Führung zu gehen, lange Zeit passierte aber erst einmal gar nichts. Bis zur 58. Minute. Nach einem fatalen Ballverlust der Staufenberger vor dem eigenen Kasten, netzte FC-Mann Jan Erik Grau kompromisslos zum 1:0 aus Grüninger Sicht ein. Die Hausherren wirkten in der Folge, wie gelähmt, während das Koch-Team die Führung clever über die Zeit bringen konnte.

Wille, Ehrgeiz und vielleicht auch ein wenig Glück – am vergangenen Sonntag passte einfach alles für unsere „Mannschaft der Woche“, die sich jedoch noch nicht als gerettet betrachten darf. Denn noch sind es freilich sechs Spieltage bis zum Saison-Zapfenstreich. Und Grüningen muss noch gegen die Spitzenteams aus Kinzenbach und Utphe ran.

Abstiegsgespenst für den Moment gebannt

Alles in allem darf man für den Moment aber sagen, dass sich der FC mit seiner kämpferischen Darbietung in Staufenberg gut positioniert hat. In unserem Fupa-Liga-Check vom 26. April sind wir davon ausgegangen, dass Sachsenhausen, Wettenberg und Grünningen den Relegationsplatz wohl unter sich ausmachen werden. Von dieser Prognose muss man heute zwar noch nicht abweichen, allerdings darf man durchaus feststellen, dass der FC 1950 Grüningen in diesen Tagen die Nase vorne hat. Auch wenn Wettenberg bislang ein Spiel weniger absolviert hat.

Kein Wunder, dass die Stimmung bei den 1950ern derzeit alles andere als schlecht ist. „Wir sind sehr ehrgeizig und wollen von Sonntag zu Sonntag gewinnen und kämpfen was das Zeug hält. Alle sind sehr glücklich, natürlich wären alle glücklicher, wenn wir weiter oben stehen würden in der Tabelle - aber im Großen und Ganzen sind alle froh, dass wir als Mannschaft zusammenhalten und auftreten“, gibt ein Grüninger Akteur, der nicht namentlich genannt werden möchte, Einblicke in das momentane Mannschaftsgefüge. „Unser ursprüngliches Ziel war oder ist der Klassenerhalt und dies wird uns auch gelingen, dafür kann ich meine Hände ins Feuer legen“, heißt es weiter.

Man darf freilich gespannt sein, ob der FC den Rückenwind vom vergangenen Wochenende nun auch am kommenden Sonntag beibehalten und in Zählbares ummünzen kann. Dann empfängt Grüningen zuhause den 15. Großen-Buseck. Punkte die man eigentlich nicht liegen lassen darf.

Doch an eine Niederlage glaubt man bei dem sympathischen Verein aus der Gemeinde Pohlheim sicherlich auch nicht. Optimismus und eine positive Grundstimmung herrschen in diesen Tagen vor. Und vielleicht ist es auch diese positive Haltung, die Grüningen zurecht den Titel „Mannschaft der Woche“ beschert.

Auch abseits der Grünflächen sympathisch

Denn nur ein kleiner Blick auf die Grüninger Vereinshomepage zeigt, dass der FC ein lebendiger, ein engagierter Verein ist. Auch abseits der Grünflächen! Erinnert sei nur an eine atemberaubende Vereinsaktion im vergangenen Herbst 2013. Ihrem langjährigen Vereinsmitglied Dieter Hau, der körperlich in seiner Mobilität stark eingeschränkt ist, vermachte der Verein einen Elektro-Scooter, damit Dieter Hau die Spiele des FC 1950 wieder live mitverfolgen kann. Angestoßen wurde die Aktion von FC-Kapitän Friedrich Girin sowie dessen Freundin. Und die ganze Mannschaft, der gesamte Verein halfen mit. Es wurde gespendet, was das Zeug hält, um dem 67-jährigen Dieter Hau ein Stück Lebensqualität zurückzuschenken. Soviel Engagement und Menschlichkeit gehört belohnt! Unsere „Mannschaft der Woche“: FC 1950 Grüningen!

______________________________________________________________________________________________


Wie man "Mannschaft der Woche" wird

Soll IHR Team auch mal „Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag in der Gruppenliga (Marburg/Gießen), in der Kreisoberliga oder in der Kreisliga A (Gießen) durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Planen Sie vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder haben Sie einen anderen guten Grund, weshalb ihre Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es ihr Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreiben Sie Ihren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Aufrufe: 02.5.2014, 13:00 Uhr
Chris NemethAutor